Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: S7-317 2dp nicht mehr erreichbar

  1. #1
    Registriert seit
    14.11.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich arbeite als Inbetriebnehmer und kenne mich daher nur wenig mit der Erstellung von Programmen und der Hardware aus. Hauptsächlich ändere ich Programmierungen. Derzeit bin ich in Saudi - Arabien, der Grund, warum ich heute arbeite!
    In einem Projekt wurde die MPI - Adresse der SPS von 4 auf 35 geändert. Ich habe die Hardware übertragen an die Adresse 4. Während der Übertragung akzeptierte dann die SPS die neue Adresse 35. Dumm, dass bei mir an der Schnittstelle als höchste Teilnehmerzahl 31 voreingestellt war. Dadurch wurde das Übertragen unterbrochen. Nachdem ich die Schnittstelle auf 124 Teilnehmer eingestellt habe, kann ich die SPS jedoch nicht mehr erreichen. Ein Kollege hat sich mit seinem Laptop drangehängt und bei erreichbaren Teilnehmer gesehen, dass die Adresse 35 jetzt vorhanden ist, aber in Klammern steht dahinter "waiting". Wir haben dann versucht einfach ein anderes Projekt zu übertragen, aber eine Verbindung zur SPS läßt sich nicht mehr aufbauen.
    Hat jemand eine Idee, wie ich wieder online komme?

    Beste Grüße

    Arno
    Zitieren Zitieren S7-317 2dp nicht mehr erreichbar  

  2. #2
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Urlöschen der CPU über den Betriebsartenschalter schon versucht?

    Ich meine im Kopf zu haben, daß die MPI-Adresse damit auch wieder auf Werkseinstellung gesetzt wird


    MfG

  3. #3
    arno1512 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.11.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die MPI - Adresse bleibt. Leider...

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Neue HW-Konfig mit MPI-Adresse <= 31 über die DP-Schnittstelle (X2) in die CPU laden.
    Oder wenn ein IE-CP vorhanden ist, dann gehts auch über diesen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.186
    Danke
    923
    Erhielt 3.291 Danke für 2.660 Beiträge

    Standard

    Wenn die neue MPI-Adresse unbedingt größer 31 sein soll, dann muß in NetPro das Profil des MPI-Bus geändert werden:
    MPI > Objekteigenschaften > Reiter: Netzeinstellungen > Höchste MPI-Adresse: 63 oder 126 wählen
    Alles übersetzen und alle mit dem MPI-Bus verbundenen Stationen laden!

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    arno1512 (14.11.2010)

  7. #6
    arno1512 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.11.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank. Ich habe mir schon überlegt, da ich hier mehrer Maschinen habe, die Speicherkarte in eine andere SPS zu stecken, dort ein Programm mit einer kleineren Nummer zu speicher, die stehende SPS zu löschen und dann mittels der Karte neu hochlaufen zu lassen...mit dem NetPro ist ein super Tipp.
    Nochmals, vielen Dank...ich schreib dann morgen, ob es funktioniert hat.

    Arno

Ähnliche Themen

  1. DP Slave nicht erreichbar
    Von Ninja2602 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 15:47
  2. Wago ist nach kurzer Zeit nicht mehr erreichbar
    Von erdbeerschaeler im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 15:37
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 22:22
  4. WinAC MP von Step7 nicht mehr erreichbar
    Von Labortechniker im Forum HMI
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 08:16
  5. EM 4/8 F-DI Kanal 0 nicht erreichbar
    Von godi im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 20:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •