Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Einzelne Zeichen über CP341 empfangen

  1. #1
    Malte Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich bin mittlerweile beim letzten Problem meiner RS232-Schnittstellen-Steuerung angekommen. Was ich brauche ist der Empfang eines einzelnen Zeichens, das über die RS232-Schnittstelle gelesen werden soll.

    Ich hab mir folgendes überlegt:

    Code:
        // Zeichen empfangen
          U     #PongEmpfangen
          UN    #ResetEmpfang
          =     L      0.0
          BLD   103
          U     #ResetEmpfang
          =     L      0.1
          BLD   103
          CALL  "P_RCV_RK" , DB7
           EN_R    :=L0.0
           R       :=L0.1
           LADDR   :=272
           DB_NO   :=99
           DBB_NO  :=136
           L_TYP   :=
           L_NO    :=
           L_OFFSET:=
           L_CF_BYT:=
           L_CF_BIT:=
           NDR     :=#Empfangen
           ERROR   :=M8.0
           LEN     :=MW9
           STATUS  :=MW6
          NOP   0
    
    
        // Empfangenes Byte in Merkerbyte übertragen
          AUF   DB99
          L     DBB  136
          T     "M_Empfang"
    In der Beobachtung ist deutlich zu erkennen, dass der Baustein wirklich angesprochen wird (EN_R ist 1). Im Empfangsmerker kommt nur leider nichts an. Genauso wenig ändern sich je die Merker bei ERROR, LEN und STATUS.

    Habt ihr irgendwelche Ideen wo ein Denkfehler vorliegen könnte oder wie man das geschickter anstellen kann?
    Zitieren Zitieren Einzelne Zeichen über CP341 empfangen  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    141
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Malte

    ich hab vor kurzem auch eine CP341 in Betrieb genommen. War zwar ne Zangengeburt aber schlussendlich liefs wie geschmiert.

    Wenn du eine neue CP kaufst, sollte eine CD dabei sein. Dies vereinfacht dir die ganzen Hardwaremässigen Einstellungen durch den freigeschalteten Icon "Parameter" und zusätzlich sind Beispielprojekte dabei.

    Am besten schaust dir mal diese Beispiele an, die gar nicht so schlecht beschrieben sind, und bindest die entsprechenden Bausteine inkl. Instanz-DB's (Wichtig nicht selber erzeugen, hatte schlechte Erfahrungen damit gemacht!) in deinem Projekt ein.

    Falls du keine solche CD besitzt wäre hier den Link dazu wo du die Software herunterladen kannst:
    http://www4.ad.siemens.de/WW/llisapi...p%3F&Query=FAQ
    Danach gibst du unter "Suche" 12310504 ein.

    Viel Erfolg und mfG churchill

Ähnliche Themen

  1. CP340 ASCII Zeichen senden und empfangen
    Von Technikfreak im Forum Simatic
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 25.09.2015, 18:15
  2. daten über PN senden und empfangen
    Von Servernexus im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 17:43
  3. Daten empfangen über TCP/IP mit TwinCAT
    Von blubb89 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 21:25
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 19:19
  5. ASCII-Zeichen über Profibus
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.01.2004, 13:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •