Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Problem mit der Anbinung des Touchpanels

  1. #1
    Registriert seit
    13.12.2010
    Beiträge
    22
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    und zwar habe ich ein Problem mit meinem Touchpanel. Ich möchte gerne das geschriebene bzw erstellt WinCC Abild auf das Touchpanel ziehen, jedoch lässt sich keine verbindung herstellen.

    Da wir dies leider in der schule immer nur theoretisch durchgenommen haben. Wäre es von euch nett mit kurz eine kleine Anleitung zu schreiben. leider habe ich heute schon den ganzen tag versucht es zum laufen zu bekommen, aber nichts hat funktioniert

    Nun zu der Hardware:

    CPU 313
    343-1 Lean Kommunikationsprozessor
    Touchpanel ist ein SIMATIC HMI TP1500 Basic color
    und diverse Digital Input /output und analogkarten.

    sobald ich das programm tansferieren möchte sagt er mir bitte die einstellung schnittstellen kabel etc kontrollieren.

    In spätere zukunft soll über die ethernetschnittel daten in den pc geschrieben werden. jedoch zur zeit nicht. das touchpanel ist über ein lankabel in den prozessor verbunden.

    Ich wäre euch für eure hilfe sehr dankbar


    Das sps programm lässt sich ohne probleme aufspielen.
    Zitieren Zitieren Problem mit der Anbinung des Touchpanels  

  2. #2
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    673
    Danke
    22
    Erhielt 143 Danke für 135 Beiträge

    Standard

    Panel einschalten, Taste Config drucken, IP adresse einstellen incl sub maske und evt. gateway.
    Config verlassen, Transfer modus starten.
    In WinCCflex transfer wahlen, Modus: Ethernet IP adress van TP eingeben und taste Transferieren drucken.
    Ip adresse von CP, TP und PC musste sich in gleiche range befinden. ZB PC 192.168.1.100, CP 192.168.1.201 und TP 192.168.202 maske 255.255.255.0 Gatyway 192.168.1.1
    Geändert von JoopB (13.12.2010 um 16:33 Uhr)

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu JoopB für den nützlichen Beitrag:

    patrick_123 (13.12.2010)

  4. #3
    patrick_123 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.12.2010
    Beiträge
    22
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das bedeutet ihr programmier das Panel direkt über das lan kable oder über die MPI schnittstelle?

  5. #4
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.624
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Dein TP1500 hat ja nur ein Ethernet Schnittstelle.
    Was JoopB geschrieben hat stimmt.
    Jesper M. Pedersen

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu JesperMP für den nützlichen Beitrag:

    patrick_123 (13.12.2010)

  7. #5
    patrick_123 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.12.2010
    Beiträge
    22
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    das wollte ich auch nicht bestreiten

    ich versuche es morgen mal .

    Aber was ich mich die ganze zeit frage ist, dass das modul selber an gar kein netzwerk angeschlossen ist.
    Das touchpanel ist NUR mit einen lan kabel zur cp 343 verbunden. kein weiteres lan kabel ist gesteckt also fürs ethernet.

    Also porgramier ich das alles nur über die mpi schnittstelle oder muss ich vorher das modul mit dem netzwerkverbinden?

  8. #6
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.624
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Dein CP343-1 LEAN ist vermutlich die aktuelle Version mit integrierten 2-port Switch. Du kannst problemlos gleichzeitig dein PC und TP1500 anschliessen. Es wird funktionieren.

    Du musst eine korrekte HW Konfig auf den S7 laden, inklusiv Konfiguration von CP343-1 mit IP Adresse. Das kannst du wahlweise per MPI oder ethernet machen:
    How to setup IP on a factory fresh S7 PLC.
    Jesper M. Pedersen

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu JesperMP für den nützlichen Beitrag:

    patrick_123 (13.12.2010)

  10. #7
    patrick_123 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.12.2010
    Beiträge
    22
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ich danke schon mal für schnellen antworten. werde es morgen früh ausprobieren und dann wieder posten, ob es geklappt hat oder nicht

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 14:02
  2. OPC Problem routen problem
    Von kpeter im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 19:54
  3. Web-fähige Embedded Touchpanels in kompakter Bauform
    Von tci GmbH im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 10:44
  4. Touchpanels Profibus & MPI
    Von Pinguino im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 07:51
  5. Welche Touchpanels mit S7-300?
    Von HolleHonig im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 22:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •