Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: CPU 315-2DP Nr.2AF02 kann nicht mit Laptop-MPI kommunizieren

  1. #1
    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Ich hatte eine SPS mit der CPU 315-2 DP Nr. 315-2AF03-0AB0 Firmware Ver. 1.2 an eine Laptop über eine MPI-Karte SIMATIC CP-5511 und Step 7 Ver. 5.3.1.0 verbunden und funktionierte ohne Probleme.
    Nun musste diese CPU eingesetzt werden so dass ich eine andere SPS gekriegt habe mit gleiche CPU aber mit eine andere Nummer, nähmlich 315-2AF02-0AB0, leider hat die Verbindung über die gleiche MPI-Karte und gleiche S7 Programm nicht funktioniert. Es meldet ständig jedesmal wenn ich die neue Konfiguration laden will dass es den Teilnehmer nicht findet, obwohl alles richtig konfiguriert ist. Ich habe dann diese SPS mit einem anderen Desktop-Rechner (auf den einen Arbeitskollegen arbeitet) mit eine PCI-MPI-Karte und Step 7 Ver. 5.2.1.0 ausprobiert und dort hat die Verbindung ohne Probleme funktioniert. Dann habe ich alle Konfigurationen mit dem des Laptops verglichen und es wieder auf den Laptop versucht, gings aber nicht. Wie das?
    Ein Fehler mit der MPI-Karte bzw. Verbindungskabel ist ausgeschlossen denn ich habe es mit eine andere SPS (315-2AF03-0AB0) getestet und es ging. Liegt es daran dass ich eine neuere Step 7-Version benutze? sollte das aber nicht Abwärtskompatibel sein? bin jetzt Ratlos und kann nicht weiterarbeiten ehe ich diese SPS mit dem Laptop verbinden kann.
    Zitieren Zitieren CPU 315-2DP Nr.2AF02 kann nicht mit Laptop-MPI kommunizieren  

  2. #2
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Scan doch einfach mal den MPI Bus, vllt. ist ja nur die MPI Adresse verstellt.

  3. #3
    Registriert seit
    29.01.2005
    Beiträge
    277
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Hast Du mal versucht die SPS mit Zielsystem -> erreichbare Teilnehmer zu erreichen?
    Ansonsten noch mal die Seriennummer der Konfiguration in der Hardware-Konfig prüfen, sowie unter Start - Simatic - Step7 - PC-Schnittstelle prüfen ob mpi angewählt ist und die Übertragungsrate stimmt...
    Mehr kann ich dazu leider nicht empfehlen...

    Viele Grüße, Tobias

  4. #4
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Bei Bremen
    Beiträge
    648
    Danke
    11
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    schaue Doch mal auf der Homepage
    www.eat-engineer.de und dann im Glossar (ohne rechts unter CP 5511) nach, ob der Interrupt und Adressen des CP's stimmen.
    Gruß
    Heinz

  5. #5
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Bei Bremen
    Beiträge
    648
    Danke
    11
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Nachtrag:
    Im S7 Manager unter Extras den Punkt PC/PG SChnittstelle einstellen kann man einen Test durchführen. Solange dort Fehler angezeigt werden klappt es nicht mit der Onlineverbindung.
    Gruß
    Heinz

  6. #6
    Carlos ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Danke alle für eure Hilfe. Die von euch gegebenen Tipps haben leider nichts gebracht. Wir haben aber mit unseren Zulieferer gesprochen und anscheinend hat die SPS eine Macke, wir werden dann eine andere bekommen. Damit wäre dieses Problem schon mal erledigt.

    Grüsse

    Carlos

Ähnliche Themen

  1. Laptop erkennt die S7 nicht
    Von ReTeX im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 23:48
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 17:22
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 00:57
  4. Windows XP embedded - was kann es, was kann es nicht?
    Von HSThomas im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 18:56
  5. Kann die LOGO kommunizieren ???
    Von tobias im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 20:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •