SFC-Quellen in CFC importieren

Andidas

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

bin ziemlich neu in der PCS7-Welt. Hier mal ein prinzipielle Frage:
Lassen sich in SFC geschriebenen Quellen auch in CFC importieren?

Hab jetzt mittlerweile 8 Handbücher durch und eine klare Antwort ist nicht zu finden. Kann mir nur schwer vorstellen, dass dies nicht geht.
Ich komme aus der CoDeSys-Welt und mir fehlt dafür das Verständnis.

Also: Ja, Nein oder Vielleicht?

Grüße Andreas
 
SFC und CFC ist was verschiedenes.
CFC ist weiter nichts als ein grafisches
Verschalten von FC/FB usw.

SFC ist eine Ablaufsprache spezielle für
PSC7 und nicht mit GRAPH oder HiGRAPH
zu vergleichen. Mit SFC werden kleinere
BATCH-Prozesse oder das Hochlaufen
bestimmter System programmiert.
Das gibt es auch einen separaten Editor.

Frank
 
Fehler: Habe tatsächlich SCL gemeint.

Es fällt mir als Anfänger schwer einfach Datentypkonvertierungen in CFC durchzuführen. Habe ein Baustein der mir eine Variable vom Datentyp DINT ausgibt und diese Variable möchte ich an ein PID-Regler übergeben der nur den Datentyp REAlL akzeptiert. Nun gut jetzt habe ich einfach eine SCL-Quelle geschrieben und weiss nun nicht wie ich diese in CFC verwende.

Gruß Andreas
 
Es fällt mir als Anfänger schwer einfach Datentypkonvertierungen in CFC durchzuführen. Habe ein Baustein der mir eine Variable vom Datentyp DINT ausgibt und diese Variable möchte ich an ein PID-Regler übergeben der nur den Datentyp REAlL akzeptiert. Nun gut jetzt habe ich einfach eine SCL-Quelle geschrieben und weiss nun nicht wie ich diese in CFC verwende.

Gruß Andreas

Es gibt aber in der Bibliothek eh einen Baustein, der das macht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Übersetzen musst sie...
dann hast Du einen FB.... den ziehst Du dann in den CFC-Plan.

Naja so einfach es klingt. Es kommt immer wieder die Fehlermeldung:

<FC999> nicht importierbar, der referenzierte Baustein FC999 liegt ausserhalb des Anwenderbereiches

Das Übersetzen läuft problemlos.

Danke
 
Es gibt im CFC-Editor eine Einstellung fürs Übersetzen.
Dort kannst Du den Benutzerbereich festlegen.
Einfacher und richtiger ist es dem FC eine andere Nummer zu geben (default= kleine Nummer, siehe auch Einstellung fürs Übersetzen).
Ist ja klar: der CFC-Compiler erzeugt selber FC's und DB's, da muss man dem System sagen was er NICHT verwenden darf, und das ist dann für den Anwender reserviert.
 
Zurück
Oben