Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Jalousiensteuerung mit S7 224

  1. #1
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Daumen hoch


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen !!

    Bin neu hier, und würde gerne die Profis fragen, da ich ein kleines Problem mit der Steuerung habe.
    Ich will 5 Jalousien mit Tastern Steuern. alles schon verdrahtet mit den Tastern und der Simatic S7 224 10 Eingänge , 10 Ausgänge.
    Jetzt mein Problem. Ich habe das Programm für jeden einzelnen Rollo geschrieben, rauf ,runter, Lamellendrehen. Das geht , habs aber immer einzeln in die Simatec geladen und ausprobiert. Wie kann ich alle 5 einzelne Programme als 1 großes zusammenfassen ?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen !!

    mfg Juergen
    Zitieren Zitieren Jalousiensteuerung mit S7 224  

  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.713
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard

    Am Einfachsten in dem Du das 2.-5. Programm jeweils komplett kopierst und an das 1. hinten dran hängst. Dabei mußt Du natürlich beachten, daß Du verschiedene Timer, Variablen u.s.w. für die einzelnen Jalusien benutzt.

    Die schönste Lösung ist das so aber sicher nicht.

    Normalerweise erstellt man ein neutrales Unterprogramm, das für alle Jalusien benutzt wird und verknüpft es im Mainprogramm entsprechend.

    Hier findest Du einige Beispiele (z.B. dies).


    Poste doch vlt. auch mal, was Du bisher hast.

  3. #3
    meinemoppe ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo!!

    Im Anhang habe ich 2 Programmierte Fester . Habs auch schon kopiert und dann wieder eingefügt, aber mein Problem ist dann , das überall die Adresse z.B A0.3 drinnen steht. Ich kann es dann nicht ändern für die ersten 6 Netzwerke zb: A0.3 und die Netzweke 7-12 zb: A0.5 usw..
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.713
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard

    Hab' die beiden jetzt einfach mal zusammengefügt: EDIT: Symbolisch eingefügt - falsche Adressen wegen gleicher Symbolnamen.

    Diese Variante hat natürlich den Nachteil, das du für jeden Rolladen immer wieder dieselbe Prozedur schreiben mußt. Wenn Änderungen sind, dann für jeden Rolladen separat.
    Hast du Dir mal das Beispiel angesehen?
    Ein Sub-Programm für eine Fahrtrichtung, denn hoch und runter funktionieren gleich. Ein weiteres Sub-Programm, das das Fahrtrichtungs-Sub 2x aufruft ergibt einen Rolladen. Das Rolladen-Sub für jeden vorhandenen Rolladen einmal mit der entsprechenden Verdrahtung aufgerufen ergibt die Haussteuerung.
    Wenn Optimierungen/Erweiterungen anstehen - einmal in der (einen) Fahrtrichtung durchführen - gilt für Hoch/Runter aller Rolläden.
    Timer (begrenzte Anzahl) werden nicht benötigt, wird alles über den Takt gemessen.


    Außerdem versteh' ich im Moment Dein Problem beim Ändern nicht!?
    Einfach markieren und neue Adresse reinschreiben. Symbolnamen anschließend neu vergeben.
    Symbolik solltest Du unbedingt komplett vergeben. Wenn Du Dein Prog. später wieder mal öffnest, weißt Du sonst nicht immer, welcher Ein-/Ausgang, Timer u.s.w. was war!
    Geändert von hucki (24.10.2010 um 16:08 Uhr) Grund: Fehler beim Kopieren wegen gleicher Symbolik für verschiedene Adressen

  5. #5
    meinemoppe ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Habs getestet, geht leider nicht. Ich denke das Problem dabei ist, das die Adresse bei beiden A0.1 ist . Bei einem müßte Sie doch A.07 sein wie in dem Orginalprogramm oder ? Ein Rollo fährt runter, das wars , mehr geht nicht.

    Gruß Juergen

  6. #6
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.713
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard

    OK, Fehler beim Einfügen: Du hast in den Einzelprogrammen die gleichen Symbolnahmen für verschiedene Adressen verwendet. Mit Strg-Y oder im Menü Ansicht kannst du die symbolische Adressierung abschalten. Dann die Netzwerke kopieren, damit solltest du die korrekten Adressen anstatt der Symbolnahmen übernehmen.

    PS: Ist für mich etwas schwer zu prüfen, ob die Adressen alle richtig sind, da ich ja die Zuordnung nicht kenne.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von hucki (24.10.2010 um 16:25 Uhr)

  7. #7
    meinemoppe ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Daumen hoch

    Hallo!!

    Habs jetzt geschaft !!
    Es werden jetzt 5 Jalousien mit 5 Tastern einzeln gesteuert. Rauf , Runter und drehen der Lamellen. Hat mir vielleicht einer von einen Tip wie ich aus einen Taster einen Haupttaster machen kann , wo alles rauf und runter fährt ( wenn man länger als 2 Sek droben bleibt)

    Hab das Programm als Anhang , wenn jemand braucht !!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #8
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.713
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das ist jetzt das Mühselige, was ich meinte.
    Du mußt die Haupttaster bei jedem einzelnen Rolladen einfügen und dabei darauf achten, was passieren soll, wenn jemand die Vorort- Taster und ein anderer die Zentraltaster betätigt.
    Grundsätzlich schalten die Zentraltaster parallel (ODER-Verknüpfung) zum Vorort-Taster. Dann halt schauen, welche eventuell Vorrang haben sollen.

    Und ich würd' Dir immer noch raten, mal die Symbolik zu vervollständigen. Es ist jetzt schon nicht lustig, zu raten, was für was gedacht ist. Und in ein paar Monaten ganz sicher nicht mehr!

Ähnliche Themen

  1. Rollladen- Jalousiensteuerung
    Von Finne im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 06:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •