Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Betriebssystem Siemens Steuerungen

  1. #11
    Avatar von 4nD1
    4nD1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    414
    Danke
    40
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Jop da könntest du recht haben.

    Weiß ein anderer was auf der CPU für ein Betriebssystem läuft?

  2. #12
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 4nD1 Beitrag anzeigen
    Da wir unsere Steuerungen ans Netz bringen wollen will unsere IT-Sicherheit wissen was für ein Betriebssystem auf den Steuerungen ist.
    Sag Deiner IT-Sicherheitsabteilung, sie sollen mal ihre Firewall bis auf Sicht nach Wikipedia niederreissen und sich mal schlau machen. Ist denen nicht klar, dass eine SPS im Prinzip nichts anderes ist als ein Microcontroller mit Schraubklemmen dran?

  3. #13
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.082
    Danke
    963
    Erhielt 1.471 Danke für 929 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 4nD1 Beitrag anzeigen
    Jop da könntest du recht haben.
    Weiß ein anderer was auf der CPU für ein Betriebssystem läuft?
    Hallo,

    auf den Siemens-Steuerungen läuft ein proprietäres Betriebsystem
    jenseits von den mehr oder weniger bekannten Standards.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________

    Die Signatur ist den allgemeinen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen.

  4. #14
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Iffezheim
    Beiträge
    1.103
    Danke
    408
    Erhielt 327 Danke für 261 Beiträge

    Standard

    Genausogut könnte man sich ja mal fragen, was denn bei einem neuen Auto für ein Betriebssystem läuft...

    Gruß
    Timo

    Den doch immer wieder verwundert, was ITler für tolle ideen und gedankengänge haben...
    TOHISPARTS




  5. #15
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.082
    Danke
    963
    Erhielt 1.471 Danke für 929 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Unimog-HeizeR Beitrag anzeigen
    Genausogut könnte man sich ja mal fragen, was denn bei einem neuen Auto für ein Betriebssystem läuft...
    Also bei meinem läuft das Betriebssystem "Diesel". Wirklich lästig
    ist aber, dass alle 800 ... 1000 km ein Update notwendig ist,
    sonst bleibt die Kiste stehen ...
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________

    Die Signatur ist den allgemeinen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen.

  6. #16
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.064
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    Ich würde den IT-lern son ding auf den Tisch stellen und sagen macht mal
    und bitte nicht vergessen die "Feuerschutzwand" einzurichten und natürlich
    die "Virenabfrageeinrichtung" zu installieren.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  7. #17
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Unimog-HeizeR Beitrag anzeigen
    Genausogut könnte man sich ja mal fragen, was denn bei einem neuen Auto für ein Betriebssystem läuft...
    windows mobile

    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  8. #18
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Auto mit Android-Betriebssystem 2.1
    Der Roewe 350 wird das erste Auto sein, dass Google mit seinem Android-Betriebssystem unterstützen will. Dabei steckt das fortschrittliche und schnell funktionierende System dann überwiegend im DVD-GPS-System, dass den Fahrer mit Echtzeit-Verkehrsmeldungen versorgen soll. Der Wagen soll eine Mischung aus dem chinesischen Auto-Hersteller SAIC und der englischen Auto-Marke Rover sein
    Windows Automotive
    Windows CE for Automotives (WCEfA) basiert auf Windows CE, angepasst für die speziellen Anforderungen der Automobilindustrie für den Einsatz in Kraftfahrzeugen. Dazu gehört der parallele Zugriff auf die Hardware, strengere Normen an die Stabilität, Sicherheit und Reaktionszeiten. Es wird eine Vielzahl an Prozessorarchitekturen unterstützt. Autohersteller wie z.B. Ford, Fiat und Kia integrieren dieses Betriebssystem in verschiedene Automodelle um Dienste wie Navigation, Entertainment, Kommunikation und mehr anzubieten.
    Das Auto-Betriebssystem kommt
    Smartphone-OS MeeGo kommt als PKW-Betriebssystem für Autos
    MeeGo ist ein freies Betriebssystem auf Linux-Basis von Intel und Nokia. Wie jetzt bekannt gegeben wurde, will die GENIVI das OS als Referenz-Release für ein PKW-Betriebssystem etablieren
    Kann mich nich entscheiden

  9. #19
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Iffezheim
    Beiträge
    1.103
    Danke
    408
    Erhielt 327 Danke für 261 Beiträge

    Standard

    Ja ne, iss klar...

    Aber immer nur "aufgesetzte" PC-Systeme für Multimedia, Staumeldungen, Navi u.s.w....
    Die eigentliche Motor und Fahrzeugsteuerung ist dann wohl doch kein PC im eigentlichen sinne mehr...

    Gruß
    Timo
    TOHISPARTS




  10. #20
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    OSEK/VDX-OS Betriebssystemstandard für
    Steuergeräte in Kraftfahrzeugen
    _______________

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 11:16
  2. Betriebssystem
    Von poelli85 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 20:43
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 12:20
  4. Einsatz von Siemens Steuerungen
    Von Ralf62 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 20:19
  5. Zwei Betriebssystem
    Von waldy im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 12:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •