Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: S7 kommunikation über Profibus/Profinet zwischen 2 CPUS

  1. #1
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag,

    ich möchte eine Siemens Microbox mit WinAC RTX 2009 über Profibus bzw Profinet verbinden. Es sollen so zu sagenen die Microbox über Profinet mit einer SPS S7 319 verbunden werden, und die selbe Microbox über Profibus mit einer anderen SPS.
    Nun ist mir nicht ganz klar was ich dafür benötige, bzw wie ich sowas Programmieren kann. Die Microbix hat einen Profibus und einen Profinet anschluss. Aber was für HW benötige ich an den SPSen?
    bzw gibt es eine möglichkeit ohne zusätliche HW?
    Was für Bausteine kann ich für die Kommunikation verwenden?
    Danke schon mal, bin grad echt ein bisschen Planlos.
    Zitieren Zitieren S7 kommunikation über Profibus/Profinet zwischen 2 CPUS  

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Suedwestpfalz
    Beiträge
    917
    Danke
    81
    Erhielt 209 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Für die PN-Verbindung brauchst Du eine CPU die PN kann.
    Für PB gilt selbiges.

    An Hardware dann noch die Leitungen, ggf. Stecker.

    Für das Programm gibt es hier zur Zeit glaube ich drei Threads.

    Ist gerade wieder Studienarbeitszeit?
    Das Grauen lauert in der Zwischenablage !!

  3. #3
    ibanesch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hm ich wollte jetzt mehr wissen, ob ich eine cp an den spsen benötige, oder ob das anders geht.
    bzw kann ich vom profibus an der microbox erst auf ein ET200s und dann auf die SPS, oder muss ich eine punkt zu punkt verbindung machen?
    leider finde ich über die suche nichts in die richtung. auch nicht zu verwendbaren fb/fcs.

  4. #4
    ibanesch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So nachdem ich das Problem immer noch habe probier ich es einfach nochmal.

    Ich möchte Daten von einer Siemens Microbox mit Win AC RTX über Profibus an eine SPS schicken und die selben daten über Profinet an eine andere SPS.
    An dem Profibus strang soll auserdem ein ET200S sein, für das die Microbox der Master sein soll.
    Nun hab ich leider keine ahnung wie ich das aufbauen muss. an der Microbox sind ein Profibus und ein Profinet Anschluss. kann ich einfach von dem Profibus anschluss auf das ET200S und dann auf die SPS? An welchen Stecker der SPS muss dann das Kabel? Oder brauch ich noch andere Hardware? Bei Profinet das gleiche.
    Und wie muss ich das in den SPS en und auf der Microbox projektieren? giebt es Bausteine für den Datenaustausch?

    Leider kann mir auch auf Arbeit keiner weiterhelfen, und über google habe ich auch nichts passendes gefunden,(ok vieleicht googel ich nach was falschem).
    Könnte mir nicht bitte jemand helfen.

  5. #5
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Möchtest du eine PN/PN Verbindung wirst du einen PN/PN Koppler benötigen.
    Bei so einer Verbindung tauscht du direkt E/As, also wird z.B. der Ausgang A0.0 zu E0.0 auf der anderen Seite.
    Ohne zusätzliche Hardware kannst du eine normale Ethernet-Verbindung aufbauen.. Dazu http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=37344 dort mal vorbeischauen. Diese Verbindung kann viele Daten übertragen, ist aber etwas langsamer und schwerer einzurichten.

    Und wenn du nur ein paar Bits schieben willst.. ein Stück Aderleitung und gut..

Ähnliche Themen

  1. Kommunikation zwischen zwei S7-200 CPUs
    Von defacto im Forum Simatic
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 23:29
  2. Kommunikation zwischen 2 S7-300 CPUs
    Von baumert im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 08:09
  3. Zwei CPUs über Profibus DP
    Von cindy im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 12:09
  4. Datenaustausch zwischen CPUs über SFCs
    Von Andy Latte im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 07:43
  5. DB über Profibus zwischen 2 315er CPUs
    Von Krumnix im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 13:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •