Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: LibNoDave Datenbank Protokoller installieren?

  1. #11
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von aspire Beitrag anzeigen
    Also wenn ich mit den Datenbrowser die DB öffne dann kommt der Fehler:
    der Datenbrowser geht nur mit sqllite, da Ich da keinen Datenbrowser gefunden habe, welcher mir nicht das file lockt!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  2. #12
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aspire Beitrag anzeigen
    AHA!!!!
    Da finde ich die Meldungen ich hab immer eine log.txt gesucht.
    SPS schaut gut aus oder verstehe ich das falsch?

    Dann habe ich nur bei mysql einen Fehler oder? Da wird aber kein Fehler in der Ereignisanzeige angezeigt!
    Jo, Connection sieht gut aus.

    warum denkst du das du bei mysql einen fehler hast? wird einer angezeigt?

    ist denn DB91.DBX0.0 auf true?
    wird dann DB91.DBX0.1 gesetzt?
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  3. #13
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Daumen hoch

    Ok dann geht wahrscheinlich alles und ich hab es nur nicht verstanden. Ich werde es Morgen gleich testen. Danke noch einmal für die Hilfe. Sg aspire

  4. #14
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jochen Kühner Beitrag anzeigen
    der Datenbrowser geht nur mit sqllite, da Ich da keinen Datenbrowser gefunden habe, welcher mir nicht das file lockt!
    Hierzu nochmal, der Browser sollte doch auch mit mysql gehen, aber das hatte ich halt nie getestet (wusste auch nicht mehr das Ich da was programmiert hatte), da wir nur sqllite eingesetzt haben.

    Aber der Fehler bei dir hat glaub auch nicht direkt was mit meinem Programm zu tun. Hast du denn .Net Framework 2.0 installiert?
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  5. #15
    Registriert seit
    29.09.2005
    Beiträge
    124
    Danke
    6
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    normalerweise bin ich kein Leichenfledderer, aber da es passt, hänge ich mich noch an diesen alten Thread mit ran. Ich hoffe das ist akzeptabel..

    Ich habe aktuell etwas Leerlauf und den würde ich gerne nutzen, um mich mit libnodave zu beschäftigen. Ich möchte meinem Prof. gerne mal zeigen, dass man einige Sachen auch in der Automatisierungstechnik durchaus mit freier Software und freien Bibliotheken realisieren kann und man nicht immer einen Haufen Geld in proprietären Krempel stecken muss.

    Für den Anfang möchte ich gerne zuerst den schon fertigen Protokoller von Dir nutzen, um schon mal zu schauen, ob ich Daten aus meiner SPS bekomme.

    Leider fehlt mir eine klar strukturierte Doku oder eine Manpage. (Ich weiss natürlich, dass eine gute Doku zeitaufwändig ist, daher soll das keine Kritik sein)

    Ich habe eine IM-151-8F an der ich mit TCP/IP projektiere.
    Es gibt dort ein paar (6) Instanz-DBs, die an einer Stelle jeweils einen Messwert drin stehen haben (Real).

    So wie ich die bisherigen Beiträge interpretiere, kann ich mit dem Protokoller in der aktuellen Version nicht diese Daten aus den 6 DBs auslesen, sondern müsste die zunächst in einem einzelnen DB sammeln. Ist ja zunächst kein Problem. Welche Rolle spielen genau die mitgelieferten Bausteine, und wie sind sie zu projektieren?

    Ich habe den FC6 in FC8 umbenannt, weil ich schon einen FC6 drin habe. Außerdem hab ich im OB den Timer in T16 geändert. Was genau rätst Du mir nun zu tun, nachdem ich Deine Bausteine in mein Programm geschoben habe?

    Wozu dient Merker 88.0? Er wird einemal ON und einmal U abgefragt, aber nirgends gesetzt, soweit ich sehe?

    Soll ich meine 6 Messwerte in den DB91 reinschieben? Wohin? PUFFER enthält ja nur "char" und den einen Date_and_time? Muss ich da meine Messwerte in einzelne chars zerlegen und dann hintereinander da rein schreiben? Muss ich Step7-seitig noch sonstwas machen?

    Oder soll ich Deine mitgelieferten Bausteine einfach weglassen, meine 6 Messwerte in einen neuen DB schreiben und diesen DB dann einfach ohne weitere Änderungen im Step7-Projekt versuchen mit Deinem Dienst auszulesen?

    Wenn auf Step7-Seite alles klar ist, möchte ich zunächst mal keine MYSQL-Datenbank nutzen, sondern nur die Messwerte in ein Textfile schreiben lassen.

    Welche Einstellungen sind genau dafür unter "Settings" zu tätigen?

    [geklärt]
    Connection Type 50 oder 122?

    Edit: 122 passt.

    Du schreibst vorher, bei "Rack" sollte der andere Nutzer "2" eintragen. Sollte da nicht 0 stehen und die "2" bei Slot?

    Edit: Rack 0 und Slot 2 waren korrekt.

    [/geklärt]

    Ich hoffe, Du kannst mir helfen.

    Vielen Dank schonmal im Voraus

    Gruß

    Jochen
    Geändert von Jochen (22.07.2011 um 20:01 Uhr)

  6. #16
    Registriert seit
    29.09.2005
    Beiträge
    124
    Danke
    6
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Nachtrag:

    ich habs jetzt einfach mal mit Deinen vorhandenen Bausteinen getestet. Ich habe über eine VAT in die telegramme ein paar Daten reingeschrieben. Dabei passiert noch garnix.

    Wenn ich nun db91 dbx 0.0 setze, dan nfindet zumindest etwas statt. Das Ereignisprotokoll listet mir dann einige Einträge, darunter eine Warnung. Dem Ereignisprotokoll nach zu urteilen, wurde auch etwas übertragen. Also steht die Verbindung wohl schonmal. Die Warnung besagt: "Ungültiges Datum von SPS gelesen, verwende aktuelles" (Uhrzeit der Baugruppe steht allerdings korrekt)

    Dein FC scheint aber die SFC1 nirgendwo zu nutzen und folglich auch nichts in den db als Datum zu schreiben.

    Schau ich mir die SQLITE Table nun mit dem Datenbrowser an, so sehe ich unten ganz am Ende einträge. Das Feld "Telegramm" ist allerdings leer. Bei Datum steht das heutige Datum, 00:00:00 und bei Typ steht -28671.

    Was läuft hier noch nicht?

    Danke im Voraus

    Gruß

    Jochen

  7. #17
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    In den FCs solle eigentlich kein Merker drin sein, muss Ich mal nachschauen, hab da schon ne viel neuere Version der Bausteine, hab die wohl aber vergessen in das Archiv zu packen!

    Schau dir aber mal meinen neuen Protokoller an: http://sps-forum.de/showthread.php?t=46470
    Der sollte auch weitaus aussagekräftige Fehlermeldungen bringen, und einfacher zu Konfigurieren sein!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren Puh...  

  8. #18
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jochen Beitrag anzeigen
    Nachtrag:

    ich habs jetzt einfach mal mit Deinen vorhandenen Bausteinen getestet. Ich habe über eine VAT in die telegramme ein paar Daten reingeschrieben. Dabei passiert noch garnix.

    Wenn ich nun db91 dbx 0.0 setze, dan nfindet zumindest etwas statt. Das Ereignisprotokoll listet mir dann einige Einträge, darunter eine Warnung. Dem Ereignisprotokoll nach zu urteilen, wurde auch etwas übertragen. Also steht die Verbindung wohl schonmal. Die Warnung besagt: "Ungültiges Datum von SPS gelesen, verwende aktuelles" (Uhrzeit der Baugruppe steht allerdings korrekt)

    Dein FC scheint aber die SFC1 nirgendwo zu nutzen und folglich auch nichts in den db als Datum zu schreiben.

    Schau ich mir die SQLITE Table nun mit dem Datenbrowser an, so sehe ich unten ganz am Ende einträge. Das Feld "Telegramm" ist allerdings leer. Bei Datum steht das heutige Datum, 00:00:00 und bei Typ steht -28671.

    Was läuft hier noch nicht?

    Danke im Voraus

    Gruß

    Jochen
    Mein FC benutzt SFC1 auch nicht! Mein FC ist nur ein Puffer FC, der irgendwelche Daten auf der SPS Puffert. Die Daten auf der SPS müssen selber gefüllt werden. Mein SPS Projekt soll ja auch kein ganzes Beispielprojekt sein, sondern nur dazu da, um den Pufferbaustein mitzugeben.

    Und der Datensatz im Protokoller muss natürlich so angepasst werden wie dein Datensatz im UDT3000 aussieht. Aber die Felder in "DB_PROTOKOLL".NEUES_TELEGRAMM musst du schon selber befüllen!

    Aber versuch lieber den neuen Protokoller!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Jochen Kühner für den nützlichen Beitrag:

    Jochen (24.07.2011)

  10. #19
    Registriert seit
    29.09.2005
    Beiträge
    124
    Danke
    6
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Super, vielen Dank für die Auskunft, ich schau mir den neuen Protokoller nächste Woche an.

Ähnliche Themen

  1. LibNodave Protokoller...
    Von Jochen Kühner im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 14:29
  2. WinCC installieren
    Von waldy im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 17:52
  3. LibNoDave Protokoller Download...
    Von Jochen Kühner im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 22:55
  4. Neue Version meines LibNoDave Datenbank Protokollers...
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 13:38
  5. S7-PLCSIM installieren
    Von snuggles im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2006, 11:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •