Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: VIPA 114 einbinden in S7 mittels GSD-Datei

  1. #1
    SPS_Woller Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Tag zusammen,

    ich habe mir eine VIPA 114 zugelegt (samt Green Cable) und versuche diese nach der Anleitung in Betrieb zu nehmen.

    "Die Adresszuordnung, Parametrierung und Profibus-DP-Projektierung
    erfolgt im STEP7 Manager von Siemens in Form eines virtuellen Profibus-Systems. Da die Profibus-Schnittstelle auch softwareseitig standardisiert ist, können wir auf diesem Weg gewährleisten, dass über die Einbindung einer GSD-Datei die Funktionalität in Verbindung mit dem STEP7 Manager von Siemens jederzeit gegeben ist.
    Ihr Projekt wird über die MP2I-Schnittstelle in Ihre CPU übertragen"

    ==> Eingangsfrage: Sehe ich das richtig, dass ich ein Profibus-Master-Slave System aufbauen muss, bei dem meine SPS (also die Vipa) wie ein DP-Slave behandelt wird?


    Leute, Ihr müsst mir da mal helfen. Angehangen findet Ihr einen Auszug des Handbuches. Auf Seite 1-14 fängt das Drama an:

    1) Legen Sie ein neues Projekt System 300 an.
    2) Fügen Sie aus dem Hardwarekatalog eine Profilschiene ein.
    3) Sie finden die CPU mit Profibus-Master im Hardwarekatalog unter:
    Simatic300/CPU-300/CPU315-2DP/6ES7 315-2AF03-0AB0
    4) Fügen Sie die CPU 315-2DP (6ES7 315-2AF03-0AB0) ein.
    5) Geben Sie eine Profibus-Adresse (außer 1) für Ihren Master an
    6) Klicken Sie auf DP und stellen Sie in unter Objekteigenschaften die
    Betriebsart "DP Master" ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit OK.
    7) Durch Klick mit der rechten Maustaste auf "DP" öffnet sich das
    Kontextmenü. Wählen Sie "Mastersystem einfügen" aus. Legen Sie
    über NEU ein neues Profibus-Subnetz an

    Ich habe also ein neues Projekt angelegt, und meine CPU wie beschrieben eingebunden (6ES7 315-2AF03-0AB0 auf Steckplatz 2 meines Racks, Baugruppenträger 0). Diese hat bei mir die Adresse 2, Typ MPI und ist nicht vernetzt. Nach Doppellick auf DP, habe ich auch gemäß der Anleitung DP-Master eingestellt und mit OK bestätigt. Nur leider lässt sich wie unter Schritt 7 erklärt die Funktion nicht anwählen (vgl Sreenshot).

    Was habe ich falsch gemacht?

    Martin

    P.s
    Angehangen findet Ihr einen Screenshot meiner Hardware und besagte Anleitung
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren Gelöst: VIPA 114 einbinden in S7 mittels GSD-Datei  

  2. "Hallo,
    habe leider nur CPU's vom 3xxer Schlag, allerdings verwendet man da einfach die Siemens CPU 315-2DP im Hardwarekonfigurator. Da verwende ich keine GSD Dateien. Leg unter deinem Projekt einfach mal ein Profibus an und hänge die dann manuell daran?

    Gruß Sebastian"


  3. #2
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich hatte auch schon mal das vergnügen mit einer 115er, die war eine der ersten Generation (ohne Potis), da war das auch nicht passig mit der Anleitung. Leider habe ich kein Beispiel - Projekt mehr. Aber versuch dochmal aus dem DP-Feld (rechts außen) an das Profibus anzukoppeln, also draufklicken und auf die gestrichelte Linie absetzen.


    mfg

    dietmar

  4. #3
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    habe leider nur CPU's vom 3xxer Schlag, allerdings verwendet man da einfach die Siemens CPU 315-2DP im Hardwarekonfigurator. Da verwende ich keine GSD Dateien. Leg unter deinem Projekt einfach mal ein Profibus an und hänge die dann manuell daran?

    Gruß Sebastian

  5. #4
    Anonymous Gast

    Standard

    Hallo Martin,
    ich habe eine CPU 115 von Vipa im Einsatz und zwar mit folgender Konfiguration:
    Siemens CPU 315-2AF03-0AB0 V.1.2. MPI-Adresse 2 nicht vernetzt
    DP vernetzt 1,5 Mbit
    VIPA_CPU 11x auf DP Mastersystem Adresse 1
    Steckplatz 0 VIPA CPU eingefügt

    vielleicht konnte ich dir damit helfen.

    Gruß Otto
    Zitieren Zitieren Konfiguration Vipa CPU  

  6. #5
    Registriert seit
    24.05.2005
    Ort
    Westmünsterland
    Beiträge
    214
    Danke
    8
    Erhielt 45 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Hallo Martin ,

    ==> Eingangsfrage: Sehe ich das richtig, dass ich ein Profibus-Master-Slave System aufbauen muss, bei dem meine SPS (also die Vipa) wie ein DP-Slave behandelt wird?
    Da liegste nicht ganz falsch !!!


    Zu 2 : Falsch ist so nichts !
    Das Profibus Mastersystem hast du soweit schon eingerichtet .
    Du kannst jetzt weiter machen und die Vipa auf den Profibus ziehen und diese Parametieren !!!

    Gruß Guido

    P.S. Bei Fragen schick mir einfach eine Nachricht !!! oder ruf die Hotline von Vipa an Tel 09132-114

  7. #6
    Registriert seit
    24.05.2004
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo SPS-Woller,

    das mit der CPU11x ist kein Hexenwerk, ich versuch mal hier ein HowToDo als Attachment beizulegen. Damit kommen Sie sicherlich zum Erfolg, ansonsten würde ich mal das Handbuch anschauen (warscheinlich eh schon geschehen) oder mal die Jungs bei der VIPA Hotline anrufen.

    Handbuch: ftp://ftp.vipa.de/manuals/system100v...m_100v_hb100d/

    HowToDo:
    ftp://ftp.vipa.de/support/Howtodo/de...figuration.pdf

    ich hoffe die Links funktionieren.

    mfG. vipaner_112
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Ähnliche Themen

  1. Datei-Pfad durchsuchen auf eine Datei
    Von DjDonJuan im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 14:51
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 06:22
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 13:49
  4. Datei drucken mittels Simatic S7 und WinCC
    Von 4everbmw im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 13:21
  5. Batch - Datei in einer Batch - Datei aufrufen
    Von CrazyCat im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2006, 09:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •