Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Folgende Fragen!!!!

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    5
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    -Warum benötigt man für zwei Ablaufsteuerungen FB15 zwei verschiedene Datenbausteine?


    - Damit der Standartbaustein FB DB verwendet werden kann, müssen Paramet. verändert werden. Könnt Ihr mir sagen welche Variablen ich da ändern muss und wieso ????


    bedanke mich schon im vorraus =)
    Zitieren Zitieren Folgende Fragen!!!!  

  2. #2
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    95
    Danke
    3
    Erhielt 17 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    "Was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Silikon verschmiert"

    "Egal wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen der aufrecht drunter durchgehen kann."

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Air-Wastl für den nützlichen Beitrag:

    sezgin10 (14.12.2010)

  4. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Weil diese DB sozusagen das interne Gedächtnis des FB sind und die internen Variablen sowie auch die Werte der Schnittstellenvariablen des FB speichern. Der Aufruf des FB muß geändert werden:

    z.Bsp:

    Call FB15, DB115
    Call FB15, DB215

    Die Parameter, die am FB angetragen werden müssen soweit geändert werden, wie die Daten für die Ablaufsteuerungen anders sind, z.Bsp. Startwerte, Fertigmeldung etc., ja nachdem, wie der FB genutzt wird.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #4
    sezgin10 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    5
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    vllt sollte ich noch eins dazu sagen, bei der ersten Frage haben wir zwei Ablaufketten
    also

    FB15DB15 (Ablaufkette 1)
    FB15DB20 (Ablaufkette 2)

    die Frage war nochmal wieso ich zwei verschiedene Datenbausteine benötige für die Ablaufsteuerungen?

    liegt ja nach daran dass ich zwei Ablaufketten habe oder?

    die zweite Frage war ja

    --> Damit der Datenbaustein FB15DB15 verwendet werden kann, müssen im FB15 Paramet. verändert werden. Nennen Sie Variablen die Sie ändern müssen und wieso?

  6. #5
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.037
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.271 Danke für 2.158 Beiträge

    Standard

    komm jetzt hör aber auf, Hausaufgaben erfüllen einen bestimmten zweck


    • Sie helfen Dir selbständig zu denken und zu arbeiten.
    • Sie unterstützen Dich in Deiner Eigeninitiative und Du merkst, wo Deine Interessen und Stärken liegen.
    • Du kannst Dir das im Unterricht erarbeitete Wissen besser merken und das Gelernte anwenden.
    • Du kannst Dich auf den bevorstehenden Unterricht vorbereiten.
    • Du merkst, wo Du noch Lücken hast und wo Rückfragen im Unterricht nötig sind.
    • Du trainierst wichtige Eigenschaften wie Selbstdisziplin, Fleiss und Ausdauer.
    drum solltest du ein wenig selber Arbeiten
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  7. Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    Approx (14.12.2010),EliteGurke (14.12.2010),M-Ott (14.12.2010),Marco77 (14.12.2010),Thinfilm (14.12.2010)

  8. #6
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut_von_der_Reparatur Beitrag anzeigen
    drum solltest du ein wenig selber Arbeiten
    ... Oder die Frage(n) beim 3. Post nochmal wiederholen.
    Dann aber statt nur fett die Frage FETT UND IN GROSSBUCHSTABEN formulieren.
    Letzte Option ist dann in auffälligerer Weise ALLES IN ROT zu texten.
    Hilft immer!!!!
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  9. #7
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielleicht sollten wir uns bei dieser ganz dreisten Sorte von "Macht mal meine Hausaufgaben für mich!" einfach Mal den Spaß erlauben, und denjenigen völligen Schwachsinn antworten!
    Wäre doch mal lustig, wenn der TE seinem Lehrer erklärt, dass beim zweiten Aufruf die Spannung erhöht werden muss, da der Aufruf mit einer höheren DB-Nummer stattfindet.
    Gruß
    Michael
    Zitieren Zitieren Kleiner Scherz  

  10. Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu M-Ott für den nützlichen Beitrag:

    joflow (14.12.2010),Marco77 (14.12.2010),sezgin10 (14.12.2010),Thinfilm (14.12.2010)

Ähnliche Themen

  1. TwinCat HMI Fragen über Fragen
    Von Bambam im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 17:36
  2. MPI-Bus Fragen
    Von ssound1de im Forum Feldbusse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 00:21
  3. Was bewirken folgende S5 Befehle?
    Von der_iwan im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 13:12
  4. Suche folgende Buchsen / Stecker Typ Hersteller Quelle
    Von Anaconda55 im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 10:29
  5. Siemens Fu Fragen über Fragen
    Von lorenz2512 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2005, 17:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •