Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Excel-File mit S7 erstellen und beschreiben

  1. #1
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    611
    Danke
    64
    Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich möchte mit einer S7-317PN/DP Excel-Files auf einen PC via Ethernet erstellen und mit daten aus S7 beschreiben (Reports).
    Welche Möglichkeiten gibts dazu?
    Gruß
    Sailor
    Zitieren Zitieren Excel-File mit S7 erstellen und beschreiben  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    du mußt auf dem PC ein Programm haben, dass dir die gewünschten Daten von der SPS abholt und das diese dann in die gewünschte Datei schreibt. Das könntest du sogar innerhalb von Excel selbst realisieren ... (mit den entsprechenden Tools).

    Gruß
    Larry

  3. #3
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    181
    Danke
    5
    Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    So etwas habe ich mir mit Libnodave aufgebaut. Ging recht fix und zuverlässig. Kannst dann auch die vollen Excel- und Windowsfunktionen nutzen wie automatische Erzeugung von Auslagerungsdateien und Generierung von Zeitstempeln.

    Allerdings pullt Libnodave bei mir die Daten. Kein Push von der SPS.

  4. #4
    Registriert seit
    10.03.2009
    Ort
    Verl
    Beiträge
    604
    Danke
    269
    Erhielt 137 Danke für 116 Beiträge

    Standard

    Wir hätten da schon was fertiges... ACCON-S7-EasyLog...
    Viele Grüße

    Sven Rothenpieler


    Es gibt 3 Arten von Menschen - die, die zählen können und die, die es nicht können!


  5. #5
    Avatar von sailor
    sailor ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    611
    Danke
    64
    Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Mit Libnodave kenn ich mich nicht aus. habs runtergeladen, aber wie installieren? Habt Ihr da eine besondere Quelle?
    Gibts nicht ne ganz einfachere Möglichkeit z.B. mit SCL eine Excel-Datei zu erstellen und zu beschreiben?

    Sailor

  6. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sailor Beitrag anzeigen
    Gibts nicht ne ganz einfachere Möglichkeit z.B. mit SCL eine Excel-Datei zu erstellen und zu beschreiben?
    Nein ... gibt es nicht.
    Entweder du nimmst das Ding von Deltalogic (solltest du dir vielleicht einfach mal ansehen) oder du programmierst dir das selber. Die SPS kann keine Excel-Files irgendwo erstellen - auch nicht wenn dort, wo das passieren soll schon Excel drauf ist. Die SPS kann natürlich Daten senden - um sie aber verwenden zu können brauchst du auf jeden fall ein Programm, das empfängt und dann speichert.
    Nein Favourite beim Selbermachen wäre aber (wie schon genannt) ein Programm, das abholt (also selber tätig ist).

    Gruß
    Larry

  7. #7
    Registriert seit
    17.09.2006
    Beiträge
    136
    Danke
    0
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Man kann nichtmal mit Visual Studio ohne Excel auf dem PC eine Excel-Datei erstellen. Sowas geht nur mit Zusatztools z.B. von Component One.

  8. #8
    Avatar von sailor
    sailor ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    611
    Danke
    64
    Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    OK.
    Geb mich geschlagen.
    Muss dann wohl doch den Umweg über die Visu gehen.
    Ist allerdings IFix und da schauts bei mir schlecht aus.
    Trotzdem Danke an alle.
    Sailor

  9. #9
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    35
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Du kannst dir auch mal HSDBASE anschauen.
    Mit der kostenlosen Demo kannst Du ja mal experimentieren (ist gegenüber der Vollversion zeitlich begrenzt).

Ähnliche Themen

  1. Excel Tabelle aus HW Konfig erstellen
    Von mitchih im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2017, 10:53
  2. Excel 2007 XY Diagramm erstellen
    Von godi im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 12:47
  3. Excel ZULI Step 7 erstellen
    Von mitchih im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 18:30
  4. in Excel *.xls file als *.csv file abspeichern mit "Kommas"
    Von olitheis im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 12:25
  5. GSD File
    Von Gast im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2006, 15:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •