Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: "Ringpuffer"

  1. #1
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich bräuchte etwas hilfe...möchte so ne art ringpuffer programmieren.

    Einer von Drei möglichen zuständen soll gespeichert werden,danach soll ein neuer zustand gespeichert werden,danach dann noch einer...später soll dann der reihenfolge nach wieder der erste,dann der zweite....Zustand ausgelesen werden...wie realisiere ich das?

    Freue mich schon auf interessante antworten...
    Vielen dank schonmal im Voraus...

    Grüße Itchy
    Zitieren Zitieren "Ringpuffer"  

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Woooo ist noch gleich meine Glaskugel?

    Welche Hardware?
    Welche Programmiersprache?
    Sonstige Wünsche?
    Zum Hieressen oder mitnehmen?

    MfG

    Marcel

  3. #3
    Itchy ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Puhh...ist nen Schulprojekt....
    Hardware
    CPU314 2DP....
    rest weiß ich gerade nicht

    am besten so einfach wie möglich...muss nicht kompliziertes sein.

    Ps: Gruß eine deine Glaskugel...so kann ich so eine kaufen?

  4. #4
    Registriert seit
    29.04.2005
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    nur die suche nach ringpuffer gibt über 50 treffer

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Itchy Beitrag anzeigen
    Puhh...ist nen Schulprojekt....
    DISQ

    ...zeig mal was du hast, ansonsten such mal auf hausaufgaben.de
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  6. #6
    Itchy ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    DISQ

    ...zeig mal was du hast, ansonsten such mal auf hausaufgaben.de

    Danke Vierlagig...das ist nen Versuchsaufbau...und mit Hausaufgaben hat dies auch nichts zu tun...ist nen freiwilliges projekt,und wir sollten uns mal schlau machen,wie man es umsetzten kann...und der knackpunkt ist dieser ""Ringpuffer" FirstIn FirstOut...aber ich möchte das verstehen und suche deswegen hilfe...entweder man erklört sich bereit zu helfen (ohne unsinnige Kommentare) oder man lässt es ganz einfach...was aber jetzt kein Angriff auf deine Person sein soll..

  7. #7
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    da gibt es systemfunktionen/siemens-bilbliothekslösungen für und aber auch kann man sich selber was schreiben.
    die systemfunktionen/siemens-bilbliothekslösungen kommen mit der step7-programmierkomponente. das sollte recht einfach mit hilfe forum und bißchen forschergeist zu finden sein.
    selber schreiben ist da dann aber auch unwesentlich schwieriger. stichworte hierfür wären: Ringpuffer, -speicher, FIFO ...
    im ersten schritt würde ich von der indirekten adressierung absehen. also vielleicht mal lade und transferoperationen und ihre bedingung/transition betrachten. und dann festlegen was triggert. den letzten erst rauskopieren, dann den vorletzten auf den letzten und den vorvorletzten auf den vorletzten usw. usf. ... für die grundbegrifflichkeit empfehle ich wikipedia, da steht genau beschrieben, was ein FIFO ist.
    viel erfolg beim projekt!
    Geändert von vierlagig (01.11.2010 um 20:27 Uhr)
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  8. #8
    Itchy ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Vielen Dank Vierlagig...ich werde es mal ausprobieren...hört sich soweit ganz einfach an...Danke nochmal!

  9. #9
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Und such mal ein wenig hier im Forum, z.Bsp. mit dem Suchbegriff "FIFO"!
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 18:20
  2. "Index Pulse", "Home Switch" und "Position Limit Switch"
    Von senmeis im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 11:21
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 11:26
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 15:09
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 08:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •