Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: S7-1200 - Wie geht es weiter nach..........

  1. #1
    Registriert seit
    26.11.2010
    Beiträge
    29
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen


    Ich habe nun mit der S7-120 und dem KTP600 ein kleines Projekt angelegt.

    Auf dem Panel sind nun div. Softwaretasten, die ich auch mit Variablen versehen habe.
    Beispiel: %A8.0

    WIe bekomme ich nun die Steuerung dazu mit diesen Variablen einen Ausgang zu setzen?

    Danke!!


    Gruß
    Tobi
    Zitieren Zitieren S7-1200 - Wie geht es weiter nach..........  

  2. #2
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    523
    Danke
    26
    Erhielt 67 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    Ich würde hier anstatt den Ausgängen, Merker oder Bits in Datenbausteinen setzten. Díese dann in der SPS den Ausgängen zuweißen.

  3. #3
    Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    23
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Ich würde als allererstes mal ein Beispiel oder Tutorial durcharbeiten um die einzelnen Bestandteile der Software zu verstehen.
    Gruß
    dD

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.2010
    Beiträge
    168
    Danke
    18
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tubbi Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen


    Ich habe nun mit der S7-120 und dem KTP600 ein kleines Projekt angelegt.

    Auf dem Panel sind nun div. Softwaretasten, die ich auch mit Variablen versehen habe.
    Beispiel: %A8.0

    WIe bekomme ich nun die Steuerung dazu mit diesen Variablen einen Ausgang zu setzen?

    Danke!!


    Gruß
    Tobi

    Hallo

    So wie dus momentan gelöst hast, steuerst du den Ausgang direkt an.

    Beispiel: Du drückst auf dem Panel eine Taste oder ein Touch Button, wird der Ausgang direkt angesteuert. Dies macht wohl in den meisten Fällen keinen Sinn (könnte man auch mit einer 300er so lösen)...

  5. #5
    Tubbi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.11.2010
    Beiträge
    29
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Jo, aber der Ausgang kommt ja nicht.
    Die LEDs bleiben aus!?

    Das is mein Problem


    Gruß
    Tobi

  6. #6
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    523
    Danke
    26
    Erhielt 67 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tubbi Beitrag anzeigen
    Jo, aber der Ausgang kommt ja nicht.
    Die LEDs bleiben aus!?

    Das is mein Problem


    Gruß
    Tobi

    Hast du in der SPS auch noch ein Programm eingespielt?

  7. #7
    Tubbi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.11.2010
    Beiträge
    29
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nein!?

    Brauche ich noch ein Programm?
    Obwohl ich die Ausgänge so schon anspreche!?

    Ahso. WAs mir gerade aufgefallen ist:
    Im Status wird als "aktueller Wert" -1 angegeben.

    D.h.: Ich drücke die Taste, %A8.0 wird gesetzt, aber es kommt keine 1, sondern -1

    Langsam werden meine Haare grau
    Warum tue ich mir das nur an!??!
    Geändert von Tubbi (30.11.2010 um 21:29 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    27.03.2010
    Beiträge
    168
    Danke
    18
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tubbi Beitrag anzeigen
    Nein!?

    Brauche ich noch ein Programm?
    Obwohl ich die Ausgänge so schon anspreche!?

    Ahso. WAs mir gerade aufgefallen ist:
    Im Status wird als "aktueller Wert" -1 angegeben.

    D.h.: Ich drücke die Taste, %A8.0 wird gesetzt, aber es kommt keine 1, sondern -1

    Langsam werden meine Haare grau
    Warum tue ich mir das nur an!??!

    hast du überhaupt nichts in die sps geladen? sprich doch über das panel einen merker an und rufe im ob1 'm x.x = a 8.0' auf und schau ob es so funktioniert...

  9. #9
    Registriert seit
    18.02.2010
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hi,
    Mach dir doch einen FB in dem du zum Beispiel M0.0 auf den Ausgang A0.0 verschaltest.

    Den FB lädst du in den OB (MAIN) und überspielst das Programm auf die SPS
    Die SPS führt soweit ich weiß immer nur das aus was im OB drin steht, deswegen muss dort der FB eingefügt sein. Das eigentliche Programm steht allerdings im FB.

    Jetzt legst du auf dem Display eine Schaltfläche an, und unter Eignschaften der Schaltfläche gehst Du auf du z.B. "Ereignisse/Drücken", wählst die Funktion "setzeBit" drückst auf das jetzt rot hinterlegte Variablenfeld, wählst als Variable unter den PLC Variablen den Merker M0.0 aus. Dann das Prgramm ins Display laden, sicherstellen das die SPS auf Run steht und dann sollte der Ausgang mit der Taste schalten.

    Sofern du die HMI Variablen bearbeitest, also die Variablen (Ein/Ausgänge und Merker) aus der SPS mit der Visualisierungsoberfläche verbindest kannst du mit denen Variablen auch Bilder ansprechen, also M0.0= 1 soll Bild X laden... Musst mal ein bischen rumprobieren, ist leider für mich auch nicht wirklich selbsterklärend gewesen

    Schönen Abend weiter!

  10. #10
    Tubbi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.11.2010
    Beiträge
    29
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Sodenn.
    Ich habe nun die Tasten als Merker belegt.
    Mit den Merkern schalte ich im OB1 die jew. Ausgänge.
    Leider bleibt die LED bei den Ausgängen noch immer aus.

    Auch wird im Status der Ausgang aus -1 angezeigt.
    Nicht wie normal als 1




Ähnliche Themen

  1. Unsere Safety-Tour geht weiter! Chemnitz!
    Von Safety im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 16:42
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 20:31
  3. S5 nach S7 weiter über COM
    Von scheercnc im Forum Simatic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 10:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •