Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: s7 projekt mehrere User gleichzeitig bearbeiten

  1. #1
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    Arnegg Schweiz
    Beiträge
    85
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Ich habe eine Frage. Ich möchte mein s7 Projekt auf einem Server ablegen, sodass mehrere User gleichzeitig am gleichen Projekt arbeiten können.
    Ist das überhaupt möglich? Ich wollte es so probieren, dass ich das Projekt auf dem Server abgespeichert hatte und es von 2 verschiedenen PGs gleichzeitig öffnen wollte. Leider habe ich das Projekt dabei "abgeschossen". Was müsste ich für Einstellungen vornehmen?

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank.
    Zitieren Zitieren s7 projekt mehrere User gleichzeitig bearbeiten  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von lsr Beitrag anzeigen
    Ich möchte mein s7 Projekt auf einem Server ablegen, sodass mehrere User gleichzeitig am gleichen Projekt arbeiten können.
    Ist das überhaupt möglich? Ich wollte es so probieren, dass ich das Projekt auf dem Server abgespeichert hatte und es von 2 verschiedenen PGs gleichzeitig öffnen wollte.
    Ja, in Windows-Workgroups oder über Windows-Server ist eine Mehrbenutzer-Bearbeitung von Step7-Projekten möglich.

    Zitat Zitat von lsr Beitrag anzeigen
    Was müsste ich für Einstellungen vornehmen?
    Du müßtest auf jedem beteiligten PG unter Systemsteuerung > SIMATIC Arbeitsplatz die Einstellungen für ein Mehrplatzsystem vornehmen (auch erreichbar über Start > Simatic > STEP 7 > SIMATIC Arbeitsplatz konfigurieren).
    Klicke in dem SIMATIC-Arbeitsplatz konfigurieren-Dialog mal auf den Hilfe-Button.
    Und lese in der Hilfe zu Step7 den Punkt "Mehrere Personen bearbeiten ein Projekt".

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet
    Zitieren Zitieren SIMATIC Arbeitsplatz > Mehrplatzsystem  

  3. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Dux83 (05.02.2015),lsr (30.12.2010)

  4. #3
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    23
    Danke
    3
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hi,
    wir machen das öfter, nicht nur auf einem Server sondern auch auch auf Scada-Rechnern oder auch NAS-Platten. Ist aber gerade beim Bearbeiten von integrierten WinCC-Projekten relativ langsam.
    Mit dem "abgeschossenen" Projekt empfehle ich dir ein fach die letzte Datensicherung nochmals auf den Server zu entpacken
    Falls du diese ,wider Erwarten, nicht hast - versuche das Projekt reorganisiert zu speichern. Wenn das nicht geht - nochmal machen oder viel Glück beim Probieren!
    (Du hast die Dateien doch nicht dorthin verschoben sondern eher kopiert ?!?)
    Gruss Schnicker

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Schnicker für den nützlichen Beitrag:

    lsr (30.12.2010)

  6. #4
    lsr ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    Arnegg Schweiz
    Beiträge
    85
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Ich habe das ausprobiert, und es funktioniert von Rechner zu Rechner
    einwandfrei. Vielen Dank.
    Noch eine Frage: Verstehe ich das richtig, dass wenn ich das Projekt auf einem Home Server abspeichern möchte, muss ich Step7 auf den Server installieren.?

  7. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von lsr Beitrag anzeigen
    wenn ich das Projekt auf einem Home Server abspeichern möchte, muss ich Step7 auf den Server installieren.?
    Müssen mußt Du nicht, ABER:
    STEP 7 V5.x Rechneranmeldung als Server oder Client
    Ein Rechner, der als Ablageort für Projektdaten dient, sollte auch eine STEP 7 Installation besitzen, damit ein dort laufender Sybase-Server für die dortigen Daten die Verwaltung übernimmt.
    [...]
    Hinweise:
    Falls Sie einen Server eingerichtet haben, auf den Sie von verschiedenen Arbeitsplatzrechnern zugreifen, gilt:
    • Ist auf dem Server STEP 7 nicht installiert, dann übernimmt beim Zugriff auf das Projekt der erste Arbeitsplatzrechner (Rechner A), der sich am Projekt anmeldet (z. B. Client 1) die Funktion des Datenbankservers. Alle weiteren Anwender, die nun auf das Projekt zugreifen, werden nun über diesen Rechner A mit dem Server verbunden. Dieses kann zu erheblichen Performance-Einbußen beim Rechner A führen.
    • Fällt Rechner A aus (z. B. Netzausfall oder Abschaltung des Clients), dann kann keiner der Clients mehr auf das Projekt zugreifen.
      Der Ausfall des Datenbankservers im Rechner A kann im Extremfall zum Datenverlust führen, da dem Server die Daten zur Reorganisation (z. B. nach einem Spannungsausfall) nicht zur Verfügung stehen. Diese werden nur lokal an dem Client geführt, auf dem der Datenbankserver aktiv ist; hier also Rechner A.
    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Jochen Kühner (30.12.2010),lsr (30.12.2010)

  9. #6
    lsr ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    Arnegg Schweiz
    Beiträge
    85
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ok, ich werde das mit Step7 und Homeserver ausprobieren.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruss aus der Schweiz.

    Cornel

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 20:59
  2. Mehrere Bits gleichzeitig setzen bzw. rücksetzen
    Von funkey im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 16:13
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 14:04
  4. WinCC - Daten aus User Archiv bearbeiten
    Von .:lxg:.Chefkoch im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 19:06
  5. SCL mehrere Datensätze bearbeiten
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 10:53

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •