Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: KTP400 was mache ich falsch?

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.2010
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So, mein zweiter Beitrag in diesem wirklich guten Forum steht an...

    Bei meinem privaten Bastelprojekt (ich mache beruflich gar nichts mit SPS..) habe ich gerade eine Hürde die ich alleine offenbar nicht überwinden kann.

    Ich habe meine S7 1200 mit einem kleinen Programm gefüttert, einfach nur ein paar Ein- und Ausgänge verschaltet und will nun mit meinem KTP 400 Panel ein paar Eingänge übers Display tasten können. Ich lege nun also aufs Display eine Schaltfläche, lege in den Einstellungen fest das ein Bit gesetzt werden soll und welche PLC bzw. HMI- Variable damit angesprochen werden soll. (hier soll ich angeben welches Bit ich setzen will, alles außer Bit 0 wird rot hinterlegt, ist 0 denn das richtige Bit??)

    Das Programm wird auch übertragen, das Panel zeigt den Taster an, ich kann drauf drücken, es piepst lustig aber das war es dann auch, an der SPS passiert garnichts... Habe ich da irgendwelche Einstellungen falsch? Im System und auch in der Hardware sind Display und PLC verbunden, die IPs stimmen. Nur warum sagt die SPS nichts? Manuell funktioniert sie...

    Vielen Dank schonmal, ich bin für jeden Hiweis dankbar!!
    Zitieren Zitieren KTP400 was mache ich falsch?  

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.115
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Eingänge kannst du nicht über das Programm verändern.

    Es gilt Hardware vor Software.

    Stell dir Vor der Strom wäre Wasser. Du kannst auch nicht einfach hingehen und sagen "In Rohr 1 ist Wasser" obwohl nichts da ist.

    Du musst über Merker oder Datenbausteine die Kommunikation mit deinem Panel machen.


    MfG

    Marcel

  3. #3
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Hi,

    probiere es mal mit Merkern (z.B. M2.0) oder Datenbaustein (z.B. DB1.DBX0.0), Eingänge lassen sich nicht beschreiben.

    Gruss Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  4. #4
    Jerenekasi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.02.2010
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Nein, das ich die Eingänge nicht verändern kann klingt logisch, ich dachte ich könnte sozusagen auf einen schon definierten Eingang über das Panel zugreifen...
    Werde mich dann mal zum Thema Merker schlau machen, sicherlich hilfts...

    Muss ich dann auch im FC die regulären Eingänge erst auf Merker legen oder geht das dort auch ohne?

    Hat jemand einen Tipp bezüglich Onlinelektüre zum Thema WinCC? Ich habe bislang nichts gefunden was ich als Laie verstehen konnte...

    Vielen Dank bis hierhin schonmal!

  5. #5
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Hi,

    Eingänge können im Panel nur angezeigt werden.

    Gruss Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  6. #6
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jerenekasi Beitrag anzeigen
    Muss ich dann auch im FC die regulären Eingänge erst auf Merker legen oder geht das dort auch ohne?
    Nein, das geht auch so, aber nur anzeigen.

    Zitat Zitat von Jerenekasi Beitrag anzeigen
    Hat jemand einen Tipp bezüglich Onlinelektüre zum Thema WinCC? Ich habe bislang nichts gefunden was ich als Laie verstehen konnte...
    http://support.automation.siemens.co...ew/de/40808553
    http://support.automation.siemens.co...ew/de/40263542

    Gruss Daniel
    Geändert von dalbi (06.11.2010 um 01:17 Uhr)
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  7. #7
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    611
    Danke
    64
    Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Du kannst Eingänge schon beschreiben, allerdings über den Umweg über z.B. Merker. Bsp: Im OB1 in ertser zeile: L MW0 T EW0
    Die Merker des MM0 sind dan im rest deines Programms analog zu den Eingängen. Im Panel musst du dann nicht die E sondern die M benutzen.
    Hintergrund: Der Status der HW-Eingänge (Prozessabbbild Peripherie) wird nach Zyklusende gelesen. Was andres ist, wenn Du z.B. L PEW 0 schreibst. Da wird direkt auf die Peripherie zugegriffen. Mit L EW0 nur auf das Prozessabbild.
    Gruß
    Sailor

  8. #8
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.115
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Sowas macht man doch nicht.

    Wieso überschreibt man die Eingänge? Oder wolltest du schreiben

    L EW0
    T MW0

    Alles andere kann interessante auswirkungen haben, da deine Eingänge komplett "ignoriert" werden.

    MfG

    Marcel

  9. #9
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    611
    Danke
    64
    Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Nee, ich mein schon
    L MW 0
    T EW0
    Der Themenstarter schreibt doch "Bastelprojekt".
    Aber Du hast schon recht, sowas kann verheerende Folgen haben.
    Ich möchte Jerenekasi also hiermit auf die Folgen seines Tuns hinweisen, wenn er meine Empfehlungen auf eine "lebendes" Objekt (Maschine,...) anwendet:

    Nichts für ungut
    Sailor

  10. #10
    Jerenekasi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.02.2010
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Irgendwie stehe ich gerade voll auf dem Schlauch...Wahrscheinlich bin ich nicht genug in der Materie drin um euch richtig zu verstehen...

    Es müsste doch möglich sein z.B. den Eingang E0.0 an dem Hardwaremäßig ein Taster angeschlossen ist und im Programm den Ausgang A.0.0 tastet auch gleichzeitig über das Panel zu steuern. Sozusagen auf dem Panel eine Tastfläche die die gleiche Funktion hat wie der echte Taster.

    In der Hardwarekonfiguration ist der Eingang E.0.0 ja nun definiert und beschriftet. Wenn ich den Eingang gegen einen Merker austausche ist die Funktion ja weg, wie kann ich dem Merker denn mittels FUP (AWL kann ich noch weniger...) mit leben füllen?

    Ihr merkt schon, so richtig fit bin ich noch nicht was das alles angeht, aber irgendwie hatte ich mal Bock auf sowas, habe mir so ein Starter-Set geschnappt und stehe jetzt blöd da....

    Bin für jede Hilfe dankbar, ansonsten werde ich demnächst mal einen Bekannten, der mehr Plan als ich hat, bitten mir das mal zu zeigen...
    Zitieren Zitieren Äh...?  

Ähnliche Themen

  1. Libnodave was mache ich falsch?
    Von ich988 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 13:38
  2. Was mache ich falsch?
    Von AUDSUPERUSER im Forum Stammtisch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 07:45
  3. Was mache ich falsch?
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 08:41
  4. was mache ich falsch? (AWL)
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 01:22
  5. Zähler : Was mache ich falsch ?
    Von MarioDisketti im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.07.2005, 08:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •