Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: über CP 343-1 Hardware config laden?

  1. #11
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hier:

    http://support.automation.siemens.co...subtype=133100

    Der andere Link ist anscheinend "etwas" veraltet.
    Gruß
    Michael

  2. #12
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Moin,
    das ist auch die Druckvorschau

    versuch mal diesen Link für Version 2.0
    oder diesen Version 3.2_4.0

    Edit: Mist zu langsam, muss der Schnee auf der Leitung sein
    Geändert von Nordischerjung (02.12.2010 um 10:52 Uhr) Grund: zu langsam
    Gruß von der Ostsee

    Nordischerjung
    _____________________

    Wenn man seinem Paßbild ähnlich zu sehen beginnt, sollte man schleunigst Urlaub machen. (Vico Torriani, schw. Entertainer)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. (Joe E. Lewis)

  3. #13
    babylon05 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    159
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für das Tool.

  4. #14
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von babylon05 Beitrag anzeigen
    ich muss mal blöde fragen, bin auf den Link von Approx gegangen nur kann da nichts runterladen (angemeldet bin ich da schon)
    nee, so blöde bist Du gar nicht - der Link funzt bei mir auch nicht. sorry.
    Dieser Link funzt!

    Edit: upps, man sollt auch bis ganz nach unten scrollen, ehe man den Link aktualisiert ..

    Gruß Approx
    Geändert von Approx (02.12.2010 um 12:39 Uhr)
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  5. #15
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Primary Setup Tool braucht man nicht unbedingt.

    Ich tue immer wie Full Flavor es beschreibt in post # 3. Ist total infach.
    Jesper M. Pedersen

  6. #16
    babylon05 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    159
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also mit dem Tool hat es nicht geklappt

    Habe jetzt nur Switch und Laptop mit CP verbunden, als feste IP im Laptop 192.168.178.4 eingerichtet und als PG/PC Schnittstelle TCP/IP + meine Netzwerkkarte.

    Dann versucht zu laden siehe Bilder.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #17
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    276
    Danke
    35
    Erhielt 42 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Hast du die IP in den bildern mit hand angepasst oder wie kommt es das in bild 3 die IP: 192.168.1.10 oder so und in bild 4 die IP: 192.168.178.67 steht?

    In Bild 3 musst du auf Anzeigen klicken dann sollte die aktuelle IP oder die MAC Adresse in dem unteren Feld angezeigt werden. Wenn die IP dort steht musst du deine Laptop IP dementsprechend anpassen.
    Lebe so als sei jeder Tag dein letzter -
    eines Tages wirst Du recht haben

  8. #18
    babylon05 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    159
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich hatte die IP in der Hardwareconfig vom CP mal auf 192.168.1.10
    gesetzt und dann aber in dem Bild neu auf 192.168.178.67 geaendert, weil der PC 192.168.178.10 hat. Anzeigen klicken hatte ich schon etliche mal gemacht, da kommt aber nichts weiter.

    Was ich nicht verstehe, wie soll dort dann eine IP Adresse oder MAC kommen, wenn nehmen wir mal die IP vom CP 10.1.1.12 waere.

    Vom logischen her, wenn das nicht die selbe Subnetz maske ist, koennen
    die beiden sich doch nicht finden.

    Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.

  9. #19
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von babylon05 Beitrag anzeigen
    ich habe einen CP 343-1EX10-0XE0 [...]
    Jetzt möchte ich die Hardware Config über Ethernet laden, weil ich kein MPI Programmierkabel habe, Frage geht das, wenn ja wie?
    Normalerweise kann die Hardware Konfig (auch erstmalig) per TCP/IP über den CP343-1 geladen werden - wenn der CP343-1 eine IP-Adresse hat.
    Erstmalig kann man dem CP343-1 eine IP-Adresse über Zielsystem > Ethernet-Teilnehmer bearbeiten zuweisen - wenn der CP343-1 eine
    MAC-Adresse hat. Der alte 6GK7343-1EX10-0XE0 hat aber keine werkseitig voreingestellte MAC-Adresse (deshalb auch kein MAC-Adressaufkleber).
    Dieses IP-Adresse-zuweisen funktioniert offiziell erst ab dem 343-1EX11.
    Das Primary Setup Tool tut das gleiche, nur ohne Step7. Man braucht es nur, wenn man kein Step7 hat.

    Siehe auch S7-CPs für Industrial Ethernet Projektieren und in Betrieb nehmen (09/2007) Kapitel 3.4

    Eine Chance beim 343-1EX10 besteht im Laden der HW Konfig per ISO-Protokoll. Dazu die PG/PC-Schnittstelle auf ISO umstellen.
    Das Notebook direkt mit Netzwerkkabel mit dem CP verbinden (es darf kein Router dazwischen sein!). Soweit ich mich erinnere, muß
    das beim 343-1EX10 bei der Direktverbindung ein Crossover-Kabel sein. Welches Kabel das richtige ist, sieht man an der Link-LED
    des CP und am LAN-Status des Notebook. Dann über Erreichbare Teilnehmer oder Zielsystem > Ethernet-Teilnehmer bearbeiten
    die MAC-Adresse suchen lassen (falls der CP noch eine MAC-Adresse von der vorherigen Projektierung hat).
    Eventuell reagiert der 343-1EX10 auch auf die MAC-Adresse 00.AF.FE.AF.FE.00.

    Oder mal den Vorbesitzer des CP 343-1 kontaktieren, welche IP-/MAC-Adressen der eingestellt hatte.
    Oder ein Tool benutzen, was IP-Adressen scannt (habe ich jetzt keinen Link).

    Zitat Zitat von babylon05 Beitrag anzeigen
    Anzeigen klicken hatte ich schon etliche mal gemacht, da kommt aber nichts weiter.

    Was ich nicht verstehe, wie soll dort dann eine IP Adresse oder MAC kommen, wenn nehmen wir mal die IP vom CP 10.1.1.12 waere.

    Vom logischen her, wenn das nicht die selbe Subnetz maske ist, koennen
    die beiden sich doch nicht finden.
    Die beiden finden sich über die MAC-Adresse, wenn kein Router dazwischen ist. Für das Suchen wird nicht TCP/IP sondern ein ISO-Dienst benutzt.
    IP-Adressen und Subnetzmasken spielen dabei keine Rolle.


    btw.
    Für diesen alten CP empfehle ich unbedingt das Firmwareupdate V2.3.5 für CP 343-1 (6GK7 343-1EX11-0XE0 / 6GK7343-1EX10-0XE0)

    Harald
    Geändert von PN/DP (06.12.2010 um 15:41 Uhr) Grund: Link Firmwareupdate geändert
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  10. #20
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Oder mal den Vorbesitzer des CP 343-1 kontaktieren, welche IP-/MAC-Adressen der eingestellt hatte.
    Oder ein Tool benutzen, was IP-Adressen scannt (habe ich jetzt keinen Link).
    http://www.chip.de/downloads/Angry-I..._42658358.html

Ähnliche Themen

  1. probleme beim laden der hw-config
    Von stan_keiler im Forum HMI
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.02.2016, 13:11
  2. HW- Config über Profinet
    Von LEDSsuck im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 20:42
  3. WinCC FleX Runtime Config über MPI
    Von hoT im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 14:02
  4. Fehler Hardware laden
    Von jabba im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 16:25
  5. HMI mi MPI laden über Ethernet
    Von kassla im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 22:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •