Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Libnodave Beschreibung

  1. #1
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    280
    Danke
    14
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo miteinander,

    vorerst mal zur Info, ich habe eigentlich keine Erfahrung auf dem Gebiet.

    Ich hab jetzt schon viel über Libnodave gelesen und komm damit irgendwie nicht klar.
    Kann mir mal jemand erklären was genau diese Software macht. Es gibt auch 2 verschiedene. Libnodave Protokoller und Libnodave Bibliothek.
    Welche muss ich denn verwenden wenn ich eine Verbindung zu einer S7 1200 über TCP herstellen will.
    Wie funktioniert der Datenaustausch zu anderen Programmen wie VB.

    Ich würde gern eine Visualisierung der SPS Daten auf dem PC machen. Für das ist doch Libnodave eigentlich da oder versteh ich das falsch.

    Ist sowas für mich als unerfahrenen überhaupt machbar?

    Wär dankbar für eure Unterstützung.

    Gruß Markus
    Zitieren Zitieren Libnodave Beschreibung  

  2. #2
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Libnodave ist eine von Zottel hier im Forum entwickelte DLL um auf siemens S5, S7 300/400 und S7 200 zuzugreifen. Für die 1200er gibt es soweit ich weis noch keinen ofiziellen support.

    Der libnodave protokoller ist ein Programm von mir welches libnodave zum zugriff auf die sps nutzt um daten in datenbabksysteme zu schreiben!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  3. #3
    settelma ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    280
    Danke
    14
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Welches benötige ich dann wenn ich eine Steuerung Visualisieren will. Eigentlich den Protokoller oder. Das hab ich auch schon ausprobiert.
    Ich hab die Datei ausgeführt (siehe Anhang). Daraufhin kommt ein Fenster.
    Jetzt hab ich aber keine Ahnung was ich damit anfangen soll. Wie kann ich denn testen oder sehen ob ich eine Verbindung zur Steuerung hab. Und wie binde ich z.B. Visual Basic an.
    Wenn ich auf Settings gehe komm ich zu den Einstellungen (Libnodave 2).
    Irgendwas stimmt hier doch nicht oder?

    Gibt es nicht eine Ablaufbeschreibung zu dem ganzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Der protokoller ist ein eigenes programm, eigendlich nur gedacht zum daten archivieren, also nix für deine visu.

    Entweder du nutzt direkt libnodave, da sind dotnet beispielprogramme enthalten, oder du probierst es mit meiner libnodaveconnection library, da ist ein vb beispiel enthalten. Die connection library nutzt intern auch wieder libnodave, nimmt einem aber ein paar sachen ab ( verbindungsconfig, typumwandlung, usw).
    Und ich glaube wenn du noch weiter fragen dazu hast, solltest du im forum hochsprachen weiterposten!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  5. #5
    settelma ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    280
    Danke
    14
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja das hast du glaub recht.

    Danke trotzdem für die Hilfe.

    Gruß Markus

Ähnliche Themen

  1. Flexible Textlisten CSV beschreibung
    Von Bensen83 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 14:34
  2. Beschreibung der Kommandoschnittstelle
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 19:26
  3. hat jemand die ARC Format Beschreibung
    Von LowLevelMahn im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 08:12
  4. TI505 - Deutsche Beschreibung ?
    Von webholle im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 07:59
  5. Beschreibung PG 720
    Von jureg im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 10:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •