Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: MPI ADAPTER USB - keine LED

  1. #1
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    772
    Danke
    136
    Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ein Kunde will diesen Adapter verwenden um die DBs von Zeit zu Zeit zu sichern.

    Leider wird dieser nicht am Notebook erkannt bzw es leuchtet keine LED.

    Der Liefernat (chinesischer Siemens Händler) meint aber dass es bei einer 300er klappt.

    Wir verwenden eine Microbox mit CP5613 bzw 5611. Kann es sein dass hier keine 24 VOlt versorgung ausgegeben werden?

    Firmware müsste drauf sein wenn der Liefernat die 300er damit ansprechen kann (sagt er zumindest).

    Mein PG mit S7 V5.5 erkennt den Adapter jedenfalls mal nicht
    irgendetwas ist ja immer...
    ING. Gerald Miedler
    Zitieren Zitieren MPI ADAPTER USB - keine LED  

  2. #2
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    69198 Schriesheim
    Beiträge
    236
    Danke
    54
    Erhielt 34 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Hallo Gerri,
    ja er hat recht, bei dem Adapter
    6ES7 972-0CB20-0XA0 leuchten die LED´s erst bei einer Ankopplung an das AG, ich denke auch das die Spannungsversorgung aus der CPU geliefert wird.

    gruß Thomas

  3. #3
    Gerri ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    772
    Danke
    136
    Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    alles klar, ich dneke die CP der microbox liefern keine 24 Volt
    irgendetwas ist ja immer...
    ING. Gerald Miedler

  4. #4
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    830
    Danke
    255
    Erhielt 120 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Braucht der bei einer Microbox überhaupt eine CP?
    Die haben doch alle Ethernet.

    Wenn er NUR die Daten von der Microbox bräuchte, würde ich eher den PG/PC-Adapter auf Ethernet am Laptop stellen (Ethernet hat jedes Laptop) und dann die Microbox entsprechend konfigurieren.
    gruss Markus

  5. #5
    Gerri ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    772
    Danke
    136
    Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    naja rund um die Microbox gibts schon noch ein Profibus Netzwerk
    irgendetwas ist ja immer...
    ING. Gerald Miedler

  6. #6
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    830
    Danke
    255
    Erhielt 120 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gerri Beitrag anzeigen
    Hallo, ein Kunde will diesen Adapter verwenden um die DBs von Zeit zu Zeit zu sichern.
    ...
    Von wievielen CPUs reden wir? Wenn es nur Microboxen sind die Ethernet haben, würde ich Ethernet als Zugang benutzen.

    Wenn dein Kunde aber auch mit dem Adapter auf Profibusteilnehmer (Antriebe etc.) zugreifen will, dann musst du halt bei dem CP-Adapter bleiben.

    Dazu sollte man dann wissen, die USB-Adapter brauchen die 24V Versorgung der CPU, können also nicht im "Feld" auf einen beliebigen Teilnehmer gesteckt werden.
    Also müsstest du dir selbst was basteln, damit du 24V auf den CP-Stecker bekommst, oder du nimmst einen Profibusstecker mit externer 24V Einspeisung, und steckst den zwischen deine Microbox und deinem CP-Adapter.
    gruss Markus

  7. #7
    Gerri ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    772
    Danke
    136
    Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ja. das war auch mein Gedanke. eine 1:1 Kabel als Adapter vergewaltigen. passt
    irgendetwas ist ja immer...
    ING. Gerald Miedler

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 07:23
  2. MPI/DP Adapter
    Von reyphilipp im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 08:38
  3. RS232-MPI Adapter an USB/COM-Adapter?
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 13:52
  4. PC Adapter für s7
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2005, 20:58
  5. Neu: S7-Adapter mit Modem bzw. S7-Adapter für USB
    Von Gerhard Bäurle im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.10.2003, 23:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •