Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Analogeingang spinnt

  1. #1
    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    4
    Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    Habe folgendes Problem. Wir haben mehrere Kaltwassersätze mit einer S7 300 ausgestattet. Das Programm haben wir erstellen lassen. Insgesamt sind es 4 Anlagen. Mit je zwei Kreisläufen. Jetzt tritt an einer Anlagen in unregelmässigen abständen das Problem auf das ein Signal an einem Analogeingagn quasie festfriert. An dem Eingang hängt ein Signal von einem Druckaufnehmer 0-7Bar 4-20mA. In Unregelmässigen abständen führt dies dazu das der Analogwert bei 7 Bar fest hängt. Das führt dann beim Aussachalten der Anlage zu einer Störung. Den Druckaufnehmer haben wir schon getauscht. Hier kann das Problem nicht liegen. Die Leitung zum Druckaufnehmer ist einseitig im Schaltschrank geerdet. Das Problem tritt immer nur in einem Kreislauf und nur an der einen Anlage auf.

    Hat hier einer eine Idee woran das Problem liegen kann? Der Analogeingang der SPS liegt auf der CPU.

    Bei allen anderen Anlagen tritt dieser fehler nicht auf.

    Ob die 20mA dauerhaft anliegen bleiben kann ich eher nicht prüfen. Über das Panel kann ich dann halt immer schön den Druck ablesen der dann irgendwann bei 7 Bar festhängt
    Zitieren Zitieren Analogeingang spinnt  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    welchen strom gibt denn der sensor aus?
    wie ist der eingang parametriert? bei drahtbruch 7bar? bei überlauf 7bar?
    liegt euch das projekt mit symbolik vor?
    sind irgendwelche fehlerauswertungen parametriert oder programmiert?
    mehrfachzugriff auf den speicherbereich?

    wenn die anlage neu ist, würd ich auf alle fälle den errichter ins boot holen.
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #3
    Nost ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    4
    Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    Wieviel mA der Sensor im Störfall raus gibt wissen wir noch nicht. Dafür müssten wir dann wohl mal ein Multimeter im Schaltschrank liegen lassen. Wie gesagt der fehler tritt in unregelmässigen abständen auf. Nach dem ein Kollege den Druckaufnehmer morgens getauscht hatte trat der Fhler den ganzen Tag nicht mehr auf. Den nächsten Tag dann schon.

    Bei Drahtbruch gibt es eine Seperate Störung Drahtbruch. Da ja dann auch das Eingangssignal nicht kleiner 4mA ist.

    Was bei Signalen grösser 20mA passiert weis ich so nicht müsste ich morgen nachschauen. Normal gibt der Sensor maximal 20mA raus ob ich nun 7 Bar oder 20 Bar drauf gebe.

    Drücke Grösser als 4 Bar können aber bedingt durch die Kälteseite der Anlage auch nicht auftreten.

    Was meinst du mit mehrfach zugriff auf den Speicherbereich? Wenn ich mich recht erinnere Wird der Analogeingang ausgelesen normiert und dann in ene Datenbank geschrieben. Hieraus wird der Wert dann für die Anzeige und eine Steuerfunktion herusgelesen.

    Die Programme sind bei allen Anlagen 100% identisch nur in einem Kreis tritt immer der fehler auf.

    Der Errichter der Anlage sind ja wir nur das Programm wurde extern erstellt. Wir haben den Schaltschrank sowie die SPS-Hardware montiert.

Ähnliche Themen

  1. programm spinnt
    Von Benni89 im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 15:40
  2. TP177A anzeige spinnt
    Von Freddy im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 15:14
  3. DB spinnt ?
    Von Power_Pete im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 16:55
  4. Spinnt PLCSIM V5.3+SP1?
    Von Störtebecker im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 09:11
  5. forum spinnt...
    Von Anonymous im Forum Stammtisch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 17:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •