Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: S7 300 mit CP343 AVR-Net-IO

  1. #1
    Registriert seit
    24.06.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Ich habe folgende aufgabenstellung und keinen Plann wie ich das anstellen soll!

    Ich habe eine 2 CPUs eine S7315 2DP (315-2AF03-0AB0) und eine S7314 C 2DP
    Dazu habe ich noch jeweils einen CP343-1 (343-1EX11-0EX0)
    und jeweils einenen AVR-Net-IO von Pollin (http://www.pollin.de)

    Nun Möchte ich möglichst einfach die IO´s von dem NetIO in die SPS einlesen und wieder ausgeben.

    Kann mir bitte jemand eine hilfestellung geben oder mir ein Programmbeispiel zukommen lassen?

    Ich danke euch jetzt schon für jede Antwort!!!

    MFG Hofi
    Zitieren Zitieren S7 300 mit CP343 AVR-Net-IO  

  2. #2
    Registriert seit
    27.08.2003
    Ort
    Schweitenkirchen
    Beiträge
    472
    Danke
    101
    Erhielt 73 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Vielleicht hilft dir das fürs erste

    http://www.sps-forum.de/showthread.p...ghlight=net+io
    Wenn ich einen meiner Finger in eines deiner Nasenlöcher stecke, haben wir beide nen Finger in der Nase

  3. #3
    hofi15 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.06.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    der Tip ist schon mal super und hab ich auch gerade getestet.

    Nun das Problem das ich bei der 315 2dp das programm laden wollte und er mir schreibt das ich den

    FB 63 TSEND
    FB 64 TRCV
    FB 65 TCON
    FB 66 TDISCON

    Nich laden kann hm ist nun die frage warum Fehlercode:
    Laden (294:6)
    Der Baustein FB65 konnte nicht kopiert werden.

    Die 314 C 2DP Habe ich für den Versuch gerade leider nicht zur hand.
    Zitieren Zitieren Danke!!!  

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Hallo


    Blöde Frage: Hast den Schlüßelschalter in Stellung RUN-P

  5. #5
    hofi15 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.06.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Auf das habe ich geachtet also ich habe am anfang mit stellung Run-P geladen da das nicht funktioniert hat habe ich auf Stop geschalten und das geht leider auch nicht!

    Auch dir danke ich für den Tip!!!!

    MFG Hofi
    Zitieren Zitieren Es gibt keine Blöden Fragen :-)  

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.797
    Danke
    144
    Erhielt 1.707 Danke für 1.239 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    die T-Bausteine sind nur für die Profinet-CPUs.
    Mit deiner Hardware geht das mit einer projektierten Verbindung (NetPro) und mit den Bausteinen AG-Send und AG-Receive.
    Von der Handhabung sind diese Bausteine jedoch einfacher, weil der Verbindungsaufbau vom Betriebssystem des CP gehandhabt wird.

  7. #7
    hofi15 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.06.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo!

    Also das hilft mir schon mal weiter da ich aber so gut wie noch nichts mit einer der artigen Verbindung gemacht habe währe ich euch dankbar wenn ihr mir anhand dieser Datei (http://www.sps-forum.de/attachment.p...2&d=1284405827) ein beispiel mit AG send und AG recive zeigen könnt!

    Danke euch allen die sich um dieses Thema so bemühen!!

    MFG Hofi
    Zitieren Zitieren Danke!!  

  8. #8
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Vreden
    Beiträge
    26
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,
    ich bin nun, 6 Jahre Später , auf das gleiche Problem gestoßen. Ich habe das Programm Beispiel in mein Programm eingepflegt. Dazu musste ich erst die CPU updaten, auf Firmware 2.6, weil er sonst die FB´s 63... nicht kannte. Jetzt beschwert er sich noch über SFC133 und 134, aber das sollte ja nicht weiter schlimm sein wie ich hier lesen konnte. Ich habe eine CPU 315-2AG10-0AB0 in Verbindung mit CP 343-1EX11-0XE0.

    Hat es jemand in dieser Konstellation zum laufen bekommen?

  9. #9
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.314
    Danke
    932
    Erhielt 3.329 Danke für 2.688 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    der vorletzte Beitrag vor Dir erklärt Dein Problem:
    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    die T-Bausteine sind nur für die Profinet-CPUs.
    Mit deiner Hardware geht das mit einer projektierten Verbindung (NetPro) und mit den Bausteinen AG-Send und AG-Receive.

    Zitat Zitat von Temminator Beitrag anzeigen
    Dazu musste ich erst die CPU updaten, auf Firmware 2.6, weil er sonst die FB´s 63... nicht kannte.
    Das ist quatsch. FBs braucht man einfach nur in die CPU laden. Unabhängig von der Firmware der CPU.

    Zitat Zitat von Temminator Beitrag anzeigen
    Jetzt beschwert er sich noch über SFC133 und 134, aber das sollte ja nicht weiter schlimm sein wie ich hier lesen konnte.
    Doch das ist sogar sehr schlimm bzw. ein unlösbares Problem. SFCs kann man nicht nachladen. SFCs, die in der CPU nicht vorhanden sind, kann man nicht aufrufen.

    Zitat Zitat von Temminator Beitrag anzeigen
    Ich habe eine CPU 315-2AG10-0AB0 in Verbindung mit CP 343-1EX11-0XE0.
    Nochmal Klartext: auf dieser CPU kann man die T-Bausteine FB63... nicht einsetzen, weil diese CPU die SFC13x nicht hat, weil nur CPU 31x-..PN.. mit integrierter PN-Schnittstelle diese SFC13x haben.

    Mit Deiner Hardware mußt Du die Verbindung in NetPro projektieren und mit AG_SEND/AG_RECV über den CP343-1 arbeiten (TCP/UDP/ISO-on-TCP-Verbindungen). Bei S7-Verbindungen mußt Du nicht AG_SEND/AG_RECV benutzen sondern PUT/GET/BSEND/... Alle Bausteine sind aus der Bibliothek SIMATIC_NET_CP / CP_300 zu verwenden.

    Was auch immer Du tun willst, hier in dieser FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet findest Du Erklärungen und Programmbeispiele. Ein Einstieg was alles geht und wie, findest Du in dem da verlinkten Kompendium (dritter Link).

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. CP343-1 LEAN vs. CP343-1 "normal"
    Von vladi im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 10:38
  2. GSD Datei für CP343-5
    Von gepi im Forum Feldbusse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 16:07
  3. CP343-IT Advanced
    Von Volkmer im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 21:51
  4. Verbindung CP343-1 und CP-443-1
    Von Kuffel im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 08:50
  5. Cp343-1
    Von untitle im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 16:41

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •