Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Energiezähler an Profibus DP

  1. #21
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.411
    Danke
    451
    Erhielt 504 Danke für 407 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Bitverbieger Beitrag anzeigen
    ..einen Impuls den ich auf meinen eigenen 16-Bit Zähler bringe...
    Bisher habe ich auch die S0-Schnittstelle von 0815-Zählern verwendet und habe im Programm die Impulse gezählt. Jetzt habe ich eine Busschnittstelle. Den Zähler einfach über den Bus aus zu lesen, sah ich eigentlich als den größten Vorteil an.
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  2. #22
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bitverbieger Beitrag anzeigen
    In meinem konkreten Fall an den Janitza Geräten sind es 0,1kW/h. In meinem Zähler habe ich einen Unterzahler programmiert, dieser macht in diesem Fall
    10 Zählduchgänge bevor er ein kw/h Impuls rausgibt.
    wer sagt dass nicht mehr als 0,1kWh die Differenz ist?

  3. #23
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.411
    Danke
    451
    Erhielt 504 Danke für 407 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lars Weiß Beitrag anzeigen
    In dem Beispiel für Modbus/TCP ist die Umrechnung bereits mit drin:

    http://www.sps-forum.de/showpost.php...74&postcount=1
    MAN GLAUBT ES NICHT: von DOUBLE nach REAL, oder ich hab's nicht gefunden.

    Ich habe mir jetzt mal eine Funktion geschrieben, die den ganzzahligen Anteil von Double Float nach DINT umrechnet. Damit kommt man bei 500kW schon mal für immerhin 178 Tage über die Runden. Wenn man vor der Umwandlung den Double Float noch durch 1000 teilen könnte [Wh --> kWh], dann läge man bei der genannten Leistung bei 491 Jahren! Dazu müsste man den Exponenten um 10 verringern und die Mantisse mit dem Faktor 1.024 multiplizieren (Multiplikation im Double Float mit 0.001). Wer Lust hat, kann es sich ja mal ansehen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Onkel Dagobert (22.11.2010 um 01:30 Uhr)
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  4. #24
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.411
    Danke
    451
    Erhielt 504 Danke für 407 Beiträge

    Standard

    ODER: Muss man vielleicht das Wandlerverhältnis extern berücksichtigen, also den ausgelesenen Energiewert in der S7 mit dem Wandlerverhältnis multiplizieren? Bei der S0-Schnittstelle ist es gewöhnlich ja auch so, dort allerdings mit gutem Grund. Ich war bisher noch nicht online am PAC3200.
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  5. #25
    Registriert seit
    05.11.2006
    Beiträge
    27
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich habe einen PAC erworben und habe das Teil an die CPU 317 DB angebaut. Jetzt liefert das Gerät Float Zahlen.
    Kann mir jemand sagen wie ich Float in gleitpunkt oder Festpunktzahlen umrechnen kann

    Vielen Dank

    Gruß Frankuc45

  6. #26
    Registriert seit
    07.11.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    heißer Tipp... ist ganz neu:

    http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/56098697


    viel Erfolg

    gruß

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu egon1234 für den nützlichen Beitrag:

    Onkel Dagobert (07.11.2011)

  8. #27
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von frankuc45 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe einen PAC erworben und habe das Teil an die CPU 317 DB angebaut. Jetzt liefert das Gerät Float Zahlen.
    Kann mir jemand sagen wie ich Float in gleitpunkt oder Festpunktzahlen umrechnen kann

    Vielen Dank

    Gruß Frankuc45
    Mit welcher Software programmierst du?
    Bei Step 7 gibt es in den Übersichten Umwandelfunktionen oder es hilft dir "F1"

    Was willst bzw musst du mit den gewandelten Zahlen machen?


    bike

  9. #28
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.411
    Danke
    451
    Erhielt 504 Danke für 407 Beiträge

    Standard

    Hallo Egon,

    Zitat Zitat von egon1234 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    heißer Tipp... ist ganz neu:

    http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/56098697


    viel Erfolg

    gruß
    Danke für den Tipp. Ich hätte mir die Funktionen gerne mal angesehen. Irgendwie kommt man mit dem herkömmlichen Step7 da nicht ran. Sind die Bausteine geschützt oder kann da mal einer AWL-Quellen daraus machen?


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  10. #29
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Onkel Dagobert Beitrag anzeigen
    Hallo Egon,

    Danke für den Tipp. Ich hätte mir die Funktionen gerne mal angesehen. Irgendwie kommt man mit dem herkömmlichen Step7 da nicht ran. Sind die Bausteine geschützt oder kann da mal einer AWL-Quellen daraus machen?


    Gruß, Onkel
    Wenn die Bausteine für TIA entwickelt sind, dann sind die echt kompiliert, da ist nix mehr mit aufmachen.


    bike

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu bike für den nützlichen Beitrag:

    Onkel Dagobert (07.11.2011)

  12. #30
    Registriert seit
    17.11.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ihr habt recht, die Bausteine waren für's TIA Portal bzw. Step 7 V11 oder so.
    Auf jedenfall hat Siemens offenbar reagiert. Nun gibt's auch eine Variante für Classic Step7 V5.5:
    http://support.automation.siemens.co...ew/de/56600676

    Gruß, MrEn

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu MrEn für den nützlichen Beitrag:

    Onkel Dagobert (10.12.2011)

Ähnliche Themen

  1. Energiezähler an S7
    Von Move im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 22:32
  2. Profibus Abhören (Profibus-Sniffer)
    Von tomi_wunder im Forum Feldbusse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 21:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •