Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 'Loop' - Beobachten

  1. #1
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    83
    Danke
    16
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    muss an vielen Stellen leider mit Loops arbeiten (viele gleiche Anlagenteile/DBs), in der ich Daten schreiben bzw. lese.
    In den Loop baue ich teilweise die Zeiger mit dem LoopIndex zusamnen.

    Fehlersuche ist an dieser Stelle etwas schwierig, da man beim Beobachten immer nur den 1. Durchlauf sieht.

    Was ich mich schon länger frage; Gibt es eine Möglichkeit, nur einen bestimmen Durchlauf sich anzuschauen, oder vllt sogar alle?

    Gruß,
    Logo
    Zitieren Zitieren 'Loop' - Beobachten  

  2. #2
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.758
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von logo78 Beitrag anzeigen
    Hi,
    muss an vielen Stellen leider mit Loops arbeiten (viele gleiche Anlagenteile/DBs), in der ich Daten schreiben bzw. lese.
    In den Loop baue ich teilweise die Zeiger mit dem LoopIndex zusamnen.

    Fehlersuche ist an dieser Stelle etwas schwierig, da man beim Beobachten immer nur den 1. Durchlauf sieht.

    Was ich mich schon länger frage; Gibt es eine Möglichkeit, nur einen bestimmen Durchlauf sich anzuschauen, oder vllt sogar alle?

    Gruß,
    Logo
    Wüsste jetzt nicht wie, aber du kannst ja Haltepunkte setzen und den Baustein dann schritt für schritt durchgehen (Ja Ich weis, bei einer laufenden Anlage schwierig bis unmöglich).
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  3. #3
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    844
    Danke
    39
    Erhielt 244 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo Logo,

    ich weiss leider nicht, wie Deine Schleife aufgebaut ist. Ich vermute mal in etwa so:
    Code:
    L x // Schleifenzähler Init
    Loop: T #LoopCounter
    
    Anweisungen
    
    L #LoopCounter
    LOOP Loop
    Wenn Du jetzt für X den Loop einträgst, den Du beobachten willst, und
    das LOOP Loop auskommentierst, kannst Du einen einzelnen Loop ansehen.

    Grüße
    Gebs

  4. #4
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    170
    Danke
    4
    Erhielt 26 Danke für 16 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von logo78 Beitrag anzeigen
    Hi,
    muss an vielen Stellen leider mit Loops arbeiten (viele gleiche Anlagenteile/DBs), in der ich Daten schreiben bzw. lese.
    In den Loop baue ich teilweise die Zeiger mit dem LoopIndex zusamnen.

    Fehlersuche ist an dieser Stelle etwas schwierig, da man beim Beobachten immer nur den 1. Durchlauf sieht.

    Was ich mich schon länger frage; Gibt es eine Möglichkeit, nur einen bestimmen Durchlauf sich anzuschauen, oder vllt sogar alle?

    Gruß,
    Logo
    Bei manchen CPUs schaltet sich das Verhalten beim LOOP-Beobachten um, wenn man vom Prozessbetrieb in den Test-Betrieb wechselt.
    Allerdings wird die Loop dann deutlich langsamer. Allerdings sieht man dann nur den letzten Durchlauf.

Ähnliche Themen

  1. Loop/Programmschleife mit Logo
    Von Altair im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 15:09
  2. Loop
    Von Wolflesch im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 16:29
  3. Loop in Alarm
    Von lunaticxt im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 19:36
  4. Sortierstrecke (Loop)
    Von SinusQuadrat im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 23:50
  5. loop Schleife
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 12:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •