Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: FB58 in Betrieb nehmen

  1. #11
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.255
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn es nur drei sind ruf diese mind. (oder länger) alle 500ms auf, ist absolut kein Problem.

    lG
    Karl

  2. #12
    Registriert seit
    15.09.2004
    Beiträge
    86
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Brauche ich dafür eigentlich das Standard PID Control Paket von Siemens?
    Ich dachte ich könnte die Bausteine einfach so nutzen, immerhin kann ich ja einfach einen FB58 aus der Bibliothek nehmen und einsetzen, einen Instanz DB pro Regler dazu, und die Sachen sind da. Jetzt lese ich in der Dokumentation von Siemens dauernd von der Standard PID Control Software, die ich gar nicht habe. Brauche ich die, und was kostet die ungefähr?

  3. #13
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.255
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Ich haette mal gedacht die Stanard- Regler sind eh immer dabei.

    lG
    Karl

  4. #14
    Registriert seit
    15.09.2004
    Beiträge
    86
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Sind sie ja auch, aber die Dokumentation zu diesen Reglern, die Siemens anbietet, verweisen immer auf diese spezielle Software zur Konfiguration. Die Bausteine und Instanzdatenbausteine habe ich ja schon projektiert,d as war alles kein Problem, nur die Dokumentation der Parameter fehlt mir irgendwie noch.

  5. #15
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.255
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    F1 drücken

  6. #16
    Registriert seit
    15.09.2004
    Beiträge
    86
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das ist klar, was bei F1 kommt habe ich schon gesehen, das ist aber letztendlich nicht mehr als eine sehr begrenzt dokumentierte Auflistung der einzelnen Parameter. Welche Vor- und Nachteile die Verwendung der einzelnen Optionen bringt, und was man bei der Kombination berücksichtigen muss, das steht da nicht. Mein Problem ist, dass ich zwar Zeit habe für die Programmierung, aber später nur sehr wenig Zeit zum Testen. Naja, eigentlich muss die Software fast auf Anhieb laufen...

  7. #17
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

  8. #18
    Registriert seit
    15.09.2004
    Beiträge
    86
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @peter(R)
    Ja, das ist die Anleitung die nur auf das Tool verweist. Dort steht am Anfang schon dass dieses Tool voraussetzung für das Handbuch ist.

    Ich habe mich inzwischen relativ weit eingearbeitet, ich frage mich nur was es mit "CYCLE" und "CYCLE_P" auf sich hat? Da heisst es bei F1 nämlich nur
    Vorgabe der Abtastzeit für den PID-Algorithmus. Der Optimierer berechnet in Phase 1 die Abtastzeit und trägt sie in CYCLE ein.
    Tja, und der Optimierer scheint Bestandteil des Softwarepaketes zu sein. Ich würde vermuten ich trage dort die Abtastrate ein mit der ich den Baustein aufrufe, bei einem OB33 also 500ms.
    Naja, werde das einfach mal ausprobieren.

    Noch eine andere Frage: Wenn ich die Regelung deaktivieren möchte, kann ich dann die Bausteine einfach nicht mehr aufrufen und den Ausgang konstant auf "0" setzen?
    Oder muss ich die Bausteine weiter aufrufen, auf manuellen Betrieb schalten, und als Stellwert die "0" vorgeben?

    Gruß
    emtewe

Ähnliche Themen

  1. Sinamics G130 in Betrieb nehmen
    Von tharnisc im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 09:01
  2. Beckhoff BK1120 in Betrieb nehmen
    Von razor im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 08:45
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 14:30
  4. FM 353 in Betrieb nehmen
    Von tycomatze im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 19:08
  5. OP 7 in Offline Betrieb nehmen
    Von Schenker im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 14:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •