Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: CFC Baustein beobachten

  1. #1
    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    60
    Danke
    32
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe mir ein CFC Baustein mit einigen Plananschlüssen erstellt.
    Diesen möchte ich nun testen an mehreren Stellen benutzen.
    Wie kann ich Ihn testen? Ich hab ihn in einem neuen Plan aufgerufen und von außen mit ein paar Signalen beschaltet. Doch ich kann nicht in den Baustein reinsehen um die Funktion zu testen und ggf. zu optimieren. Thema: Hierarchische Pläne
    Gibt es eine Möglichkeit in einen selbst programmierten CFC Plan-Baustein reinzuschauen? Ähnlich wie bei Step7 FB in Aufrufumgebung?

    Oder muss ich die Plananschlüsse löschen, gegen Operanden tauschen, den Baustein testen und wieder Plananschlüsse dran schreiben?
    Geändert von Shettyman (28.11.2010 um 09:01 Uhr)
    Zitieren Zitieren CFC Baustein beobachten  

  2. #2
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard

    Du willst einen PiP machen und als Bausteintyp übersetzen, ist das richtig?

    Nein, kenne ich keine Möglichkeit, was nicht heisst dass es keine gibt.

    Ich machs halt so, dass ich immer nur das Bausteinergebnis teste... was nicht funktioniert sieht man dann eh gleich und schnürlt halt um.
    Meistens sind es ja eh nur einfache Funktionen die man im PiP macht.
    Komplizierte Dinge schreib ich in AWL und teste diese auch dort.

    lG
    Karl

  3. #3
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    103
    Danke
    4
    Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mit was hast Du denn den Baustein erstellt? SCL? Dann kannst Du mit dem SCL Edito den Baustein, besser den Code zur eingebauten Instanz gegentesten, Dafür gibt es die Option im SCL. Dort kannst Du auch Haltemarken setzten usw.

    Im CFC siehst Du in dem Fall immer nur das Endergebniss, aber wenn Dir der Test reicht, das das VKE am Ausgang der Summe der Eingangsparameter entspricht hast Du auch einen Test.

    Ich hoffe das war verständlich!

    Beste Grüße

Ähnliche Themen

  1. Kann meinen SCL Baustein nicht online beobachten
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 11:59
  2. Baustein beobachten
    Von Dustin im Forum Simatic
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 18:27
  3. Beobachten von FBs
    Von thomasgull im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 20:37
  4. SFC 12 beobachten
    Von ServoSpecialist im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 12:42
  5. DB beobachten
    Von ghost im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 11:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •