Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ET200eco Problem mit Kommunikation

  1. #1
    Registriert seit
    21.05.2008
    Beiträge
    49
    Danke
    7
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen.

    Ich habe hier eine Siemens ET200eco Businsel mit 16 DI, angeschlossen über einen ProfiBus. Die Baugruppe war bereits einmal projektiert, ich habe das Projekt komplett fertig übernommen. Mein Problem ist nun, dass mir diese Baugruppe vollkommenen "Datensalat" liefert, soll heißen, wenn ich den (hier EB13 - EB17) Eingang E13.7 per Sensor schalte, leuchtet die zugehörige LED auf der ET200eco Baugruppe, aber in der SPS bekomme ich nicht den Eingang E13.7 angezeigt, sondern E13.5.

    Das selbe Phänomen habe ich bei allen anderen Eingängen auch (nur von der Baugruppe), alle sind um min 2 Bits verschoben, teilweise total durcheinander.

    Löschen und neu projektieren hat nichts gebracht, neu verdrahten auch nichts, zudem wird mir kein Profibusfehler angezeigt. Ich habe keine Idee, was ich noch machen kann.

    Vielleicht hatte heir schon einmal jemand das Problem und kann mir helfen?


    Freundliche Grüße
    -------------------------------------------------------------------------
    Wer Fehler findet, darf sie behalten!
    Zitieren Zitieren ET200eco Problem mit Kommunikation  

  2. #2
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    16DI sind 2 Byte.
    Wie kannst du da EB13 - EB17 projektieren?


    MfG

  3. #3
    Registriert seit
    21.05.2008
    Beiträge
    49
    Danke
    7
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Sockenralf Beitrag anzeigen
    Hallo,

    16DI sind 2 Byte.
    Wie kannst du da EB13 - EB17 projektieren?


    MfG
    Sorry, hätte erwähnen müssen, dass es zwei Baugruppen sind, einmal EB13-14 und einmal EB15-16. Beide Baugruppen laufen nicht anständig. Werde morgen beide Baugruppen demontieren und an anderer Stelle wieder montieren und die Busleitung neu legen. Bin gespannt, ob die Baugruppen dann funktionieren!

    Mein einziger Anhaltspunkt ist der, dass wir die Busleitungen eingekürzt haben, was eigentlich problemlos möglich ist. Nur falls diese nicht richtig angeschlossen sind, würde ich dann ja Probleme haben ...
    -------------------------------------------------------------------------
    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  4. #4
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Iffezheim
    Beiträge
    1.103
    Danke
    408
    Erhielt 327 Danke für 261 Beiträge

    Standard

    Ne, das glaube ich nicht.

    Wenn da was falsch angeschlossen wäre am Profibus, dann würde wohl auch BF leuchten. Mit "Falschen" Adressen (E/A) kann das nichts zu tun haben.

    Gruß
    Timo
    TOHISPARTS




  5. #5
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von openminded23 Beitrag anzeigen
    Das selbe Phänomen habe ich bei allen anderen Eingängen auch (nur von der Baugruppe), alle sind um min 2 Bits verschoben, teilweise total durcheinander.
    Das ist schon ein sehr seltsamer Fehler!
    Zitat Zitat von openminded23 Beitrag anzeigen
    hätte erwähnen müssen, dass es zwei Baugruppen sind, einmal EB13-14 und einmal EB15-16
    Was mich hier stört (persönlich), du fängst mit ungeraden Nummern an.
    Das ist ganz sicher nicht die Standardvorgabe von Siemens, ok, an die muss Mann sich nicht halten und es wird wohl auch nicht dein Problem lösen (aber vielleicht wäre es ein Versuch Wert), aber es ist halt nicht üblich.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

Ähnliche Themen

  1. Ersatz für Et200Eco?
    Von Sinix im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 17:02
  2. Analogeingänge ET200eco?
    Von Aventinus im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 08:58
  3. Problem mit OBT Kommunikation
    Von Maddin_86 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 12:04
  4. Dezentrale Peripherie, ET200pro; ET200eco
    Von Dirty Harry im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 22:58
  5. S7-200 224 Kommunikation Problem
    Von bwattad im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2004, 17:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •