Bereichslängenfehler beim Schreiben

Stemmann

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
wir haben ein Programm zur überwachung von Temperatur- und Laufleistung von Schleifringen geschriben. Wir haben in einem Multiprojekt eine S7-317 2DP als Slave und eine S7-313 C 2DP als Master gekoppelt.
Unser Slave ist ein Inteligenter Slave in dem wir die Temperaturwerte in DB`s speichern.
Seit der letzten Programmänderung (wir haben 1FC und 2 DB`s zugefügt)
steht im Diagnosepuffer der S7-317 immer Bereichslängenfehler beim Schreiben, aber in den Details keine Angabe usr der wir ersehen können wo das Problem steckt.
Kann uns da einer Weiterhelfen?
attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt1a.JPG
    Unbenannt1a.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 221
Geh man im Diagnosepuffer weiter runter, da sollte eine Adresse auftauchen.
Oder falls du die Anlage mal stoppen kannst, dan entferne Online den OB121, damit geht die CPu in Stop und in den Stacks kannst du sehen in welchem Baustein und an welcher Stelle.

Eventuell mal den Diagnosepuffer markieren, und hier als Zitat oder Code-Tag reinkopieren.
 
DB`s alle da und auch lang genug.
Egal wie weit ich in meinem Diagnosepuffer zurückschaue, ich kann keine Bausteinadresse finden in dem der fehler auftritt, es steht überall das gleiche drin wie auf dem Bild im meinem ersten Beitrag.
Stoppen kann ich die Anlage zur Zeit nicht, werde bei nächstergelegenheit mal den OB 121 online löschen und dann schauen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Man kann auch im OB121 feine Sachen proggen, um herauszufinden, warum er aufgerufen wurde. Einfach mal den OB121 im Bausteincontainer markieren und die geheimnisvolle "F1"-Taste betätigen.
;) Approx
 
Welche Parameter hat denn der OB121? Eventuell bringt es was den Status anzuschauen.
Aber nach der Meldung sieht es wirklich so aus, als ob die DBs nicht auf der CPU oder nicht eingekettet sind, d.h. nur im Ladespeicher stehen. Was zeigt denn der Online-Buchhalter an? Was sagt er bei Bausteineigenschaften?
 
Hallo Stemmann!

Wenn im Diagnosepuffer steht "Zugriffsadresse: 0", deutet es darauf hin, dass der DB Online nicht vorhanden ist.
Mögliche Ursachen sind:
1. der DB ist wirklich nicht da
2. im Baustein mit dem "T DBD 0" ist kein DB geöffnet

Such doch mal nach DBD 0 und prüfe die entsprechenden Bausteine.

Grüße
Gebs
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

das mit dem OB121 online löschen hat bei mir auch mal funktioniert. Dann siehst du auch im DiagPuffer die Stelle.

Mein Fehler damals war, dass ich im DB ein Datenwort parametriert hatte (und NUR das eine Wort!), im FC aber ein Doppelwort abgefragt habe...
 
Seit der letzten Programmänderung (wir haben 1FC und 2 DB`s zugefügt)
steht im Diagnosepuffer der S7-317 immer Bereichslängenfehler beim Schreiben, aber in den Details keine Angabe usr der wir ersehen können wo das Problem steckt.

Ich schliesse mich borromeus an. Da der Fehler erst seit der Programmänderung aufgetreten ist, liegt die Vermutung nahe, daß der neue FC auf den falschen DB zugreifen will.
 
Zurück
Oben