Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 53 von 53

Thema: Brauche Hilfe bei einem Programm!!!

  1. #51
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.032
    Danke
    2.787
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von maxi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    es geht nicht darum (und gerade in der Ausbildungsphase) ein Programm so klein wie möglich zu halten oder so schnell wie möglich zu schreiben.

    Sondern die Arbeit so richtig, ordentlich, nachvolziehbar und übersichtlich wie möglich zu erfüllen.

    Kompakter und schneller werdet Ihr von alleine.
    endlich mal jemand der das ganze richtig sieht!
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  2. #52
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen
    Willst Du mich auf den Arm nehmen? (Edit: Ne, willst Du wohl nicht, siehe PS)
    Nein, die Anerkennung für Deine Variante meine ich vollkommen ernst.

    Bei meinem FUP-XOR-Beispiel speichere ich den Zustand "Rücklauf" in "Rücklauf_vorher" erst NACH der Zuweisung "Rücklauf" und dem XOR.
    Das wird ja bei "händischer" Flankenerkennung (ohne FP-Operation) üblicherweise so gemacht.

    Du merkst Dir in Deiner Version den alten Zustand "Rücklauf" in "Rücklauf_vorher" unmittelbar VOR der neuen Zuweisung "Rücklauf".
    Das hat Vorteile: Für einen einmaligen Vergleich jetzt/vorher reicht ein temporärer Merker. Benutzt man einen statischen Merker, dann kann
    der Vergleich jetzt/vorher beliebig oft und an beliebiger Stelle im Programm gemacht werden.
    Das ist es, was ich mit "raffinierte Variante" gemeint habe.

    Bei Deiner Variante habe ich mich erinnert, daß ich das bei meiner SPS-Techniker-Ausbildung vor vielen Jahren sogar mal so gelernt hatte.
    Doch weil man bei der vorher-merken-Variante in KOP ein zusätzliches Netzwerk braucht, benutze ich meistens die nachher-speichern-Variante.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #53
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Nein, die Anerkennung für Deine Variante meine ich vollkommen ernst.
    ...
    Dann Danke für die Blumen.



    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    ...
    Doch weil man bei der vorher-merken-Variante in KOP ein zusätzliches Netzwerk braucht, benutze ich meistens die nachher-speichern-Variante.
    So'n zusätzliches Netzwerk sorgt aber manchmal auch für bessere Lesbarkeit des Programms.

    kop2.jpg
    So könnt' ich ja z.B. auch ein Netzwerk sparen, würd' ich aber höchstwahrscheinlich nie den zwei Netzwerken vorziehen.

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei AWL-Programm
    Von shiznit im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 21:35
  2. Brauche Hilfe bei einem Programm
    Von Arnold999 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 10:51
  3. Brauche Hilfe bei einem S5 Programm
    Von Mellymaus23 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 16:43
  4. SPS Programm als FUP brauche HILFE!!!
    Von Pawel im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 15:35
  5. Brauche Hilfe zu einem geschriebenen Programm!
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.03.2005, 00:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •