Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Verbindungsprobleme Libnodave SPS

  1. #11
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    149
    Danke
    0
    Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Aktuelle Verbindungen findest du unter "Zielsystem-Diagnose/Einstellung-Baugruppenzustand" (oder einfach auf die CPU-Klicken und Ctrl-D).
    Dort im Reiter "Kommunikation" Gibt es den Bereich "Verbindungs-Ressourcen".

    Alte CPUen hatten da immer sehr viel für die S7-Basis-Kommunikation reserviert.

    Vergleich dann mal reserviert mit belegt!

    Einstellen kann man das im Hardwaremanger unter den Eigenschaften der CPU (auch Reiter Kommunikation).

    Was ich aber nicht weiß (evtl. kann ja ein Kollege weiter helfen) ob die CPU die Resource wieder frei gibt nach einem Timeout oder ob man dies in der SPS per SFC lösen kann.

    Aber die CPU jedes mal neu starten ist sicherlich keine Lösung die ich anstreben würde.

    Viel Erfolg!

  2. #12
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Er hat ja eine S7-1200, ob es da diese Diagnosefunktion auch so gibt?

    Wo ich bei der Beschreibung "VPN-Verbindung" lese: läuft die Verbindung z.B. über eine DSL-Strecke die einmal täglich getrennt wird?

    Ich hatte schonmal eine Kommunikationsbaugruppe (Sinaut TIM) die nach einem Timeout in der Kommunikation bis zu eine Stunde benötigte bis die Ressourcen wieder freigegeben wurden, solange ließen sich mit der Station keine Daten austauschen - ein Ping war jedoch erfolgreich. Das war ein Fehler in der Firmware der Baugruppe.
    Vielleicht gibt es so eine Art Problem auch bei der S7-1200.

    Zur Not würde ich einfach mal für einen Tag Wireshark mitlaufen lassen. Mit einem entsprechenden Aufzeichnungsfilter hält sich die Datenmenge in Grenzen.

  3. #13
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    149
    Danke
    0
    Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Huch - peinlich! Stimmt 1200er habe ich ganz überlesen!

    Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

    Sorry, aber etwas in der Art wird es doch wohl im TIA auch geben oder?

  4. #14
    Peter1234 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die Siemens sagt das das schon so sein kann das da Ressourcen offen bleiben wenn eine Verbindung unterbrochen wird. Und ein auf Stop setzen reicht offenbar nicht aus um die Ressourcen wieder freizubekommen.

    Wenn ich nur kurz die Verbindung trenne kann ich sie soffort wieder herstellen. Im anderen Fall ist das nach Tagen immer noch blockiert.

Ähnliche Themen

  1. Libnodave<->S7 Verbindungsprobleme
    Von Magoo50 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 18:42
  2. S7-1200 Verbindungsprobleme
    Von Anger im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 18:48
  3. TP177A Verbindungsprobleme
    Von PhGruber im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 15:26
  4. OP3 Verbindungsprobleme
    Von st.sch. im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 23:25
  5. Verbindungsprobleme S7 200 PG
    Von INST im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 08:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •