Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: 2 DBs vergleichen?

  1. #11
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von SebastianSPS Beitrag anzeigen
    Ich möchte 2 DBs vergleichen. [...]
    Im Normalfall sollten das 4 byte sein. [...]
    Aber wie ist da die einfachste Möglichkeit?
    Die wirklich einfachste Möglichkeit wurde Dir sofort von thomass5 und borromeus gezeigt.
    Du musst die Vergleichs-Adressen aus den Beispielen natürlich an Deine Aufgabe anpassen.

    Wenn Dir diese einfachste Möglichkeit wegen AWL zu hoch ist, dann benutze eben FUP oder KOP
    mit den COMP_D-Boxen nach dem selben Schema oder benutze den von Dir selbst gefundenen
    DB-Vergleichsbaustein aus dem Siemens-Support:
    Zitat Zitat von SebastianSPS Beitrag anzeigen
    Ich habe mir schon http://support.automation.siemens.co...33&caller=view angesehen, aber dort werden ja ARRAY-DBs verglichen, nciht die BYTEs wie ich sie habe...
    Wie kommst Du darauf, daß der Vergleichsbaustein nur DB-Inhalte mit Array-Struktur vergleicht? Davon steht nichts in dem Beitrag.
    Der FC10 vergleicht völlig unabhängig von der DB-Struktur eine vorzugebende Anzahl von Words in 2 DB ab einer anzugebenden Adresse.

    Füge also in Dein Programm den FC10 aus dem Beitrag ein, schreibe an "DB_Nr1" und "DB_Nr2" Deine DB-Nummern, an "start_address" eine 0
    (das bedeuted: ab DBB0) und an "Number_DBW" eine 2 (das bedeuted: 2 Words = 4 Bytes vergleichen). Have Fun.

    PS:
    Viel Spaß beim späteren suchen der Vergleiche in den Referenzdaten ...
    Solche Bausteine LIEBE ich, wo die DB-Nummern als INT statt als BLOCK_DB übergeben werden.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  2. #12
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von borromeus Beitrag anzeigen
    Eh klar, der hat den CP340 zum Scanner im Griff..... lediglich beim DW- Vergleich haperts halt....
    LOL
    Zitat Zitat von SebastianSPS Beitrag anzeigen
    Ich möchte Kabeltypdaten mit einem Scanner einlesen.
    Das klingt mir nicht so, als ob er schon echt vom Scanner einliest. Der TE wird wohl noch öfter hier aufschlagen ...

    Der TE fängt wohl mit den leichten Problemen an und arbeitet sich zu den schweren Problemen vor.
    Wenn er Pech hat, stellt sich bei den schweren Problemen dann heraus, daß die Aufgabe gar nicht
    wie geplant lösbar ist ... doch dann hat er wenigstens gelernt, wie man gleich 4 Bytes auf einmal
    vergleicht.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #13
    SebastianSPS ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Sorry, dass ich jetzt erst schreib

    Ja, der Scanner liest schon ein. War zwar nicht so einfach, aber funktioniert.

    Im Beispielprogramm sind Arrays im DB, darum dachte ich, er vergleicht nur Arrays?!

Ähnliche Themen

  1. String vergleichen
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 10:52
  2. Strings Vergleichen?
    Von Kmann im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 09:11
  3. 5 bits vergleichen
    Von compi im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 21:21
  4. Bausteine vergleichen
    Von Reto im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 15:24
  5. MW Vergleichen
    Von bigannang im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 09:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •