Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: 2 Datenbausteine gleichzeitig aufschlagen, geht das ?

  1. #11
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    ich finde, man sollte es gar nicht machen. Ich komme seit Jahren ohne Auf-Befehl und ohne qualifiziertem Zugriff (L "DBIrgendwas".BitWeisNicht) und ohne Global-DB aus.
    Früher habe ich auch nur mit Merkern programmiert!
    Gruß
    Michael

  2. #12
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von M-Ott Beitrag anzeigen
    Früher habe ich auch nur mit Merkern programmiert!
    Entschuldigung, da haben wir uns missverstanden. Der Bedarf an Merkern ist (bei mir) durch Verwendung von IDB drastisch zurückgegangen.

  3. #13
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    @Perfektionist
    War auch nur ein kleiner Scherz am Rande!

    Wenn Du solche Strukturen bei Deinen Programmen sauber beibehalten kannst, freut es mich für Dich. Ein sauberes Programm ist eine schöne Sache.
    Ich bin aber der Meinung, dass man fast alles was möglich ist, auch nutzen können sollte, ohne sich dafür schämen zu müssen. Man sollte nur immer wissen was man tut.

    Ich erinnere mich noch an einen typischen Satz aus der Lehre:
    "Doppelzuweisungen sollte man vermeiden"
    Gruß
    Michael

  4. #14
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    Entschuldigung, da haben wir uns missverstanden. Der Bedarf an Merkern ist (bei mir) durch Verwendung von IDB drastisch zurückgegangen.
    Da war doch mal eine ellenlange Diskussion darüber

    IDB- lesen: ja [ ] : nein [ ] schreiben: ja [ ] nein [ ]



    http://sps-forum.de/showthread.php?t=38263

  5. #15
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von M-Ott Beitrag anzeigen
    Ich bin aber der Meinung, dass man fast alles was möglich ist, auch nutzen können sollte, ohne sich dafür schämen zu müssen. Man sollte nur immer wissen was man tut.
    Dies sind die Sätze, die mich zum Wahnsinn treiben können. Ersetze mal das recht allgemein gehaltene "man" durch eine konkrete Person (z.B. durch ich oder du), und schau nochmal, ob Deine Aussage dann immer noch einen Sinn ergibt, hinter dem Du stehen kannst. Ich persönlich für meinen Teil bin der Meinung, dass man (ich+Du, in dieser Reihenfolge) nicht alles tun sollte, was möglich ist. Aber die Grenze zwischen gut und schlecht zu ziehen, da gibt es halt auch keine schwarz/weiss-Antworten. Im Falle von Doppelzuweisungen gibt es auch Argumente, die gegen ein solches Vorgehen sprechen. Weniger bei Siemens, aber bei anderen Herstellern, die nicht mit einem PAA arbeiten, sondern direkt auf die Peripherie schreiben. Und selbst bei Siemens ist es möglich, doppelt direkt auf Peripherie zu schreiben. Wenn ich nun einem, der nicht weiss, was er tut, von vorneherein abdressiere, doppelt auf Ausgänge zuzuweisen, dann schreibt der mir auch nicht "aus Versehen" auf ein PAW doppelt seine Zwischen- und Endergebnisse.

  6. #16
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    Dies sind die Sätze, die mich zum Wahnsinn treiben können. Ersetze mal das recht allgemein gehaltene "man" durch eine konkrete Person (z.B. durch ich oder du), und schau nochmal, ob Deine Aussage dann immer noch einen Sinn ergibt, hinter dem Du stehen kannst.
    Ja, kann ich voll und ganz! Ich habe nicht geschrieben, dass man prinzipiell alles machen was sollte, was geht, sondern:

    Zitat Zitat von M-Ott Beitrag anzeigen
    Ich bin aber der Meinung, dass man fast alles was möglich ist, auch nutzen können sollte, ohne sich dafür schämen zu müssen. Man sollte nur immer wissen was man tut.
    Sprich: Manche Leute sollten noch nicht einmal ein XOR verwenden!
    Gruß
    Michael

  7. #17
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    ich finde, man sollte es gar nicht machen. Ich komme seit Jahren ohne Auf-Befehl und ohne qualifiziertem Zugriff (L "DBIrgendwas".BitWeisNicht) und ohne Global-DB aus. Und FC gibt es bei mir praktisch auch nicht. Aber kann sein, dass andersartige Aufgabenstellungen andersartig strukturierte Programme erfordern.
    Verwendest Du überhaupt DBs?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  8. #18
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    zitat von perfektionist
    ich finde, man sollte es gar nicht machen. Ich komme seit jahren ohne auf-befehl und ohne qualifiziertem zugriff (l "dbirgendwas".bitweisnicht) und ohne global-db aus. Und fc gibt es bei mir praktisch auch nicht. Aber kann sein, dass andersartige aufgabenstellungen andersartig strukturierte programme erfordern.
    verwendest du überhaupt dbs?
    ob1
    fb1
    idb1
    vat1 :d

  9. #19
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Man sollte nur immer wissen was man tut.
    Ich sollte immer wissen was ich tue.
    Du solltest immer wissen was du tust.
    Ich sollte immer wissen was du tust.
    Du solltest immer wissen was ich tue.
    da sehe ich durchaus Parallelen zu dem kategorischen Imperativ:
    Er gebietet allen endlichen vernunftbegabten Wesen und damit allen Menschen, Handlungen darauf zu prüfen, ob sie einer universalisierbaren Maxime folgen und ob dabei die betroffenen Menschen je auch in ihrer Selbstzweckhaftigkeit berücksichtigt werden.
    Langer Rede, kurzer Sinn: einen AUF DBxx (der sich auch in einem L "DB",wert versteckt), will ich weder mir selbst noch anderen antun. Diese Art zu programmieren empfinde ich als fehlerträchtig und ist nur dadurch zu rechtfertigen, da es sich um ein Relikt aus S5-Zeiten handelt.

  10. #20
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    Langer Rede, kurzer Sinn: einen AUF DBxx (der sich auch in einem L "DB",wert versteckt), will ich weder mir selbst noch anderen antun.
    Was machst Du, wenn Du indirekt adressieren möchtest? Oder passt das auch nicht in Deinen Programmierstil?
    Geändert von M-Ott (26.10.2010 um 14:30 Uhr)
    Gruß
    Michael

Ähnliche Themen

  1. Merker gleichzeitig 1 und 0
    Von dresel im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 19:15
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 20:04
  3. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 02:05
  4. Betriebsmeldungen 145 GLEICHZEITIG ???
    Von mr__mines im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 22:21
  5. FB alleine geht, FB 2x geht nicht?
    Von MSP im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2005, 15:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •