Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: aktive Profibus Teilnehmer zeigen

  1. #1
    Registriert seit
    05.10.2006
    Beiträge
    169
    Danke
    21
    Erhielt 19 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich möchte eine einfach überwachung meiner Profibusteilnehmer realisieren. Ich habe im Forum gesucht und bin über den FB125 von Siemens gestolpert, hab den auch mal ausprobiert, ist meiner Meinung nach aber zu aufwendig/umständlich. In ältern Threads wird oft auf einen FC125 verwiesen, denn gibt es bei Siemens aber nicht mehr zum Download.

    Ich möchte lediglich überprüfen ob ein Teilnehmer erreichbar ist oder nicht.

    Wie kann ich das realisieren??
    Zitieren Zitieren aktive Profibus Teilnehmer zeigen  

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Züttu Beitrag anzeigen
    Ich möchte eine einfach überwachung meiner Profibusteilnehmer realisieren. Ich habe im Forum gesucht und bin über den FB125 von Siemens gestolpert, hab den auch mal ausprobiert, ist meiner Meinung nach aber zu aufwendig/umständlich. In ältern Threads wird oft auf einen FC125 verwiesen, denn gibt es bei Siemens aber nicht mehr zum Download.

    Ich möchte lediglich überprüfen ob ein Teilnehmer erreichbar ist oder nicht.

    Wie kann ich das realisieren??
    Da ist der SFC13 eine gute Adresse.
    Damit kannst du deine Slaves abfragen welchen Zustand diese haben.


    bike

  3. #3
    Züttu ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.10.2006
    Beiträge
    169
    Danke
    21
    Erhielt 19 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    danke für die schnelle Antwort, wenn ich die Doku richtig verstanden habe muss ich das für jeden slave einzeln machen und dabei darauf achten das nicht zu viele sfc13 aufrufe gemeinsam kommen.

    wie sieht es mit sfc51 aus? kennt sich damit jemand aus?

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Züttu Beitrag anzeigen
    danke für die schnelle Antwort, wenn ich die Doku richtig verstanden habe muss ich das für jeden slave einzeln machen und dabei darauf achten das nicht zu viele sfc13 aufrufe gemeinsam kommen.

    wie sieht es mit sfc51 aus? kennt sich damit jemand aus?
    Ja du musst jeden Slave einzeln abfragen.
    Du weißt welche Slaves es geben kann.
    Dann die Adressen abfragen. Und den Aufruf nacheinander zu machen ist ja auch kein Problem.
    Was möchtest du mit dem SFC51 machen?
    Für Profibus ist der SFC13 zuständig.

    bike

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Hier kannst du den FC125 laden. Der ist recht einfach zu handhaben, Beispiel ist von Siemens dabei, soweit ich das recht erinnere. Aber auch der FB125 ist einfach absolut einfach zu nutzen, sofern man die für Protool und WinccFlex mitgelieferten Bilder nutzt. In diesem falle hat man nichts weiter zu tun, als den FB im OB1, OB82 und OB86 aufzurufen, lediglich mit den 2 ersten Parametern versehen (DP-Mastersystem=1, Ecternal_DP_Interface=False). Den Rest kann man dann über die Masken in WinCCFlex ansehen, auch die fehlenden Teilnehmer werden angezeigt.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #6
    Züttu ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.10.2006
    Beiträge
    169
    Danke
    21
    Erhielt 19 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für eure Hilfe, werde den FC125 und den SFC13 mal testen, schlecht-Wetter-Wochenende steht ja vor der Tür, da werde ich sicher Zeit haben.

Ähnliche Themen

  1. Profibus Teilnehmer
    Von Ninja2602 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 11:42
  2. Profibus CP 342-5 und Teilnehmer-Ausfall
    Von ssound1de im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 07:49
  3. Profibus-Teilnehmer abschalten
    Von diabolo150973 im Forum Feldbusse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 23:11
  4. Mindestabstand 2er Teilnehmer im Profibus
    Von Krumnix im Forum Feldbusse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 21:26
  5. Profibus Teilnehmer ansprechen !!
    Von moojoe im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2006, 03:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •