Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Step7 - Schwierigkeitsgrad

  1. #1
    Registriert seit
    17.11.2003
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hiho

    Ich bin absoluter Neuling in Sachen Step7-Programmierung.
    Da ich SPS eine interessante Sache finde, würde ich gerne mal fragen wie lange man so braucht um Step7 zu beherrschen.
    Ich kenne mich mit C++ aus evtl kann man daran ja einen Vergleich stellen.
    Wer kennt ein gutes Buch dazu?

    bye
    bt
    Zitieren Zitieren Step7 - Schwierigkeitsgrad  

  2. #2
    Registriert seit
    20.08.2003
    Beiträge
    275
    Danke
    38
    Erhielt 32 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    was verstehst du unter "Step7 zu beherrschen".
    Man sollte Grenzen abstecken, sonst wird man nie fertig.

    Ich hatte schon Leute die hatten, ohne viel Vorkenntnisse, nach ca. 2 Monaten (Freizeitstudium) das Wissen um die SPS-Techniker-Prüfung von Siemens erfolgreich zu absolvieren. Das ist aber erst einmal eine Stufe in der SPS.

    Ein gutes Buch zur SPS ist "Automatisieren mit SPS" von Wellenreuther/Zastow, (ISBN 3-528-13910-2) da ist alles drin von Aufbau d. SPS, log. Grundverknüpfung über Kommunikation bis SCL und Graph 7.

    Hier noch ein Link für Ausbildungsunterlagen von Siemens: http://www.ad.siemens.de/fea/html_00/down_module.htm

    viel Erfolg Rayk

  3. #3
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.812
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    jo wie rayk schon sagte, step7 kann verdamt viel, und das auf die verschiedensten arten (awl, kop, fup, scl,...) und dann gibts wie bei jeder sprache verschieden programmierstile und anwendungsbreiche.

    aber einen guten überschaubaren einstieg bietet der kurs von siemens:
    http://www.sps-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8

    //edit ; der link von rayk ist aktueller bei meinem fehlt teil E (IT-kommunikation)

    mehr davon auch hier im forum unter anleitungen...

  4. #4
    Anonymous Gast

    Standard

    Hi

    Für jemanden der schon Erfahrung in C++, VB oder VBA hat ist es bestimmt kein Problem die Befehle von Step7 zu lernen.
    Man braucht aber auch viel Erfahrung im Bereich Elektrotechnik, Antriebstechnik, Pneumatik usw.
    Hat man in diesen Bereichen keine Erfahrung dann wird es ein sehr langer Weg ein guter Programmierer zu werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian Werner

  5. #5
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Step 7 ist nur eine Programmiersprache, die zu erlernen ist keine Kunst, man muss nur lernen wo sich was befindet und was die Befehle bedeuten.

    Eine SPS aber richtig zu programmieren ( egal ob S7, oder andere Software) erfordert aber viel Erfahrung und man muss auch anders denken als in C.

    Gruss.
    Roland.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 13:45
  2. Step7 Projekte mit Step7 lite öffnen ?
    Von Roland5020 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 11:13
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 15:31
  4. Step7 lite oder Step7 prof
    Von Peter_AUT im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.05.2006, 11:19
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 15:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •