Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Erkennen wenn Parametrierung von Profibus Slave notwendig ist?

  1. #11
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.728
    Danke
    398
    Erhielt 2.406 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Muphin,
    ich nutze (nach wie vor) den FC125 mit einem von mir dranhängenden Baustein. Die FB-Daten benötige ich (für mich) gar nicht.
    Wie auch immer - dieser Baustein steht vom Aufruf im zyklischen Programm (OB1) und wird getriggert durch ein Bit, das ich im OB86,OB82,OB122 setze. Dadurch erhalte ich dann in der Konsequenz das Bit "PB-Slave 11 hat einen Fehler" (z.B.). So eine Information würde ich in deinem Fall auswerten und entsprechend verarbeiten.

    Bei dem genannten FC/FB kommt es nicht auf den Slave an - solange der sich an die PB-Konventionen hält (und anders kann er am PB gar nicht bestehen) wird er antworten.

    Gruß
    Larry

  2. #12
    Muphin ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    51
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Dann könnte ich in dem Fall auch in den OBs direkt ein Bit setzen, mit dem ich das schreiben durch WRREC auslöse. Oder sehe ich da jetzt einen Vorteil den ich durch den FC125 oder FB126 habe nicht?

  3. #13
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    im Osten
    Beiträge
    1.183
    Danke
    141
    Erhielt 271 Danke für 248 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Muphin Beitrag anzeigen
    Dann könnte ich in dem Fall auch in den OBs direkt ein Bit setzen, mit dem ich das schreiben durch WRREC auslöse. Oder sehe ich da jetzt einen Vorteil den ich durch den FC125 oder FB126 habe nicht?
    Der Vorteil in deinem Fall wäre bei der Verwendung des FC125(FB126) das du etwas Programmierarbeit sparst, da du nicht erst selbst herausfinden musst:
    1. Ob die Meldung von deinem Slave kommt
    2. welche Meldung vorliegt (zb. Diagnose-, Gestört- oder Ausfallmeldung)
    3. ob es eine kommende oder gehende Meldung ist
    Es ist nicht schwierig, mit noch nicht erreichten Zielen zu Leben; schwierig ist, ohne Ziele zu Leben !
    (Günther Kraftschik)

  4. #14
    Muphin ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    51
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Stimmt, an die Sachen mit dem erkennen was genau vorgefallen ist, wenn die einzelnen OBs aufgerufen werden habe ich noch gar nicht gedacht! Danke!

    Grüße
    Muphin

Ähnliche Themen

  1. Was wenn ein DP Slave ausfällt?
    Von superkato im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 09:54
  2. SPS geht in Stop, wenn DP Slave getrennt wird
    Von superkato im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 11:58
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 17:44
  4. Erkennen ob S7-PDiag notwendig ist
    Von jabba im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 18:31
  5. Ein- Ausgabeadressen (vom Slave) erkennen
    Von Anonymous im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 12:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •