Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: ISO-Verbindung zwischen S7 400

  1. #1
    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum

    Bisher konnte ich viele meiner Probleme mit der Suchfunktion im Forum lösen. Nun ist es jedoch vermutlich etwas schwieriger...

    Ich habe eine CPU414-2 welche über eine CP443-1 mit zwölf verschiedenen 300er oder 400er Steuerungen über Ethernet kommuniziert.
    Die Verbindungen sind als ISO-Transportverbindungen projektiert und kommmunizieren somit via MAC-Adressen untereinander.

    Nun tritt mit einem dieser Teilnehmer immer eine Kommunikationsstörung auf.
    Das heisst die eine 414-2 Steuerung bekommt über eine Zeit von länger als 5 sec keine neuen Daten (wird über das Done-Bit des Recive-Bausteins ausgewertet) von einer anderen 414-3 Steuerung.
    Alle Steuerungen sitzen auf dem selben Switch.
    Patchkabel, Dosen usw wurden bereits gewechselt.
    Auch die Ports der Switches wurden untereinander getauscht.
    Ich weiss diese Massnahmen sind eigentlich nicht logisch, denn die Verbindungen auf alle anderen Steuerungen funktionieren ohne Probleme.
    Der aktive Verbindungsaufbau wird von der 414-2 Steuerung getätigt.

    Bisher konnte das Problem temporär umgangenwerden in dem wir auf dem Switch auf einen anderen Port gewechselt haben. Nach spätestens zwei Monaten jedoch wieder das selbe Spiel. Nun hilft auch das nichts mehr.

    Was komisch ist:
    Wenn ich bei 414-2 Steuerung das Patchkabel ausziehe und dann wieder einstecke kommen dann gar keine Daten mehr. Die Verbindung wird in diesem Falle im NetPro als "aufgebaut" angezeigt. Auch die CP lässt sich vom PG aus anpingen. Jedoch kann das WinCC keine Daten mehr Lesen/Schreiben und auch vom PG aus komme ich nicht mehr online...erst nach einem manuellen "Stop", "Start" der CPU...
    Produzieren lässt sich auf diese weise in einem 3-Schicht-Betrieb nur sehr schlecht...

    Geändert wurde übrigens seit längerer Zeit nichts mehr.

    Kann mir jemand helfen?

    Gruss Rolf
    Zitieren Zitieren ISO-Verbindung zwischen S7 400  

  2. #2
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    844
    Danke
    39
    Erhielt 244 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo Rolf,

    warum eröffnest Du zweimal den gleuchen Thread?

    Grüße
    Gebs

  3. #3
    torrone ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Sorry, das war ein versehen...

  4. #4
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Was passiert (bei anstehender Kommunikations-Störung) nach einem Stop/start am CP des aktiven Partners? Klingt mir stark danach, als ob der CP ne Macke hat.
    Approx
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  5. #5
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    844
    Danke
    39
    Erhielt 244 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Was für ein CP ist das denn?
    Ich hatte so was ähliches mal mit einem 443-1EX11-0AB0 mit FW 2.0.
    Nach einem FW-Update auf 2.7 sind die Kommunikationsprobleme verschwunden.

    Grüße
    Gebs

  6. #6
    torrone ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Besten Dank!

    Wir haben eine CPU 414-2 DP 6ES7 414-2XG04-0AB0 V4.1
    mit einer CP 443-1 6GK7 443-1EX11-0XE0 V2.5
    Komischerweise ist diese Anlage schon eine ganze weile am laufen...ich suche mal eine aktuelle Firmware.

    Gruss

  7. #7
    torrone ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @ Approx

    Wenn ich die CP auf Stopp und wieder auf Run schalte passiert das gleiche wie wenn ich das Patchkabel kurz kappe...
    Nach dem Anlauf der CP blinkt das RXD LED etwas fleissiger als TxD.
    So ca im sekundentakt...
    pingen lässt sich die CP noch, jedoch Daten auslesen oder online geht nicht...

  8. #8
    Registriert seit
    06.02.2005
    Beiträge
    120
    Danke
    1
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Die Aktuellste Firmwareversion für den "1-EX11" ist die Version 2.7.3.
    Wie "Ping't" man ISO-CP's an???

  9. #9
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    844
    Danke
    39
    Erhielt 244 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von IFATD Beitrag anzeigen
    Wie "Ping't" man ISO-CP's an???
    Indem man ihm auch eine IP-Adresse verpasst.

    Grüße
    Gebs

  10. #10
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    58
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die Ethernet CP mal im Fehlerfall und CPU in Run ziehen und wieder stecken.
    Ansonsten mal in der Spezialdiagnose die Buchstaben "smcie" eintippen (wirklich einfach nur eintippen!), dann auf die nun sichtbare SMC Diagnose schauen ob es evtl. späte Kollisionen gibt.
    Das mögen diese CPs nicht.
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

Ähnliche Themen

  1. ISO-Verbindung zwischen S7 400
    Von torrone im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 14:23
  2. Verbindung zwischen SPS & Panel
    Von Zero-cool im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 16:25
  3. LWL Verbindung zwischen OBT und OML
    Von Joe-Geyer im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 18:40
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 13:22
  5. Keine Verbindung zwischen PC und SPS
    Von Tatsi im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 23:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •