Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Master/Slave zweier CPU´s Analogwert übertragen

  1. #1
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Lächeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Abend zusammen,

    ich möchte ein PEW (28 von der Slave SPS zur Master SPS übertragen,
    was mir leider nicht gelingt.

    Jetztige Konfiguration:

    Master SPS: 313 C-2DP (313-6CF03-0AB0) v. 2.0.12

    2x8 DI
    2x8 DO

    Slave SPS: 315-2DP (312-2AF03-0AB0) v. 1.1

    2x8 DI
    2x8 DO
    2xAI SM321

    Mit den Ein- und Ausgängen der Slave SPS kann ich wunderbar arbeiten in der Master SPS. Wie muss ich mein PEW jetzt rüber schicken?

    Meine Ansatz war in der Master SPS:
    L EW 128
    T EW 10

    Slave SPS:

    L PEW 288
    T MW 288

    L MW 288
    T AW 124
    Sobald ich dieses übertrage leuchten sämtliche rote led´s an beiden CPU´s. Ich würde auch gerne nur ein Merkerbyte rüberschicken was mir auch nicht gelingt. Kann mir jemand weiterhelfen???


    MFG Lu
    Zitieren Zitieren Master/Slave zweier CPU´s Analogwert übertragen  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.191
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Du mußt in HW-Konfig von DP-Master-CPU und DP-Slave-CPU "über Kreuz" E/A-Adressen konfigurieren.
    Was Du dann beim Master in die projektierten DP-Ausgänge schreibst erscheint in den zugehörigen Eingängen des Slaves.
    Was der Slave in seine DP-Ausgangsadressen schreibt erscheint beim Master in den zugehörigen Eingangsadressen.
    Die E/A-Adressen müssen entweder im Prozessabbild (EW/AW) liegen oder mit SFC14/SFC15 geschrieben/gelesen werden - also KEINE Zugriffe auf PEW oder PAW.

    Siehe dieses Beispiel (statt S7-400 denke Dir Deine 313 C-2DP):
    Wie kann ich eine CPU 315-2DP als DP-Slave an eine S7-400 koppeln?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.191
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von luap86 Beitrag anzeigen
    Sobald ich dieses übertrage leuchten sämtliche rote led´s an beiden CPU´s.
    Standard-Gegenfrage: Was steht im Diagnosepuffer der CPU?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    luap86 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @ Harald

    STOP durch PG-Stop-Bedienung oder wegen SFB 20 "STOP"
    Bisheriger Betriebszustand: RUN

    Mir würde sogar schon reichen ein Merkerbyte zu übertragen. In der Slave SPS hab ich das MB 40 in das AB 110 transferiert. Laut variablentabelle funktioniert das. Wenn ich jetzt von der Slave SPS das AB 110 hole und ins EB 108 von der master SPS schreiben will macht er nix.
    Geändert von luap86 (02.12.2010 um 23:03 Uhr) Grund: falsch formuliert...

  5. #5
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von luap86 Beitrag anzeigen
    In der Slave SPS hab ich das MB 40 in das AB 110 transferiert. Wenn ich jetzt auf der Master SPS das AB 110 hole
    Hast du das gelesen?
    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Was der Slave in seine DP-Ausgangsadressen schreibt erscheint beim Master in den zugehörigen Eingangsadressen.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  6. #6
    luap86 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    "Zitat von PN/DP
    Was der Slave in seine DP-Ausgangsadressen schreibt erscheint beim Master in den zugehörigen Eingangsadressen."



    Ja genau so steht es im Handbuch. Nur beim Merkerbyte streikt er warum auch immer.

    Gruß Paul


Ähnliche Themen

  1. DP-Master - DP-Slave???
    Von davka im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 11:09
  2. Master-Slave
    Von titinparma im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 10:59
  3. S7 Master und Slave
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.2005, 20:39
  4. 315 DP Master zu 315 DP Slave
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2005, 11:33
  5. Frage zu Master/Slave zweier CPU 315-2DP
    Von S7_Mich im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.11.2004, 12:58

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •