Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: CP 343-1 Advanced versucht VLAN Netz aufzubauen

  1. #1
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    40
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe in einem Projekt eine CPU 317-2 (FW 2.5) mit einer CP 343-1 Advanced (FW 1.1) verbaut. Die ganze Anlage hängt über eine Firewall am Internet, so daß ich aus der Ferne auf die SPS zugreifen kann. Leider steigt der WLan Router (eine FritzBox) ab und zu aus, weil die CP versucht ein VLAN Netz aufzubauen, ohne das sie da soll.

    Im Log-File des Router steht folgende Fehlermeldung:
    2010-11-24 17:07:08] <5>EFW: DROP: rule=UnknownVLANTags action=drop reason=unknown_vlanid vlanid=0 recvif=LAN hwsender=000e:8cdc:dd5e hwdest=010e:cf00:0000 enetproto=0x8100

    Die Mac-Adresse ist die von der CP. Habe ich da irgendwo ein Häckchen zu viel gesetzt oder warum versucht die CP das?

    Hat jemand eine Idee?

    Danke und Gruß
    Tompson
    Zitieren Zitieren CP 343-1 Advanced versucht VLAN Netz aufzubauen  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.726
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Also das einzige was mir jetzt so geläufig wäre, ist, das VLAN-Tags bei Profinet dazu verwendet werden,
    um den Switchen die Priorisierung mitzuteilen, möglicherweise hängt der CP diese Tags grundsätzlich an ...

    http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.1q

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    als erste möglichkeit würde mir einfallen, der fritzBox mitzuteilen, dass sie tagged packages nicht dropen soll ... dann mal schlau machen, in wie weit die fritzBox vlans unterstützt und im zweifel einen höherwertigen router einsetzen, der das kann... cisco zum beispiel... wir reden doch hier von industrieller anwendung oder ist das bei dir zu hause? im letzteren fall kannste auch mal versuchen die fritzBox mit freetz zu vergewaltigen...

    fritzBox is btw ein ziemlich weitgefasster begriff...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  4. #4
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    40
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    als erste möglichkeit würde mir einfallen, der fritzBox mitzuteilen, dass sie tagged packages nicht dropen soll ... dann mal schlau machen, in wie weit die fritzBox vlans unterstützt und im zweifel einen höherwertigen router einsetzen, der das kann... cisco zum beispiel... wir reden doch hier von industrieller anwendung oder ist das bei dir zu hause? im letzteren fall kannste auch mal versuchen die fritzBox mit freetz zu vergewaltigen...

    fritzBox is btw ein ziemlich weitgefasster begriff...
    Aber ich will doch gar nicht, dass die CP irgendwelche VLAN Netze aufbaut. Also nicht die Fritzbox soll das können (die gehört nämlich auch nicht uns, sondern dem Kunden), sondern die CP soll das nicht versuchen. Das wäre mir lieber.

Ähnliche Themen

  1. TN-C Netz
    Von Anaconda55 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 20:27
  2. Webserver abschotten - Netz/Netz Router
    Von ToBo im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 11:19
  3. Anfänger versucht sich an pvBrower
    Von Acidic im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 12:43
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 20:05
  5. Suche Programm um Elektroschaltungen aufzubauen & simuli
    Von Snake787 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 13:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •