Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Software-Tool zum Datenloggen an einem S7-400

  1. #1
    Registriert seit
    27.10.2010
    Beiträge
    0
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,
    ich bin neu im Forum und kenne mich auch ehrlich gesagt noch nicht gut mit der Materie aus. Mache gerade ein Praktikum und bin dabei einen Endress&Hauser Promass83F in einen bestehenden Abfüllprozess zu integrieren.
    Das Messgerät ist mittels Profibus DP mit einem S7-System verbunden.
    Nun will ich die Messwerte vom Computer aus überwachen und vorallem protokollieren und mit Excel auswerten.

    Hierfür habe ich eine Demo-Version von ACCON-S7-EasyLog heruntergeladen, welche genau meinen Anforderungen entspricht und auch bestens funktioniert.
    Nun kostet eine Einzellizenz 470 Euro und Cheffe will Alternativen wissen um evtl. Geld zu sparen

    Darum nun meine Frage:
    Kennt jemand Alternativen zu diesem Programm?
    Ich muss lediglich auf das S7-System via Ethernet zugreifen, die Werte ablesen, protokolieren und vorallem mit Excel verarbeiten können.


    Hoffe ich habe alle relevanten Infos genannt

    Vielen danke schonmal im vorraus

    Gruss Michi
    Zitieren Zitieren Software-Tool zum Datenloggen an einem S7-400  

  2. #2
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    103
    Danke
    4
    Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Was für eine HArdware hast Du denn?

    Ggf. hat die S7 einen OPC Server im Bauch. Dann könntest Du die Werte via OPC in eine z.B. DB einlesen.

    Ansonsten, wie würde denn Accon auf die Werte der S7 zugreifen? Erzähl mal!

    Grüße

  3. #3
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von joflow Beitrag anzeigen
    Ansonsten, wie würde denn Accon auf die Werte der S7 zugreifen? Erzähl mal!

    Grüße
    Natürlich direkt über einen der viele unterstützen Verbindungswege (MPI, PROFIBUS, TCP/IP, ...). Die S7 hat übrigens keinen OPC-Server im Bauch.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Hallo,


    Libnodave, Prodave...

    lies dir mal das durch

    http://www.sps-forum.de/showthread.php?p=283345


    Grüße

  5. #5
    Promass83F ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.10.2010
    Beiträge
    0
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Beim Accon muss ich lediglich die Ip-Adresse vom S7-400 eingeben und kann dann die einzelnen Messwerte zuordnen und auslesen lassen. Hilft dir das weiter? ^^
    Ein OPC-Server ist installiert, jedoch bekomme ich keine Lizenz dafür, weil die einfach zu teuer wäre...

  6. #6
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Verpolt Beitrag anzeigen
    Hallo,


    Libnodave, Prodave...

    lies dir mal das durch

    http://www.sps-forum.de/showthread.php?p=283345


    Grüße
    Prodave kostet auch Geld
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  7. #7
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Ja, man kann nicht alles umsonst haben

    Nun kostet eine Einzellizenz 470 Euro und Cheffe will Alternativen wissen um evtl. Geld zu sparen
    Was soll die beim großen "S" denn ungefähr kosten?

  8. #8
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Verpolt Beitrag anzeigen
    Ja, man kann nicht alles umsonst haben
    Was soll die beim großen "S" denn ungefähr kosten?
    Er benötigt die IE-Version:

    6ES7807-4BA01-0YA0
    SIMATIC S7,PRODAVE MPI/IE V6.0 SINGLE LICENSE F.1 INSTALLATION R-SW, SW UND DOKU. AUF CD, KLASSE A, 2-SPRACHIG (D,E), ABLAUFFAEHIG UNTER 2000PROF/XP ENTHAELT PRODAVE MPI V6.0 REFERENZ-HW:PG/PC
    506,00 EUR
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Rainer Hönle für den nützlichen Beitrag:

    Verpolt (27.10.2010)

  10. #9
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Na dann wird sich sein cheffe nicht freuen.

  11. #10
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    103
    Danke
    4
    Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nun ist es nicht so, das Du nicht so ohne weiteres an die Tags in einer S7 rankommst? Du brauchst ja eine Schnittstelle die das unterstützt!
    Deswegen ja meine Frage wie ACCON das macht? Schaut die auf den Bus und greift sich die Tags ab?

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. Visu, Datenloggen und mehr an einer Vipa
    Von Thomasheins11 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 20:34
  2. Gerät zum Datenloggen eines DP-Bus Teilnehmers
    Von Shettyman im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 23:08
  3. Suche Pro Tool Software
    Von Thossy im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 18:20
  4. Ausgang von einem BK9100 aus einem BC9050 steuern
    Von merlin im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 10:51
  5. Datenloggen mit Linux
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2005, 15:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •