Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schrittkettenfunktion mit Z-Vorw + I-Vergleichern ==> BCD

  1. #1
    SPS_Woller Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Tag zusammen,

    ich würde gerne folgendes verstehen:

    Ich nutze einen Vorwärtszähler, der mit über Taktmerker Werte von 0-7 ausgibt. Den Ausgang des Zählers (Dez) schiebe ich ein Merkerwort, das ich im Anschluss mit CMP==I Gattern auswerte (eben die Schritte 1-7).

    Wenn ich "die Brille anmache" und mir den Ausgang des Zählers ansehe (Dez), wird sauber gezählt: 0,1,2,3,4,5,6,7,0 usw

    Betrachte ich mir jedoch die Eingänge der Vergleicher (CMP==I) verarbeitet dieser die Ziffern 0,1,4,6 , wodurch meine Schrittekette also nicht sauber läuft.

    Erst die Umwandlung von BCD in I führt zu gewünschtem Ergebnis:

    Frage also:
    Für meine Sicht der Dinge müssten sich die Ziffern 0-7 in einem BCD-Wort und einem hexadezimalen Wort gleichen, so dass ich doch auf eine Wandlung mit BCD_I verzichten könnte? Wo liegt mein Denkfehler?

    Gruß
    Martin
    Zitieren Zitieren Schrittkettenfunktion mit Z-Vorw + I-Vergleichern ==> BCD  

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Du hast 2 Ausgänge am Zähler Dual und DEzimal, jetzt müßte es klick machen.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  3. #3
    SPS_Woller Gast

    Standard

    Hallo Dietmar,

    *g* Danke für Deine Antwort. Man kann eine Frage umgehen oder sie lösen? *g* Ich würde die gerne lösen und eben verstehen warum bei meinem Problem nicht das BCD-Wort verwertbar ist ....

    Ich hoffe Du magst mir noch immer helfen?

    Gruß
    Martin

  4. #4
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    die Werte gleichen sich von 0-9. Eine BCD 10 ist aber schon eine 16. Falls du dann die Werte für BCD zur Abfrage benutzen willst wird das schon gehen, aber ich würde son Shit nie machen. Der nächste der in diesem Programmteil etwas sucht wirds dir danken.

    MfG
    André Räppel

  5. #5
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich wollte nicht unhöflich sein, nur wenn ich das richtig abschätze geht deine Frage in Grundlagen, wie BCD aufgebaut ist, wie ein Wort aufgebaut ist, und das zu komplex um es hier alles abzuarbeiten, ich weiß nicht wo ich bei Dir ansetzen kann.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  6. #6
    thomas Gast

    Standard

    hi@ll
    @ sps_woller, normalerweise wenn du nur 0-7 auswertest sollte dieses funktionieren auch wenn man dieses so nicht lösen sollte, betrachte dir das relevante merkerwort in einer vat. da kannst du die zustände bestimmt besser erkennen.
    mfg

  7. #7
    SPS_Woller Gast

    Standard

    Morgen zusammen,

    ich habe mal einfach das Programm angehangen. Vielleicht seht Ihr es Euch einfach mal an, wenn Ihr etwas Luft auf der Arbeit habt ?

    Ohne meine BCD-I Wandlung bekomme ich es leider nicht zum Laufen. Wo ist mein Denkfehler ?

    ==> FC 10

    Liebe Grüße

    Martin
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren ✔ hilfreichste Antwort! *g* aufgeben ist nicht :-)  

  8. #8
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    197
    Danke
    10
    Erhielt 17 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Martin
    Der M1.0 für den Schritt 1 überschneidet sich mit dem MW0. Das MW0 besteht auf dem MB0 und dem MB1. Wenn der aktuelle Zählerwert in das MW0 geschrieben wird, verändert sich der Wert des MW0 nach dem Netzwerk 4, da dort der M1.0 verändert wird. Somit funktionieren die nachfolgenden Netzwerke nicht mehr korrekt.
    Gruss Martin

Ähnliche Themen

  1. Frage zu den Vergleichern?
    Von MRT im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 20:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •