Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Adresse an Pointer übergeben

  1. #11
    schuld ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.11.2010
    Beiträge
    39
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ... also ich habe das soweit implementiert. Nur bei der überprüfung habe ich probleme.
    Wie kann ich nachschauen ob auch das tatsächliche im UDT steht?! ... ich kann meinen UDT nicht auf beobachten schalten.

    ich habe meinen utd ja auch in dem FB als statischer BEreich deklariert (Faecher). wie kann ich dort schauen ob es funktioniert?

    danke und Grüße
    Schuld

  2. #12
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Deine UDT ist bestimmt in einem DB abgelegt.

    Dort kannst die online anschauen

  3. #13
    schuld ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.11.2010
    Beiträge
    39
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Unglücklich

    JOP ... das ist soweit klar aber da tut sich nichts.
    Und im FB wo ich den AWL-Code hinterlegt habe ändert sich auch nichts an den Statischen Variablen.

    Meine Frage ist also immer noch die gleichige!

    Ich habe meinen Code nun um Folgendes erweitert:

    Code:
       
          L     #Fach_aktuell
          DEC   1
          SLW   4                           
          L     P##Faecher                
          +D    
          LAR1  
          L     W [AR1,P#0.0]
        
         //bis hier hin war es ja nur die Adresse zuweisen richtig?!
    
          L     23
          T     W [AR1,P#0.0]
    ich mache also im ersten Schritt die Adresszuweisung und im 2ten Abschnitt will ich am aktuellen Fach die Zahl 23 reinschreiben.

    Ich habe ein DB100 in dem ich ein Array [0..0] angelegt habe der auf den UDT verweisst.
    es soll also Beispielsweise wenn man vor dem Fach 3 steht dort in die 3te Variable eine 23 reingeschrieben werden!!

    Um jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

  4. #14
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    wie siehts in dem Instanzdatenbaustein aus?

    dort kannst doch das ganze beobachten.

  5. #15
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.402 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von M-Ott Beitrag anzeigen
    @Larry
    Weshalb "SLW 4"?
    Es ist gleichgültig ob Byte oder Wortzugriff es ist immer "SLW 3".
    Na ... dann rechne mal nach ...
    wenn der TE mit dem Index 1 das DBW 0 adressieren möchte und mit dem Index 1 das DBW2 und mit dem Index 2 das DBW4 etc. - wie kommst du dann mit deinem SLW3 dahin ? danach noch mal ein SLW oder ein x2 ? Dann kanst du es auch gleich zusammen fassen. Wie schon geschrieben Wort-Adresse - nicht Byte-Adresse ...

    Zitat Zitat von Verpolt Beitrag anzeigen
    Hmm....
    Dann ist in der FAQ wohl Nachholbedarf
    Nicht wirklich ... da der Datentyp POINTER ja noch die Adresse eines möglichen DB's enthält - der hier verwendete Adress-Pointer aber nicht.
    Du hast also Recht und auch wieder nicht. das AR-Register hat nur eine Größe von 32 Bit (also DWORD).

    @TE:
    Du schreibst aktuell deine Werte in die im STAT-Bereich deines FB's deklarierte variable Faecher. Da spricht auch nichts dagegen. Wenn du das nun kontrollieren willst dann mußt du dort schauen, wo Faecher dann landet - im Instanz-DB deines FB. Dort taucht der deklarierte UDT bzw. dessen Inhalt und Deklaration dann wieder (im Klartext) auf. Hier kannst du dann auch den Inhalt beobachten.

    Gruß
    Larry

Ähnliche Themen

  1. Pointer an Funktion übergeben
    Von Anaconda55 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 19:54
  2. Pointer an FB übergeben, aber wie?
    Von Aendes im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 11:59
  3. Pointer an FB übergeben
    Von xhasx im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 22:40
  4. Pointer einem parametrieren FC übergeben
    Von S7_Mich im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2004, 15:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •