Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: ALLE Bausteine des Projekts sind verschwunden!

  1. #1
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    23
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    habe ein Projekt zur Beurteilung als ZIP gemailt bekommen.

    Obwohl das ausgepackte Projekt ca. 23MByte auf der Platte belegt, kann ich KEINE Bausteine im Simatic-Manager sehen.
    Die Hardware-Konfig ist da, ist aber nicht änderbar.

    Woran kann das liegen?

    Das Projekt betrifft eine S7-416F-3PN/DP.
    Ich habe aber nur Step7 V5.4 SP5 OHNE Safety-Erweiterung.

    Gruß Burkhard
    Step7 V5.5 mit SP4 HF8
    TIA V13 SP1 Upd8
    auf Win7 64-Bit
    Zitieren Zitieren ALLE Bausteine des Projekts sind verschwunden!  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    ... und mit welcher Version von Step7 ist das Archiv erstellt worden ?

  3. #3
    Registriert seit
    19.08.2004
    Beiträge
    46
    Danke
    5
    Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Möglicherweise hat die Antivierensoftware etwas gelöscht.
    So was ähnliches hatte ich auch mal, da wurde eine .lnk datei von Kaspersky im zip-Archiv gelöscht.

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    528
    Danke
    43
    Erhielt 86 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BHeiser71 Beitrag anzeigen
    ....habe ein Projekt zur Beurteilung als ZIP gemailt bekommen....
    Zitat Zitat von SinusQuadrat Beitrag anzeigen
    Möglicherweise hat die Antivierensoftware etwas gelöscht....
    Tippe auch auf Virenscanner: Zip's mail ich schon gar nicht mehr und kann auch keine empfangen. Versende/lass senden entweder mit www.yousendit.com oder www.mongofiles.com oder nutze z.B. www.mydrive.ch als Webspace

    gruss, o.s.t.

  5. #5
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    813
    Danke
    180
    Erhielt 79 Danke für 75 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich habe mal den SIMATIC MANAGER geschlossen und dann sofort das Projekt gezippt. Anscheinend war der SIMATIC MANAGER noch nicht ganz geschlossen, obwohl optisch alles weg war.
    WIN-ZIP hat eine Fehlermeldung beim zippen gebracht, dann habe ich vorsichtshalber das Projekt noch mal geöffnet und konnte keine Bausteine mehr öffnen.
    Es war Freitagnachmittag, die letzte Sicherung war vom Vortag und die Inbetriebnahme am Montag.
    Ein Kollege ist dann extra von zu Hause nochmal in die Firma gekommen und hat herausgefunden, dass eine Datei gefehlt hat. Er konnte zum Glück die Datei aus der vorherigen Sicherung nehmen und mein Projekt retten.

    Seit dem warte ich mit dem Sichern immer bis die Festplatte nicht mehr rödelt.

    Vieleicht wurde der gleiche Fehler bei deinem Projekt auch gemacht.
    Gruß Jan

    Wer fragt, bekommt Antworten.
    Zitieren Zitieren WIN-ZIP hat mir mal das Projekt kaputt gemacht.  

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.177
    Danke
    922
    Erhielt 3.288 Danke für 2.657 Beiträge

    Standard

    Der SIMATIC Manager hat das Packen und Entpacken von Projekten onBord: Datei > Archivieren ...

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. #7
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    813
    Danke
    180
    Erhielt 79 Danke für 75 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Der SIMATIC Manager hat das Packen und Entpacken von Projekten onBord: Datei > Archivieren ...

    Harald
    Das ist mir bekannt, aber wir sichern auch zugehörige Doku mit.
    Z. B. noch offene Arbeiten am Projekt oder eine Beschreibung vom Kunden, wie die Anlage funktionieren soll; wenn vorhanden.

    So kann der eine Programmierer das Projekt beenden oder weiter bearbeiten, wenn der andere Programmierer mal krank werden sollte.
    Gruß Jan

    Wer fragt, bekommt Antworten.

  8. #8
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    523
    Danke
    26
    Erhielt 67 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    Das ist mir bekannt, aber wir sichern auch zugehörige Doku mit.
    Z. B. noch offene Arbeiten am Projekt oder eine Beschreibung vom Kunden, wie die Anlage funktionieren soll; wenn vorhanden.

    So kann der eine Programmierer das Projekt beenden oder weiter bearbeiten, wenn der andere Programmierer mal krank werden sollte.
    Ich würde trotzdem das Programm immer mit dem Simatic Manger Zippen. Wenn du im Projektordner andere Dateien mit drin hast werden die auch automatisch gezippt.

  9. #9
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    813
    Danke
    180
    Erhielt 79 Danke für 75 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von netmaster Beitrag anzeigen
    Ich würde trotzdem das Programm immer mit dem Simatic Manger Zippen. Wenn du im Projektordner andere Dateien mit drin hast werden die auch automatisch gezippt.
    Das ist sicher auch eine Möglichkeit.
    Bei uns hat sich eben eine Struktur entwickelt, die ein zippen mit WIN-ZIP erfordert.
    Ich denke, man könnte endlos darüber streiten, welche Methode die bessere ist.
    Gruß Jan

    Wer fragt, bekommt Antworten.

  10. #10
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    Das ist sicher auch eine Möglichkeit.
    Bei uns hat sich eben eine Struktur entwickelt, die ein zippen mit WIN-ZIP erfordert.
    Ich denke, man könnte endlos darüber streiten, welche Methode die bessere ist.
    Streiten kann man sicher darüber, spätestens bei PCS7 ist der Streit zu Ende, da funktioniert das entzippen ohne SimaticManager nicht mehr, weil die Rechnerzuordung beim Entzippen geändert wird.

    Im übrigen werden beim SimaticManger Zipper alle Dateien im Verzeichnisordner gepackt. Also kann man getrost eigene Dateien in einem Unterordner ablegen.

    lG
    Karl

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu borromeus für den nützlichen Beitrag:

    Jan (07.11.2010)

Ähnliche Themen

  1. Auslesen eines Projekts
    Von superbug im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 12:52
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 09:38
  3. Einzelne Quellen für alle Bausteine: wie?
    Von cosmomaster im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 19:22
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 19:13
  5. Sind in AWL alle S7 Befehle enthalten??
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.12.2004, 09:07

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •