Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Die Aufgabe macht mich wahnsinnig!!

  1. #21
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von winnman Beitrag anzeigen
    ja, aber Grundlage der S7 Timer.

    Klar lässt sich das umgehen, aber warum soll ich das machen?
    hab noch nie Probleme damit gehabt, ausser du mussst länger als die gegebenen Zeiten.
    Was sind S7 Timer?
    Du mir ist völlig egal was verwendet wird, doch wenn etwas unterrichtet wird, dann doch bitte Stand der Technik und nicht Altes konservieren, koste was wolle.

    Das Problem mit und von IEC Timer erschliesst sich mir nicht. Liegt wohl daran, dass ich zu lange PLC programmiere, vielleicht?

    bike

    P.S: und ein Prgramm wird nicht grösser wenn IEC verwendet wird. Es ist nur anders.

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu bike für den nützlichen Beitrag:

    Unimog-HeizeR (17.12.2010)

  3. #22
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    749
    Danke
    41
    Erhielt 66 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Was ich noch in die Runde fragen wollte:
    Mögt ihr die IEC Timer nicht?
    Aus Erfahrung heraus weiß ich, dass die Lehrer meist nicht die neuesten Sachen, bzw. den ganzen Umfang der Steuerungen ausnutzen möchten / können. Während meines Fachabis hatten wir einen Lehrer der wirklich super Modelle bauen konnte und diese "irgendwie" in FUP auch programmieren konnte. Während eines 6-wöchigen Praktikums in einem Betrieb hab ich dann auf AWL umsatteln müssen (viel mir persönlich sehr sehr leicht), aber nachdem Praktikum hat der Lehrer micht nicht mehr antworten lassen, da ich nur noch AWL programmiert habe und er die Programme nicht mehr verstanden hat.

    Bei dieser Aufgabe ist ja auch wieder Vorgabe FUP, ich kann mir halt denken warum. Wenn jetzt ein Schüler mit den IEC Timer o.ä. ankommt wird der Lehrer nicht gerade erfreut sein...
    Größer als Chuck Norris: The One and Only

  4. #23
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Was ich noch in die Runde fragen wollte:
    Mögt ihr die IEC Timer nicht?
    Wenn ich hier etwas poste ist es doch viel einfacher wenn ich schnell eine Zeit eintippe
    als wenn ich extra für eine Zeit einen Baustein aufrufe mit Parametern die ich eh nicht brauche.

    Eventuell muss ich dann gleich mit erklären warum das ganze jetzt in einen FB muss, sprich Multiinstanz.

    In der Praxis verwende ich auch fast keine S5-Zeiten mehr, aber auch nicht die Bausteine von Siemens, sonder habe meine eigenen Zeitbausteine geschrieben.
    Erstens weil ich wissen will was das Teil macht und zweitens:
    Hatte der SFB-TON nicht mal den Fehler dass er bei Vorgabe von Zeit "0" nichts mehr gemacht hat?
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  5. #24
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.064
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Hatte der SFB-TON nicht mal den Fehler dass er bei Vorgabe von Zeit "0" nichts mehr gemacht hat?
    Hat er noch und das ist ganz elendig, warum kann der nicht einfach
    durchschalten wenn ich die Zeit "0" vorgebe vlt. möchte ich nicht
    verzögern.....blödes ding.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    Paule (17.12.2010)

  7. #25
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.255
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    sondern habe meine eigenen Zeitbausteine geschrieben.
    Erstens weil ich wissen will was das Teil macht
    und vor allem brauche ich seltsamerweise sehr oft eine Funktion "Halt".... dass der Timer nicht mehr weiterzählt.....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 23:43
  2. Programmierwettbewerb, 2. Aufgabe
    Von LargoD im Forum Stammtisch
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 22:27
  3. Aufgabe: Reaktionstester
    Von saustift im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 14:19
  4. ##Aufgabe##
    Von Dr.Know? im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.12.2006, 21:07
  5. Herausforderung (Aufgabe)
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 14:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •