Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kommunikation zwischen Touchpanel und CPU

  1. #1
    Registriert seit
    13.12.2010
    Beiträge
    22
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Abend Leute

    Ich habe ein Touchpannel, das über einen Kommunikationsprozessor mit der cpu verbunden ist. (Lan kabel)

    Wie läuft dort die Kommunikation ab?

    Ich möchte gerne befehle über das touchpannel an die sps geben

    Muss ich dort mit Send und Receive bausteinen arbeiten ? oder funktioniert das einfach so, denn ich kann wenn ich einen Button belege direkt in Wincc auf die Symbol bibiliothek der sps zugreifen.

    Hardware Daten:

    CPu 313
    Cp 343 lean
    Touchpanel TP1500 Basic

    lieben gruß
    Zitieren Zitieren Kommunikation zwischen Touchpanel und CPU  

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von patrick_123 Beitrag anzeigen
    Muss ich dort mit Send und Receive bausteinen arbeiten ?
    Nein!
    Zitat Zitat von patrick_123 Beitrag anzeigen
    oder funktioniert das einfach so, denn ich kann wenn ich einen Button belege direkt in Wincc auf die Symbol bibiliothek der sps zugreifen.
    Ja, in diesem Fall hast du das Panel ja in Step 7 schon integriert.
    Am besten machst du dir nun einen Übergabe DB und diesen schön strukturieren, das macht dann alles übersichtlicher (OK, hier kann es schon mal Grundsatzdiskussionen geben)
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. #3
    patrick_123 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.12.2010
    Beiträge
    22
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Guten morgen zusammen

    Und zwar hätte ich eine Frage zu dem Übergabe DB.

    Wie genau soll dies Funktionieren.

    Ich habe erst im Fb1 mein Programm geschrieben und dies dann im OB1 aufgerufen. Dort heißt es dann nun Db20.

    Leider bekomme ich die Signale von dem Touchpanel nicht in meine SPS geschrieben bzw es kommen einfach keine Rückmeldung auf den entsprechenden Merker bzw Eingängen an.

    Bitte um schnelle hilfe.

  4. #4
    patrick_123 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.12.2010
    Beiträge
    22
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir eine kurze anleitung schreiben könntet wie es in etwa funktioniert.

  5. #5
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Ich denke Paule wollte damit sagen, dass Du deinen DB so aufbauen sollst, dass alle variablen so deklariert sind wie du sie im Panel benutzt.
    Also falls boolsche variablen im panel benutzt werden sollst du sie auch im DB so deklarieren. Gleiches halt auch für Bytes und INT, Word und Dword Variablen.

    Was meinst du mit Anleitung?
    Falls gar keine Daten übertragen werden, hast du denn die Kommunikationswege im WinCCFlex richtig eingerichtet?

    Gruss
    MAD

  6. #6
    patrick_123 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.12.2010
    Beiträge
    22
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    also die verbindung steht. Die IP´s sind vergeben. Und auch überall die selben!!

  7. #7
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Also mal Details...

    - Verbindung von CPU auf Ethernet projektiert (CP verbunden)?
    - Adresse vergeben (Bsp.: 192.168.0.1) ?
    - Panel per Ethernet verbunden ?
    - Adresse im gleichen Subnet (Bsp.: 192.168.0.10) ?
    - Steckplatz und Baugruppenträger stimmen?
    - Beide Partner im NetPro verbunden?
    - HW-Konfig neu in CPU geladen?
    - Panel geladen?
    --------
    Am besten mal eine Variable in CPU anlgen (Bsp. DB10.DBW0)
    Auf die Variable einen Wert schreiben (Status Variable oder Anfangswert in DB)
    Ausgabefeld im Panel projektieren mit genau dieser Variable

    Anzeige vorhanden?
    ---------
    Geräte in NetPro (online, verbunden) sichtbar und OK?

  8. #8
    patrick_123 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.12.2010
    Beiträge
    22
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Guten morgen.

    ich werde das mal mit dem DB ausprobieren jedoch muss das leider warten, da ich ab heute Urlaub habe. Ich melde mich in zwei Wochen wieder und werde es euch berichten.

  9. #9
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von patrick_123 Beitrag anzeigen
    Guten morgen.

    ich werde das mal mit dem DB ausprobieren jedoch muss das leider warten, da ich ab heute Urlaub habe. Ich melde mich in zwei Wochen wieder und werde es euch berichten.
    Wenn du jetzt Urlaub hast, dann hast du lange genug Zeut dir "First Steps mit WinCCFlex " durchzulesen.
    Dann hast du deine Fragen beantwortet.

    Viel Erfolg


    bike

Ähnliche Themen

  1. Kommunikation mit TouchPanel 477C (Hilfe! :V)
    Von wabese im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 23:46
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 13:30
  3. Ethernetverbindung zwischen Omron SPS und TouchPanel
    Von Pavel im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 21:22
  4. Kommunikation SPS-Touchpanel MP370 12"
    Von Pinguino im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 16:16
  5. Kommunikation CompactLogix <--> Touchpanel mit WIN CE
    Von Marco_Ibing im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.2005, 22:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •