Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Cpu 224 keine Online-Verbindung denke Teil3

  1. #1
    Registriert seit
    02.06.2005
    Beiträge
    300
    Danke
    23
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Jungens
    Mal wieder ein Problem.
    Der Kunde möchte das ich seine Umreifungsmaschine modifiziere...
    Ansich kein Problem Herrstellerfirma hat mir sogar das Programm zur Verfügung gestellt. Danke.
    Nur ich komme nicht auf die 224.
    Die Anlage ist bestückt mit einer CPU 224 5 Erweterungsmodulen und nen OP7. Alles schick und schön....
    Bei meinem ersten Versuch hatte ich das dazugehörige Programm nicht in der Tasche habe also versucht das Programm aus der SPS zu ziehen. Nach 2 Stunden und jegliche Einstellungen an der Schnittstelle durfte ich meinen Koffer mit hängenden Kopf wieder einpacken....
    Programm der Herstellerfirma erhalten. Systemdatenbaustein nachgesehen....... alles normal.....
    Oki fahre halt mal wieder hin zum Kunden (Telefonnummer der Siemens Hotline in der Tasch.)
    Lade das Programm ins Pg versuche nun in die CPU zu gelangen gleich0
    Nach einer halben Stunde Anruf bei Siemens.....
    Versuche indessen weiter mein Glück... gleich 0
    Nach 2 Stunden Rückruf von Siemens, Okay mein Kabel ist alt habe dann Potential von Anlage zum Laptop geschaffen Erfolg 0
    Habe noch ein 2tes Kabel (nicht von Siemens) aber hat bisher tadellos funktioniert. 0
    Einstellungen laut Siemens (wir sind sie am Telefon durchgegangen) i.O.
    Nun bin ich wieder mit hängenden Ohren nach Hause gefahren.
    Da ich nun das Programm habe, werde ich mir ne 224 zulegen und erst einmal zuhause probieren. Das gleiche Problem hat ebenfalls ein guter Kollege von mir. Kann doch nicht sein ODER?????

    Noch sonnige Grüße in die SPS Welt
    Wilhelm
    Zitieren Zitieren Cpu 224 keine Online-Verbindung denke Teil3  

  2. #2
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Bei Bremen
    Beiträge
    648
    Danke
    11
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    einige Tipps:
    versuche mit dem S7-200 Explorrer die CPU zu finden
    Verusche mit einer andere CPU eine Onlineverbindung aufzubauen

    Hängt an der PG Schnittstelle auch das OP?
    Gruß
    Heinz

  3. #3
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Ich bin der Autor von Teil 1 und 2, bei mir war die COM-Schnittstelle defekt, hast du eine andere CPU zum probieren ob es dort funzt.

    mfg andi
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  4. #4
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Bei Bremen
    Beiträge
    648
    Danke
    11
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    bei mir war der Treiberbaustein der CPU defekt.
    Gruß
    Heinz

  5. #5
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    247
    Danke
    3
    Erhielt 41 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Hallo MRT,

    hab wieder deinen Hilfeschrei vernommen.

    Mal sehen ob wir beide das nicht zum laufen kriegen.

    Schick mir doch mal die Bestellnummer deines Siemens PC/PPI-Kabels, und die Version von Micro/WIN die du verwendest.

    Hintergrund: Seit der Version MicroWIN V4 ist Multimaster nur noch mit dem aktuellen PC/PPI Kabeln möglich. Früher ging dies auch mit den alten.

    Wenn du also versuchst in ein Netzwerk zu gehen (CPU, OP und SW) an einer Schnittstelle), dann ist ab Micro/WIN V4 unbedingt ein PC/PPI-Multimasterkabel (natürlich mit den richtigen Einstellungen DIP 5 nach 1) erforderlich.

    Vieleicht ist es aber ganz einfach. Wo steckst du denn das PC/PPI-Kabel an?
    Das Kabel wird über die CPU-Schnittstelle mit Spannung versorgt. D.h. wenn du in ein Netzwerk möchtest, dann solltest du das Kabel an der CPU angesteckt haben (im Netzwerk üblicherweise auf einem Profibus-Stecker mit PG-Schnittstelle). Sonst keine Versorgung für Kabel = keine Kommunikation!

    Versuch mal folgendes:
    OP abstecken. CPU in Stop. Kabel direkt auf die Schnittstelle der CPU. Alle Einstellungen testen.

    Wär doch gelacht wenn wir das nicht zum fliegen kriegen.

    Bin noch ca. 45 Min am Rohr.

    Gruss

    Helmut

  6. #6
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Diesmal gehts nicht um mich sondern um Wilhelm, trotzdem Danke.

    mfg andi
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  7. #7
    Wilhelm ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.06.2005
    Beiträge
    300
    Danke
    23
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Auch nach dem dritten Besuch beim Kunden Bewaffnet mit einer neuen 224 kein Erfolg. Habe jetzt bei Siemens neue Software und neues PPI Kabel bestellt. Nun Kosten wer trät die?
    Mag gar keine Recnung schreiben mögen.
    Dat nervt mich total.
    Klar das Microwin 4 nur unter 2000 oder XP läuft. Und ich mit meinem 386 Laptop ??????
    Darf ich auch noch in die Hardware investieren....
    Mag gar nicht an die Zeit denken, die wohl unbezahlt an mir vorbeigerauscht ist.

    sonnige Grüsse
    Wilhelm
    Zitieren Zitieren S7 224  

  8. #8
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Hast du dich an die CPU nur mit dem Laptop drangehängt oder hast du es auch mal mit einem PC versucht. Bei mir war die COM-Schnittstelle niüber obwohl diese laut Windows i.O.. Und benutzt du beim Laptop einen Adapter von USB auf RS 232 ?

    mfg andi
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  9. #9
    Wilhelm ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.06.2005
    Beiträge
    300
    Danke
    23
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Habe heute die neue Software und das neue Kabel bekommen.
    Wie du dir denken kannst habe ich schon alle Möglichkeiten getestet, nur ich komm immer noch nicht rauf auf sie grins
    Hotline von Siemens (absolut klasse) hat mir letztendlich auch nicht weiter geholfen. Obwohl der Kontakt sehr nett war.
    Nun werde ich nächste Woche mit neuer Software neuen Kabel NEUEN MUT mal wieder zum Kunden fahren.....

    Sagt einmal
    es ist hier eine schöne Gemeinschaft.
    Nur wenn denn dann ich beim Kunden sitze und arge Probleme habe....

    Wo gibt es eigentlich eine schöne Telefonnummer mit dem man dann über diese Probleme kurzfristig reden könnte.. Habe hier zwar meinen Kumpel Friedhelm (Danke dir) wir tauschen uns da etwas aus .

    ABER wenn es ins Detail geht????????
    Vielleicht hat ja jemand ein offenes Ohr
    Siemens ist da sehr kompetent aber wenn ich da 2 Stunden beim Kunden warten darf????


    So noch sonnige Grü?e
    Wie war das noch mal mit dem Bit eins sollten wir trinken

    sonnige Grüße
    Wilhelm
    Zitieren Zitieren Hallo und Danke  

  10. #10
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Wie du wahrscheinlich weist habe ich das gleiche Problem wie du gehabt, im Forum war dann ein Beitrag dass es sein kann das der Treiberbaustein in der CPU defekt sein kann obwohl die CPU einwandfrei arbeitet!
    Das hatte ich mit einer 214 und 226.
    Die Treiberbausteine waren defekt. Die CPU lief bis auf Kommunikation fehlerfrei.
    _________________
    Gruß
    Heinz
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

Ähnliche Themen

  1. Keine Online Verbindung-HILFE
    Von Ninja2602 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 17:01
  2. Keine Online Verbindung zum MM420
    Von Lobo im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 13:11
  3. Keine Online-Verbindung möglich
    Von sascha-nrw im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 14:40
  4. s5 => keine Online- Verbindung
    Von mega_ohm im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 00:52
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 13:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •