Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kann jemand einem Laien helfen ??

  1. #1
    Registriert seit
    28.02.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin Zusammen,

    ich bin ein richtiger Laie auf dem Gebiet, habe aber die Aufgabe bekommen mir über eine SMS-Funktion an unserer S7 gedanken zu machen.

    Ist gar nicht so einfach, finde ich...

    Wir haben hier eine
    6ES7 151-7FA20-0AB0
    und einen TS Adapter
    6ES7 972-0CA33-0XA0

    Wer kann mir helfen, das ich damit eine SMS versenden kann.
    Die entsprechenden Bausteine (für den Progi) kann ich ja dierekt bei Siemens runterladen...

    Ich denke ich brauche noch ein GSM-Modem. Da gibt es aber so viele...

    Jetzt habe ich selbst noch einen USB UMTS-Stick (Howai) über und kann leider nicht herausfinden ob ich diesen da anschließen kann mit entsprechenden Adaptern...

    Ich denke das wird so nicht funktionieren........

    Würde den ein Siemens GSM-Modem TC35 oder aber ein Siemens MC35 gehen???

    Vielleicht habt ihr ja eine Idee für mich?!

    Viele Grüße
    Markus
    Zitieren Zitieren Kann jemand einem Laien helfen ??  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    6ES7 151-7FA20-0AB0
    IM151-7 F-CPU FUER ET200S, 128 KB ARBEITSSPEICHER MIT INTEGRIERTER PROFIBUS-DP-SCHNITTSTELLE (9-POLIG SUB-D BUCHSE) ALS DP-SLAVE
    6ES7 972-0CA33-0XA0
    TS ADAPTER V5.1 FUER SIMATIC TELESERVICE FUER S7-300/-400, MIT RS 232/RS 485-UMSETZUNG
    Anschluß an CPU per MPI oder Profibus bis max. 1,5 Mbit/s
    Der sehr alte TS-Adapter V5.1 unterstützt kein Versenden von SMS, auch nicht mit GSM-Modems. Erst ab V5.2.
    Wird das Versenden einer SMS von TeleService (TS Adapter) unterstützt?

    Für den TS-Adapter ab V5.2 nimmt man heutzutage ein GSM-Modem MD720-3 (nicht mehr die alten TC35 bzw. MC35), wenn es von Siemens sein soll.
    Oder man benutzt einen CP340 und ein MD720-3.
    Senden und Empfangen von SMS-Nachrichten mit S7-300/400 über serielle CPs (340/341/441-2) und dem GPRS/GSM Modem MD720-3 (Configuration 10)

    Es gibt fertige Programmbeispiele bei Siemens zum Download, man hat aber noch sehr viel zu programmieren.

    Statt TS-Adapter + GSM-Modem bietet sich das Tixi-Alarmmodem an. Ich glaube aber, das Tixi kann (noch) kein Profibus.
    Ich habe kürzlich das eWON 2001CD (baugleich: VIPA TM-E GSM/GPRS) eingesetzt, weil ich unbedingt über Ethernet sich ändernde Empfänger-Rufnummern
    aus einer 315-2PN/DP-CPU auslesen musste.

    Für den UMTS-Stick brauchst Du keinen Adapter, Du brauchst nur die SIM-Card aus dem UMTS-Stick rausnehmen und in das GSM-Modem einsetzen.
    Oder noch besser eine SIM-Card mit einen speziellen "nur SMS"-Tarif besorgen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    DoGis ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.02.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Harald,

    danke für Deine Informationen.....

    Vorab sorry, das ich die Überschrift nicht korrekt angegeben habe.....

    Das der TS Adapter dies nicht mehr unterstützt hätte ich jetzt nicht gedacht.
    Aber dann ist die Internetseite von Siemens da dann nicht ganz korrekt, meiner Meinung nach, da immer nur von TS Adapter 5.X gesprochen wurde in Bezug auf das TC35....
    http://support.automation.siemens.com/WW/llisapi.dll?func=cslib.csinfo&objId=23050531&load=treecontent〈=de&siteid=cseus&a ktprim=0&objaction=csview&extranet=standard&viewreg=WW

    Ich kann mich aber auch irren und das ganze falsch verstehen.......

    Deine Links sind sehr hilfreich, vielen Dank, aber gibt es da eventuelle eine "preisgünstigere" Variante?

    Viele Grüße
    Markus

  4. #4
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    wir suchen auch seit längerem eine "einfache" Lösung, Meldungen per SMS aus einer S7 heraus zu senden.

    Wir haben uns jetzt dazu entschlossen, aus dem (bei unseren Maschinen immer vorhanden) HMI heraus eine eMail zu versenden. Der über Ethernet angeschlossene GSM-Router wandelt direkt die eMail in eine SMS und sendet diese an den Mobil-Empfänger. Der Router hat einen eigenen Prozessor, hier wurde eine Applikation für das SMS-Gateway implementiert.

    So bleibt der Text frei gestaltbar (inkl. Variablen), der Empfänger kann am HMI eingestellt werden oder ändert sich nach einem Zeitplan, der Router benötigt nur eine SIM-Karte und kann (falls eine feste IP vorhanden ist) auch zur Fernwartung dienen. Geringe Hardwarekosten, kein Mail2SMS-Gateway im Internet, keine zusätzlichen Kosten.

    MfG

  5. #5
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    nähe Memmingen
    Beiträge
    610
    Danke
    93
    Erhielt 116 Danke für 100 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Was soll das? Einen alten Thread mit dazu noch einem unsäglichen Titel rauszuziehen ist eine Frechheit.
    Deine Lösung mag für Dich toll sein, bringt aber in dem Zusammenhang hier gar nichts!

Ähnliche Themen

  1. Wer kann mir bei diesem OB! helfen
    Von S7 Frischling im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 08:10
  2. Kann mir jemand helfen, Thema DBs und Variable
    Von berieck im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 09:53
  3. Wer kann Neuling helfen ?
    Von Tomi200 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 16:15
  4. Wer kann mir helfen mit einem Kartenlesegerät und einer SPS
    Von Alexander im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 11:32
  5. wer kann mir helfen S7-214
    Von geronimo_de im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 08:43

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •