Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Software-Tool zum Datenloggen an einem S7-400

  1. #11
    Promass83F ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.10.2010
    Beiträge
    0
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    also wie gesagt, ich beschäftige mich noch nicht lange mit dem Thema, kann dir das nur in meiner Laiensprache sagen

    Also das Messgerät komuniziert per Profibus DP mit dem Siemens S7-400. Der S7-400 ist mit einem normalen Switch(oder Hub?) mit dem Netzwerk verbunden. Auf dieses kann man z.B. mit dem Siemens Simatic Manager zugreifen. Einfach mittels TCP-IP. Aber eben eine Lizenz für meinen Rechner wäre zu teuer.
    ACCON greift auch lediglich über TCP-IP auf den S7-400 zu, welcher die Messwerte vom Messgerät geschickt bekommt

  2. #12
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    Wenns denn dann möglichst nichts kosten soll dann schaut das für mich schwer nach Libnodave aus ... kannst du VB oder C# ?
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  3. #13
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    103
    Danke
    4
    Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Ja und genau da ist meine Lücke...

    Wie kann Accon auf die Werte im DB zugreifen. Rein nur über TCP IP kommst Du nicht an die DB ran. Das muss der CP dann schon irgendwie unterstützen.
    Ich hatte das in der Vergangenheit mal gemacht, einmal mit einem Cp443-1IT CP und einmal via OPC Server vom CP.
    Aber wie das ohne gehen soll....das kann ich Dir nicht sagen!

  4. #14
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von joflow Beitrag anzeigen
    Nun ist es nicht so, das Du nicht so ohne weiteres an die Tags in einer S7 rankommst? Du brauchst ja eine Schnittstelle die das unterstützt!
    Deswegen ja meine Frage wie ACCON das macht? Schaut die auf den Bus und greift sich die Tags ab?

    Grüße
    Hier mal ein paar Infos zu ACCON-AGLink, über das ACCON-S7-EasyLog kommuniziert.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Rainer Hönle für den nützlichen Beitrag:

    joflow (27.10.2010)

  6. #15
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von joflow Beitrag anzeigen
    Ja und genau da ist meine Lücke...

    Wie kann Accon auf die Werte im DB zugreifen. Rein nur über TCP IP kommst Du nicht an die DB ran. Das muss der CP dann schon irgendwie unterstützen.
    Ich hatte das in der Vergangenheit mal gemacht, einmal mit einem Cp443-1IT CP und einmal via OPC Server vom CP.
    Aber wie das ohne gehen soll....das kann ich Dir nicht sagen!
    Geht alles. Mit TCP/IP wird über RC1006 (IsoOn Top Of TCP) auf die S7 zugegriffen und dann holen wir uns einfach die benötigten Werte aus der Steuerung.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  7. #16
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    103
    Danke
    4
    Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer Hönle Beitrag anzeigen
    Geht alles. Mit TCP/IP wird über RC1006 (IsoOn Top Of TCP) auf die S7 zugegriffen und dann holen wir uns einfach die benötigten Werte aus der Steuerung.
    Na das ist ja klasse. Wie kommts das ich davon noch nie gehört habe? Warscheinlich selber schuld
    Aber das ist ja echt mal ne gute Sache!

  8. #17
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.728
    Danke
    398
    Erhielt 2.406 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Ähhh ...
    ich will jetzt hier mal keine Werbung für Rainer und sein Team machen ...
    Aber ...
    Zitat Zitat von Promass83F Beitrag anzeigen
    ... habe ich eine Demo-Version von ACCON-S7-EasyLog heruntergeladen, welche genau meinen Anforderungen entspricht und auch bestens funktioniert.
    Mit den hier markierten Satzteilen aus deinem eigenen Beitrag habe ich jetzt nun eigentlich keine Fragen mehr.

    Wenn du / ihr euch das selber programmiert, dann kostet es auch Geld. Mir erscheinen hier dir genannten 470 €, gemessen an den sonst marktüblichen Preise mit der Kern-Aussage im Hintergrund, nicht als überzogen.

    Aber vielleicht kannst du ja auch mit Deltalogic über den Preis noch verhandeln ...

    Gruß
    Larry

  9. #18
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Wenn du willst, kannst du dir das hier gerne mal ansehen. http://www.sps-prog.de/downloads.htm...tegory&catid=4

    Das speichert zwar in eine Datenbank, aber man kann dann per Button Daten direkt in Excel übernehmen.

    Außerdem hat hier im Forum doch jemand einen Datenlogger gebaut, der ist vielleicht noch besser geeignet: http://jochensserver.dyndns.org/wordpress/?page_id=9

    Und dann kann man libnodave auch direkt in Excel einbinden. Z.Bsp. so http://sps-forum.de/showpost.php?p=136465&postcount=39
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  10. #19
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    61
    Danke
    21
    Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Es gibt auch noch

    http://s7net.codeplex.com/

  11. #20
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Steinwurf zur Schweizer Grenze
    Beiträge
    51
    Danke
    2
    Erhielt 34 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Oder auch:

    http://www.upstatesoft.com/index.php...emid=4&lang=de

    Kostet um die 220 US Dollar.
    SPS: Step 5 und 7
    Visualisierung: Protool, WinCC flexible, WinCC, iFix, Cimplicity, Bartec, Stahl, Extec
    PLS: PCS7, DeltaV

Ähnliche Themen

  1. Visu, Datenloggen und mehr an einer Vipa
    Von Thomasheins11 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 20:34
  2. Gerät zum Datenloggen eines DP-Bus Teilnehmers
    Von Shettyman im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 23:08
  3. Suche Pro Tool Software
    Von Thossy im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 18:20
  4. Ausgang von einem BK9100 aus einem BC9050 steuern
    Von merlin im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 10:51
  5. Datenloggen mit Linux
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2005, 15:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •