Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Einschaltverzögerung parametrieren

  1. #1
    Registriert seit
    16.11.2010
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    10
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hab ein Problem mit der Zeitfunktion Einschaltverzögerung vielleicht kann mir da einer helfen.

    Hab mal kurz den AWL Code zu meinem Problem mit beigehängt.

    U "b 4"
    L S5T#2S
    SE T 1
    U E 4.7
    R T 1
    NOP 0
    NOP 0
    U T 1
    = M 0.0

    Zum Setzen hab ich den Eingang b 4 (E0.1) genommen das is alles noch klar Rücksetzen tue ich mit Eingang E4.7. DUAL und DEZ benötige ich nicht und am Ausgang hab ich mir nen Merker gesetzt der nach der Zeit anzieht.

    Jetzt mein Problem ich hab die Verzögerung T 1 genannt und warum muss ich dann bei der Klemme TW S5T#2S setzen die 2S sind denk ich mal klar das ist die Verzögerungszeit die ich haben will aber was soll das S5T bedeuten???

    Über problemlösungen oder erklärungen würde ich mich sehr freuen!!

    Gruß
    JRe
    Zitieren Zitieren Einschaltverzögerung parametrieren  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    S5T ist der hinweis auf den datentyp S5-Time. siemens hat hier den althergebrachten datentyp einfach in der s7 weiter benutzt ...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    JRe (08.12.2010)

  4. #3
    JRe ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.11.2010
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    10
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    kann man klar nachlesen hab nur auf die schnelle nix gefunden daher hab ich es auf dem weg mal probiert

    Und das mit dem lesen klappt auch net immer

    aber danke für dich erklärung

    JRe

  5. #4
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Was zum Lesen...

    S5TIME

    S5TIME = Datentyp

    16 Bit’s / benötigte Speichergröße 2 Byte

    ► Wertigkeit 0ms … 2h46m30s / 0..999 * Zeitbasis

    ► Zeitformat Darstellung/Eingabe z.B. S5T#32m10s

    ► Speicherung der Zeit in BCD-Codiert, inkl. der Zeitbasis



    In der SPS-Programmierung wird der Datentyp S5TIME, bei der Standardzeitfunktion der S7-300/400 SPS-Steuerungen verwendet.

    Der Datentype S5TIME enthält 16 Bit’s. Dieser Datentyp kann einen Zeitbereich von 0ms … 2h46m30s abdecken, wobei der Zeitwert wie folgt berechnet wird: 0..999 * Zeitbasis. Das Zeitformat wird mit den Zeichen ‘S5T#’ angegeben, gefolgt von dem Zeitwert (z.B. S5T#32m10s). Die S5TIME-Werte werden BCD-codiert und inkl. der Zeitbasis gespeichert. Der Wertebereich der BCD-Codierung entspricht dem Bereich 0..999, welcher mit der Zeitbasis multipliziert wird. Der Wert der Zeitbasis ist 0..3 und entspricht folgenden Zeiteinheiten:

    ► 0 = 10ms / 0,01s

    ► 1 = 100ms / 0,1s

    ► 2 = 1000ms / 1s

    ► 3 = 10000ms / 10s

    Der benötigte Speicherplatz beträgt 2 Byte.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Verpolt für den nützlichen Beitrag:

    JRe (08.12.2010)

Ähnliche Themen

  1. Einschaltverzögerung TON
    Von plischke im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.07.2010, 22:02
  2. Einschaltverzögerung
    Von TizZeR im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 14:43
  3. Timer (Einschaltverzögerung) im FB
    Von eYe im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 09:04
  4. S7-200 Impuls zur Einschaltverzögerung???
    Von Dogma im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2006, 02:03
  5. S7-200 Einschaltverzögerung
    Von DTP im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 19:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •