Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: STEP7 V5.5 und VMware 7.1

  1. #1
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe Probleme mit STEP7 5.5 in meiner VM Projekte auf einem Shared Folder (Pfad auf der Host-Maschine als Quasi-Netzwerklaufwerk) anzulegen. Wenn ich die in der VM auf C anlege und dann rüber ziehe und öffne, funktioniert es. Jemand eine Idee?

    Viele Grüße!
    Zitieren Zitieren STEP7 V5.5 und VMware 7.1  

  2. #2
    Registriert seit
    15.10.2005
    Ort
    49586 Neuenkirchen
    Beiträge
    329
    Danke
    30
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo, du hast aber kontrolliert ob du das Häckchen für ReadOnly gesetzt hast? Oder?
    SG Farinin

  3. #3
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Ja, dieses ist nicht gesetzt. Sonst könnte ich ja auch nicht innerhalb der VM auf dieses Laufwerk kopieren. Dennoch vielen Dank für deine Antwort.

  4. #4
    Registriert seit
    15.10.2005
    Ort
    49586 Neuenkirchen
    Beiträge
    329
    Danke
    30
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Morgen könnte ich das mal testen.
    SG Farinin

  5. #5
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Ich hätte noch schreiben sollen, dass das Problem mit V5.4 nicht bestand. VM wurde nur geklont und dann ein Update gemacht. Ich arbeite schon über 2 Jahre in VMs. Hatte noch nie so ein Problem.

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Ne, so eine richtige Idee nicht. Ich habe das Problem leider schon immer, da bei Parallels auf dem Mac die Shared Folders intern auch Punkte enthalten. (Ist im normalen Pfad nicht sichtbar) Das kann Step7 gleich mal gar nicht ab.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #7
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Hoffentlich kommt bald eine Version von STEP7 und WinCC flex für Windows 7 x64. Ich hab das Problem jetzt so gelöst: Statt die shared folders zu nutzen mache ich eine Freigabe im Host und verbinde in der VM ein Netzwerklaufwerk mit dieser. Das geht komischerweise.

  8. #8
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    83
    Danke
    16
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hi,
    das Problem mit dem Punkt hat ich auch noch vor ein paar Monaten; darum musste man in den sauren Apfel beißen und die Projekte lokal irgendwo in die VM reinkopieren.

    Da mich ein Kollege heute morgen daraufhin angesprochen hat, kann ich bestätigen, dass die Vmware irgendwann das wohl geändert haben muss, da neuerdings in dem Absolutpfad der Sharedfolders (v7.1.2) kein Punkt mehr existiert und somit man auch nun die Daten auf dem Host halten kann (auf das \\shared-folders\xxx\MeineS7Daten 'gemapptes' Netzlaufwerk).
    Vllt liegts auch an S7 v5.5 keine Ahnung; funktionieren tut es auf jeden fall mal (bis jetzt).
    Geändert von logo78 (26.11.2010 um 09:31 Uhr)
    Zitieren Zitieren Geht nun  

  9. #9
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Okay, wird nochmals ausprobiert.

  10. #10
    Registriert seit
    17.09.2010
    Beiträge
    26
    Danke
    15
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von seeba Beitrag anzeigen
    ..... Ich hab das Problem jetzt so gelöst: Statt die shared folders zu nutzen mache ich eine Freigabe im Host und verbinde in der VM ein Netzwerklaufwerk mit dieser. Das geht komischerweise.

    Scheint zu funktionieren. Super! Danke fuer den Tipp.


    [EDIT]
    Hmm, muss diese Aussage leider leicht revidieren. Per se funktioniert es, ja. Aber irgendwie kommt Step7 dann doch nicht so damit zurecht
    Ich bleibe dann doch lieber bei meine 2. virtuelle Platte und muss dann ab und an die Daten(archive) manuell hin- und herschieben.

    Irgenwie scheint Siemens eine virtuelle Machine nicht so zu akzeptieren. Oder die virtuelle Machine Step7 nicht.
    [/EDIT]

    __________________
    Jan

    Die 3 Freunde der Programmierer:
    Die Nacht, schwuele Luft und das ewige Klingeln des Pizza-Services.
    Geändert von jd_otter (26.11.2010 um 12:06 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. VmWAre
    Von bluebird277 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 16:21
  2. VMware player ohne VMware Workstation.
    Von JesperMP im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 10:40
  3. VMware und Programmieradapter
    Von crash im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 17:58
  4. VMware
    Von pvbrowser im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 21:44
  5. Projektierungsumgebung mit VMware
    Von psum im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 08:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •