Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ersatz für FC105/106

  1. #1
    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    55
    Danke
    11
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    für die Scalierung von Analogwerten gibt es ja bekanntlich den FC105/106, welche man aus der Bausteinbibliothek ziemlich einfach in sein Programm einbinden kann.

    Nun habe ich beim stöbern im Forum gelesen, dass beide FC`s nur mit SIEMENS-Baugruppen funktionieren. Hier meine Fragen dazu:
    1. Stimmt dies 100%-ig???
    2. Welche Alternativbausteine gibt es für die gleichen Funktionen, wenn der Analogwert nicht über eine SIEMENS-Baugruppe eingelesen wird bzw. über einen Feldbus (welchen auch immer) kommt, also als EW vorliegt?
    3. Hat evtl. jemand ein Musterprogramm dazu (AWL-Code)?
    Danke wie immer für Eure Antworten.
    pretender2009
    Zitieren Zitieren Ersatz für FC105/106  

  2. #2
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    523
    Danke
    26
    Erhielt 67 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von pretender2009 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    für die Scalierung von Analogwerten gibt es ja bekanntlich den FC105/106, welche man aus der Bausteinbibliothek ziemlich einfach in sein Programm einbinden kann.


    Nun habe ich beim stöbern im Forum gelesen, dass beide FC`s nur mit SIEMENS-Baugruppen funktionieren. Hier meine Fragen dazu:
    1. Stimmt dies 100%-ig???
    2. Welche Alternativbausteine gibt es für die gleichen Funktionen, wenn der Analogwert nicht über eine SIEMENS-Baugruppe eingelesen wird bzw. über einen Feldbus (welchen auch immer) kommt, also als EW vorliegt?
    3. Hat evtl. jemand ein Musterprogramm dazu (AWL-Code)?
    Danke wie immer für Eure Antworten.
    pretender2009

    Wenn er über Bus kommt, kommt es auf die Skalierung der Baugruppe drauf an. Muss aber in den Technischen Daten stehen. Teilweise bekommt man hier die Werte z.B. gleich als REAL Zahl und muss gar nichts mehr wandeln.

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die FC105/FC106 funktionieren mit allen Analogbaugruppen, die mit einem Analogwert (-100%..)0..100% = (-27648..)0..+27648 als INT arbeiten.
    Haben die Analogwerte eine andere Skalierung, dann können FC105/FC106 mit entsprechend angepassten HI_LIM/LO_LIM genutzt werden, das sieht dann aber unschön aus.

    Alternativ kann man sich eine eigene Umrechnung schreiben mit einem einfachen Dreisatz oder mit den Umrechnungsformeln der FC105/FC106 mit angepassten K1 und K2.
    Umrechnungsformel für Analog-Eingangswerte vom FC105: OUT = [ ((FLOAT(IN)–K1) / (K2–K1)) * (HI_LIM–LO_LIM) ] + LO_LIM
    Umrechnungsformel für Analog-Ausgabewerte vom FC106: OUT = [ ((IN–LO_LIM) / (HI_LIM–LO_LIM)) * (K2–K1) ] + K1
    * BIPOLAR: Es wird angenommen, daß der ganzzahlige Eingabewert zwischen -27648 und 27648 liegt, deshalb sind K1 = -27648,0 und K2 = +27648,0
    * UNIPOLAR: Es wird angenommen, daß der ganzzahlige Eingabewert zwischen 0 und 27648 liegt, deshalb sind K1 = 0,0 und K2 = +27648,0

    Wie diese Formeln in AWL umgesetzt werden siehe FAQ: S7 Analogwerte - Ich hab da mal ne Frage

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. FC105 - Ret_Val 8
    Von Roos im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 09:05
  2. Wo bekomme ich den Baustein FC105 her
    Von peter steiner im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 15:12
  3. FC105 SCALE will PEW nicht
    Von klaerbaer2010 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 16:14
  4. frage zum FC105
    Von SebastianSPS im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 16:35
  5. SCL FC105 Aufruf
    Von dinner4one im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 14:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •