Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: negatives dword - ist das möglich?

  1. #11
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Bei Bremen
    Beiträge
    648
    Danke
    11
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    Der Unterschioed zwischen L#-1 und -1 ist bei den negativen Zahlen exterm...
    -1 ist eine 16 Bit Zahl, wo das Vorzeichen ganz links steht.

    Bei L#-1 (32 Bit-Zahl) steht das Vorzeichen auch ganz links (Stelle 32)

    Bei der Multiplikation wird die 16 Bit Zahl als Positive Zahl interpretiert und die 32 Bit Zahl als negativ, wegen dem Bit ganz links.

    Nach dem Bild must Du den Verfahrweg negativ eingeben. Beachte die Normierung des Weges mm oder mm/10 etc., die Du im DWord vorgibts.
    Gruß
    Heinz

  2. #12
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Im DB ist zwar DWORD als Format eingetragen, aber was genau du da hineinschreibst bleibt dir überlassen. Ich würde tatsächlich einen negativen Wert eintragen (mit L#-1 multiplizieren). Du könntest auch im DB aus DWORD eint DINT machen, dann kann man es besser beobachten.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #13
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Doppelpost, Tschuldigung.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #14
    Avatar von lefrog
    lefrog ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.01.2005
    Beiträge
    277
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Erst einmal vielen Dank für eure Unterstützung!
    Ich muss natürlich nicht mit -1, sondern mit -10 multiplizieren, wegen Kommastellen, wenn ich das richtig interpretiere...

    Ich bin leider noch nicht dazu gekommen hier auszutesten ob das mit dem Faktor L#-10 klappt, bin aber nun doch ein wenig mehr zuversichtlich...

    Viele Grüße, Tobias

  5. #15
    Avatar von lefrog
    lefrog ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.01.2005
    Beiträge
    277
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Ich habe das heute ausprobieren können und bin zufrieden, es klappt hervorragend - nur zur allgemeinen info...

    Viele Grüße, Tobias

Ähnliche Themen

  1. SCL Bit in Dword
    Von enter im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 00:08
  2. DWord to Array
    Von kai86 im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 13:05
  3. Dword vergleichen
    Von mitchih im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 21:58
  4. dword
    Von 1schilcher im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 10:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •